Torten, wie lange stehen die beim Bäcker?

vom 10.08.2010, 08:39 Uhr

Neulich war ich wieder beim Bäcker direkt in der Nähe bei mir. Eigentlich hatte ich Hunger auf ein Stückchen Kuchen oder besser gesagt Torte. Doch irgendwie kommt es mir so vor, als wenn genau die gleichen Sorten schon einige Tage da drin stehen. Teilweise sieht man es ihnen auch ein wenig an. Daher nun meine Frage, ob ihr wisst, wie lange Bäcker den selben Kuchen oder Torte da drin stehen lassen und wie ob es auch eine Regelung gibt, wie lange die dort stehen dürfen?

Wenn man zum Beispiel dort Gepäck mit Sahne kauft, dann werfen sie es am Abend weg, da es wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, oder schenken es eben den Kunden. Doch letztens sah das Gebäck wirklich fürchterlich aus, dass ich es nicht mal geschenkt haben wollte, obwohl ich genau dieses hätte kaufen wollen. Wenn ich dies nun auf die Sahnetorten übertrage, dann will ich eigentlich gar nicht weiter denken. Es sind auch viele verschiedene, doch irgendwie immer die gleichen und die gleiche Menge auch.

Wie lange halten auch diese Pflastersteine, Schlotfeger und Granatsplitter? Denn diese sind auch immer da und ich sehe so gut wie keinen der diese kauft. Wäre mal nett zu wissen, wie so etwas geregelt ist. Denn leider hatte ich auch schon bei Gebäck alt schmeckende Sachen dabei und daher will ich dann bei Sahne oder Frucht kein Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass Torten eben aufgrund leicht verderblicher Zutaten dann entsorgt werden und Tag für Tag frisch zubereitet werden beziehungsweise dann gekühlt werden. Kommt ja auch immer darauf an, ob man wirklich nur Sahne genommen hat oder doch eher eine Buttercreme und so weiter. Aber reine Sahnetorten habe ich noch nie verspätet gekauft, insofern hätte ich das Risiko wohl eingegangen, auch, weil ich da manchmal einfach nur Lust auf so etwas wie eine Sahnetorte habe. Lediglich gehe ich davon zurück, wenn es optisch nicht mehr so der Knaller ist, und ich den Eindruck habe, es steht da schon zu lang.

Bei Trockenkuchen oder Gebäck mag es sich anders verhalten. Unser Bäcker hier bietet Trockengebäck ebenfalls an und ich muss sagen, auch, wenn die Sachen scheinbar schon etwas länger da zu liegen scheinen, haben sie bislang immer geschmeckt. Mein Partner isst zum Beispiel gern mal die Ochsenaugen, ich mag Nussecken unheimlich gern und da haben wir nur gute Erfahrungen bei diesem Bäcker gemacht. Woanders habe ich hingegen mit der Nussecke eher schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich dort auch davon ausgehe, dass sie dort ebenfalls schon zwei oder drei Tage gelegen haben, wenn nicht noch mehr. Aber nachweisen kann man es eben nicht.

Eine Regelung wird es schon geben, aber nicht immer wird sich daran gehalten, man kann nur Glück oder Pech haben. Direkt antworten wird Dir ein Café oder ein Bäcker auch nichts darauf, wenn Du ihn fragst. Manchmal gibt es eine Ecke, die mit "Backwaren vom Vortag" bezeichnet wird, aber auch da schmeckt es an sich auch noch okay. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Sahnetorten schon frisch sind, Kuchen maximal einen Tag alt sind und Dauergebäck eben bis zu mehrere Tage. Ein solches Unternehmen muss ja auch damit rechnen, kontrolliert zu werden, auch ohne Ankündigung, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß zwar nicht genau, wie lange die Tortenstücke oder Torten beim Bäcker stehen dürfen, aber sicherlich gibt es eine Regelung dafür, wie lange der Bäcker die Torten und Tortenstücke dort stehen lassen darf und bis wann man die Torten und Tortenstücke verkaufen darf.

Aber heutzutage ist es so, dass sich nicht alle Bäcker an irgendwelche Regeln halten. Den meisten Bäckern ist nur wichtig, dass sie Kosten sparen können, und machen ihre Tortenstücke und Torten deshalb auch nicht jeden Tag frisch. Meist läuft es sogar so, dass die Tortenstücke und Torten ziemlich lange in der Bäckerei liegen und wenn die Zeit überschritten ist und die Torten und Tortenstücke eigentlich entsorgt werden müssten, werden sie meist aber noch weiter verkauft, weil das für den Bäcker ein großer Verlust wäre, mehrere Torten und Tortenstücke wegzuwerfen und neu zu backen.

Ich denke wirklich nicht, dass das jeder Bäcker so macht, sondern dass das nur Ausnahmen sind. Man kann natürlich nicht vorher wissen, wie lange der Bäcker seine Torten stehen hat, auch wenn man sehen kann, ­dass die Tortenstücke nun nicht komplett frisch gemacht wurden sind, sondern beispielsweise vom Vormittag sind oder desgleichen. Aber ich denke auch, dass man sehen würde, ob die Torten und Tortenstücke vom Vortag sind oder vom Vormittag sind. Und die Bäcker dürfen ja nun auch keine schlechten Tortenstücke verkaufen, dafür könnte man den Bäcker anzeigen.

Ich würde den Bäcker, wenn die Torten und Tortenstücke schon älter aussehen, nachfragen, von wann die Stücke sind und nur darauf hoffen, dass der Bäcker die Wahrheit sagt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^