Kinder und das Phänomen Pflanzen und Blumenerde

vom 19.12.2012, 15:28 Uhr

Irgendwie besitzt mein Sohn das Phänomen, dass er irgendwie immer wieder von Grünpflanzen und der Blumenerde angezogen wird. Ich habe viele Blumen und Pflanzen in der Wohnstube auf der Fensterbank stehen, und wenn mein Sohn mal fünf Minuten alleine in der Wohnstube ist, dann hat er irgendwie den Drang die Pflanzen zu misshandeln und mit der Blumenerde herum zu spielen. Meist verteilt er in der kurzen Zeit die ganze Blumenerde in der ganzen Wohnstube und seine Hände sind dann auch total Schwarz und ­meine Pflanze sind dann immer sehr zerrupft aus.

Meine Tochter ist nun schon etwas älter und macht so etwas nicht mehr, weil sie weiß, dass sie da nicht beigehen darf. Früher aber hat sie die Pflanzen, Blumen und Blumenerde auch geliebt und ist stets und ständig dabei gegangen. Bei ihr musste man nur ein oder zwei Mal sagen, dass das "Nein" ist und dass sie da nicht beigehen darf und schon hatte sie es verstanden. Mein Sohn aber versteht das irgendwie nicht oder will es nicht verstehen, weil es ihm anscheinend einen Riesen Spaß bringt, mit meinen Pflanzen herumzuspielen.

Meine Eltern, Freunde und Bekannte machen sich schon ziemlich lustig darüber, weil er ständig an die Pflanzen und Blumen beigeht. Die sagen alle immer, dass er irgendwann mal Gärtner oder desgleichen wird.

Wie ist es mit euren Kindern? Gehen die auch stets und ständig an Blumen und Pflanzen bei? Und spielen sie auch so gerne mit der Blumenerde und verteilen sie überall? Und wie habt ihr ihnen zu verstehen gegeben, dass sie damit nicht spielen dürfen? Und haben sie es verstanden oder hat es etwas gedauert, bis sie es verstanden haben? Wie habt ihr die Situation denn gehandhabt?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns wollte keiner an die Erde gehen und auch nicht an Pflanzen.Ich hatte eh immer eine Abneigung gegen Dinge, die schmutzig sind und in meinen Augen traf das auch auf Blumenerde zu, selbst wenn das die frischste und sauberste Erde war, die es zu kaufen gab. Und ich habe schmutzige Hände gehasst. Auch meine Geschwister haben nie mit Erde gespielt. Wenn überhaupt, dann mit Blättern. Da aber auch nur die, die im Herbst von den Bäumen gefallen sind.

Und ich habe auch von noch keinem Kind gehört, was so sehr Erde mag. Das scheint mir dann doch eher die Ausnahme zu sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^