Uhu Patafix entfernen

vom 16.12.2012, 08:17 Uhr

Eigentlich wollte ich mit meinem Sohn gestern Geschenkspapier bemalen. Bei einem Stück hat er einfach "frei" gemalt und das Bild ist total nett geworden. So will ich es nun nicht als Geschenkspapier verwenden, sondern als großes Bild in seinem Zimmer aufhängen. Um die Wände zu schonen, habe ich dafür so ein Uhu Patafix genommen. Das soll ja eben extra dafür da sein, dass man leichte Sachen wie mit einer Art Kaugummi befestigen kann und schonend wieder entfernen kann.

So zumindest die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass über Nacht das Bild runter gefallen ist, obwohl es nur ein leichtes Geschenkspapier ist. Das Zeug klebt nun extrem hartnäckig an der Wand, ärger als Kaugummi und ist irgendwie nicht mehr zu entfernen. Ich habe es sogar schon mit so einem Schaber für Ceranfelder probiert, aber keine Chance. Hauptproblem ist wohl, dass dieses Zeug sehr zäh ist. Genau so etwas wollte ich im Endeffekt vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeug und weiß, wie man es wieder von der Wand bekommen kann? Die Wand hat keine Tapete oder so, sondern einen normalen Farbanstrich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte mit dem Produkt auch schon so meine Probleme. Allerdings lies es sich bei mir immer irgendwie "abrubbeln". Was vielleicht auch klappen könnte ist es mit einem frischen (leicht angewärmten/geknetetem) Patafix zu versuchen. Aber dass die Wand die ohne Schaden übersteht, glaube ich nicht. Gerade Farbe haftet doch sehr gut an diesen Dingern.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diesen Klebstoff auch nur zu gut, und habe die Erfahrung gemacht das er sich in der Tat nur sehr schwer entfernen lässt. Eigentlich gibt es gar keine richtige Möglichkeit ihn wieder ab zu bekommen. Ich würde den Klebstoff sowieso nur dann benutzen, wenn ich etwas an Wänden befestigen möchte. Und zwar an Tafeln zum Beispiel. Aber auf keinen Fall an deiner Tapete.

Oft kann man da lange versuchen etwas ab zu kriegen. Egal was man macht es klappt einfach nicht Wie oben schon geschrieben wurde, klappt es oft das ganze einfach ab zu rubbeln. Das geht aber nur dann gut wenn man den Kleber vorher weich macht, indem man ein paar Mal drauf herumdrückt. Dann ganz vorsichtig abmachen. Das klappt aber in dem meisten Fällen nicht. Dann bleibt einem nichts anderes übrig als ein Stück der Tapete aus zu reißen, denn anders geht es einfach nicht. Ich habe es auch oft versucht, und seit dem ich es einmal nicht wieder abgekriegt habe, verwende ich es nicht mehr an Tapeten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^