Erzieherinnen etwas zu Weihnachten schenken?
Ich habe es heute bei der Adventsfeier meines Sohnes im Kindergarten mitbekommen, dass einige Eltern den Erzieherinnen bzw. der Leiterin des Kindergartens kleine Geschenkpäckchen in die Hand gedrückt haben, als wir uns verabschiedet haben. Ich selber habe (noch?) nichts und weiß eigentlich auch nicht so recht, ob das üblich ist oder ob das weniger üblich ist.
Dazu wollte ich euch fragen, wie ihr das gemacht habt. Habt ihr den Erzieherinnen im Kindergarten auch immer etwas zu Weihnachten zukommen lassen? Wenn ja, was habt ihr den Erzieherinnen geschenkt? Gab es ein dann ein kleines Geschenk für jede Erzieherin oder habt ihr eher nur ein Geschenk gegeben, was dann die Erzieherinnen untereinander aufteilen mussten?
Ich habe keine Kinder, habe aber schon im Kindergarten gearbeitet, als solche kleine Geschenke an die Erzieherinnen und auch an mich verteilt wurden. Meistens sind es kleine Nettigkeiten, wie Schokolade oder Tee gewesen.
Wirklich nur kleine Aufmerksamkeiten, aber ich denke, dass das eine tolle Geste ist, weil man den Erzieher damit wertschätzt. Der Erzieher gibt sich ja auch das ganze Jahr Mühe mit dem Kind, deswegen würde ich schon eine Kleinigkeit schenken. Auch Plätzchen kommen ganz gut an. Es ist in meinen Augen ein nettes Dankeschön seitens der Eltern.
Ich wurde gestern von einer anderen Mutter angesprochen, die gemeint hat, dass es scheinbar ein Sammelgeschenk für die Erzieherin geben wird. Sie werden einen Gutschein von einem Restaurant in der Nähe kaufen, eben mit dem Geld, welches zusammen kommt. Ich habe das prinzipiell eine gute Idee gefunden, zumindest besser, als wenn jeder mit einer Packung Tee oder so kommt.
Was mich jedoch gestört hat, war die Höhe des Betrages. Ich habe die Dame dann gefragt, was die meisten so als "Spende" geben und sie meinte, dass fast alle anderen jeweils pro Kind 10 Euro gegeben haben. Ich finde das ehrlich gesagt recht viel, zumindest für ein Weihnachtsgeschenk. Eine Erzieherin wird ab Jänner in Karenz gehen und da würde ich als Abschiedsgeschenk 10 Euro noch in Ordnung finden, aber für eine Weihnachtsaufmerksamkeit finde ich 10 Euro pro Kind einfach zu viel. Wenn man nun bedenkt, dass rund 20 Kinder in der Gruppe sind, dann kommen da eben rund 200 Euro an Gutscheinen zusammen. Da kann die Erzieherin aber ordentlich essen gehen.
Eine Aufmerksamkeit ist voll und ganz in Ordnung, aber ich würde es wirklich bei einer Kleinigkeit belassen. Sammelgeschenke finde ich da auch durchaus passend, vor allem kommt es so weniger zu einem "Konkurrenzverhalten" zwischen den Müttern, was sehr leicht und schnell entstehen kann. Aber 5 Euro pro Kind wären da für mich die Obergrenze. Auch da kommen dann eben rund 100 Euro zusammen und da kann man schon was sehr nettes besorgen!
Ich persönlich habe im Kindergarten meiner Tochter noch nicht mit bekommen, dass die Erzieherinnen etwas von den Eltern der Kinder aus dem Kindergarten geschenkt bekommen haben.
Aber, wenn ich ehrlich bin, würde ich den Erzieherinnen aus dem Kindergarten meiner Tochter auch nicht unbedingt etwas schenken wollen. Zumal ich noch nicht einmal wüsste, was ich ihnen schenken soll, da ich sie nicht so gut kenne, dass ich deren Interessen wüsste.
Aber wenn es anscheinend so üblich ist bei euch im Kindergarten, dann würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken machen und den Erzieherinnen eventuell etwas Kleines schenken.
Ich habe zwar keine Kinder die in einen Kindergarten gehen könnte, aber ein wenig kenne ich mich doch aus, weil meine Mutter dort im Vereinsrat sitzt. ich finde es ist schon abgebracht, wenn man den Erzieherinnen eine kleine Sache schenkt. Schließlich bemühen sie sich das ganze Jahr um die Kinder, und oft entsteht auch ein sehr persönliches Verhältnis. Man unterhält sich immer ein bisschen über das Kind und so weiter.
Auch deshalb finde ich es angebracht ein bisschen zu schenken. Viel muss es nicht sein. Vielleicht ein paar Pralinen, Schokolade einfach etwas was nicht allzu teuer ist, aber man trotzdem zeigt das man die Mühe der Erzieherinnen schätzt, und die nicht vergessen hat. Das oben genannte Beispiel mit dem Weihnachtsgeschenk sammeln ist an sich eine gute Idee, aber nicht in diesen Summen, dass wäre mir dann doch schon etwas zu viel. Ich denke ein paar Euro sind in Ordnung mehr sollte es aber auch nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204937.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?