Beschädigte Glasflaschen - gefährlich beim Trinken?
Eine Zeitlang haben wir Limonade in Glasflaschen gekauft und ich erinnere mich gut daran, dass wir desöfteren genau dieses Problem hatten, das Du beschreibst und sich beim Öffnen des Flaschenverschlusses schon dieses deutliche Knirschgeräusch hören ließ. Ich hab mir die Flaschenhälse jedesmal angesehen und festgestellt, dass wirklich in jedem Fall der Flaschenhals an der Stelle, an der der Verschluss aufgeschraubt war, leicht beschädigt war, es standen nämlich sehr kleine Glaspartikel ab, die sich teilweise wohl durch das Aufschrauben gelöst und dann am Hals der Flaschen abgesetzt haben.
Anfangs hatte ich auch etwas Angst davor, diese Flaschen noch zu benutzen, allerdings habe ich dann irgendwo gelesen, dass solche Flaschen in der Benutzung vollkommen unbedenklich sind und auch kleine Glassplitter verschluckt werden können, ohne Schaden anzurichten, weil diese angeblich im Magen so bearbeitet werden, dass sie quasi unschädlich gemacht werden und auf ihrem weiteren Weg durch den Körper nichts mehr anrichten können.
Die Begründung war logisch nachvollziehbar und ich habe auch nicht eingesehen, ständig einen halben Kasten wegzukippen. Meine persönliche Lösung war also, jeden Flaschenhals, der so aussah, mit einem feuchten Tuch abzuwischen und den Deckel auf der Innenseite, also dort, wo diese Schraubwindungen entlanglaufen, ebenfalls auszuwischen und mit Wasser durchzuspülen. Ich habe danach einen Test gemacht und den Deckel wieder auf die jeweilige Flasche gedreht – es war nichts mehr zu hören.
Getrunken habe ich den Inhalt dann bedenkenlos und ich lebe noch. Dass ich irgendwann komplett auf PET umgestiegen bin, hatte mit diesen Vorkommnissen übrigens nichts zu tun, aber es ist mir dennoch etwas wohler dabei, mit diesem Glasknirschproblem nicht mehr konfrontiert zu sein.
Ich kenne so etwas auch nur zu gut und genau aus diesem Grund habe ich aufgehört Glasflaschen zu kaufen. Bei einem Kasten war es immer so, dass man rund drei Flaschen irgendwie vergessen konnte und sie angeschlagen waren. Das war echt nur noch ärgerlich und ich finde es auch unzumutbar so etwas noch zu trinken, deswegen wurde das dann immer ausgeschüttet und einmal haben wir sogar ein größeres Stück Glas dann im Waschbecken entdeckt und seitdem kaufen wir keine Glasflaschen mehr.
Das einzige was noch aus Glasflaschen getrunken wird ist Alkohol. Aber da ist es bei uns auch noch nie vorgekommen, dass dort irgendwie die Flasche beschädigt ist, sonst würden wir sie auch weg kippen. Damit macht man zwar finanziell Verlust, aber was bringt einem das gesparte Geld, wenn man nachher einen Splitter verschluckt und wer weiß welche Verletzungen von sich trägt?
Ich finde schon, dass du da überängstlich bist. War die Flasche denn richtig kaputt oder hat sie nur geknirscht? Bei einer Flasche, die nur knirscht, kann meiner Meinung nach nichts passieren. Ich hatte aber mal eine Flasche, bei der man nach dem Aufschrauben einen Teil des Glashalses abgebrochen in der Hand hatte. Aber da ist beim Trinken auch nichts passiert, wobei ich jedoch den Inhalt vorher durch ein Sieb gegossen habe.
Ich finde es schon etwas übertrieben, gleich den Inhalt wegzuschütten. Das klingt meiner Meinung nach schon sehr verschwenderisch. Zumal so ein Mini-Glassplitterchen sicherlich keine inneren Verletzungen verursacht. Und du kannst das Getränk ja, wie ich es auch gemacht habe, durch ein feinmaschiges Sieb schütten, dann kann ja gar nichts passieren.
Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch sehr gut und kaufe unter anderem deswegen so gut wie nie Wasser in Glasflaschen. Bei Glasflaschen, die mit einem Kronkorken verschlossen werden (kleine Cola-Flaschen verschiedener Hersteller sowie Bier) habe ich dieses Problem noch nie so ausgeprägt erlebt wie bei den typischen 0,7-Liter-Wasserflaschen. Ich finde es ganz gruselig, wenn es beim Aufschrauben der Flasche knirscht und hatte bisher immer die gleichen Sorgen wie du. Auch wenn die Glassplitter, die dabei vielleicht in den Körper gelangen können, überwiegend so klein sein dürften, dass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommen dürfte, finde ich den Gedanken sehr unangenehm, direkt aus diesen Flaschen zu trinken.
Wenn ich bisher mal eine Flasche mit einem defekten Glasgewinde hatte, habe ich das Wasser zwar nicht weggeschüttet, aber immerhin durchgesiebt. Ein normales kleines Haushaltssieb ist mir ehrlich gesagt nicht fein genug, so dass ich dann lieber einen Kaffeefilter verwendet habe. Letztendlich habe ich das Wasser vor allem durchgesiebt, um mich selbst zu beruhigen. Rein rational betrachtet wäre es meistens sicher nicht notwendig gewesen.
Reklamiert habe ich bislang keine beschädigte Flasche. Wenn man jede Flasche, deren Gewinde knirscht, direkt reklamieren würde, hätte man einiges zu tun. Ich habe auch schon erlebt, dass mehrere Flaschen in einem Kasten nicht ganz intakt waren. Solange man sich behelfen kann, finde ich das ganze nun auch nicht so dramatisch. Falls du ein richtig großes Problem mit diesen Flaschen haben solltest, müsstest du zur Not auf die kleinen Glasflaschen zurückgreifen, die mit einem Kronkorken verschlossen sind. Davon gibt es ja nicht nur Cola-Flaschen, sondern auch welche mit Mineralwasser. Leider sind diese Flaschen für Vieltrinker ziemlich unpraktisch und auch teurer.
Wenn der Inhalt von geringem Wert ist dann kippe ich die ganze Flasche zur Sicherheit lieber weg. Bei wertvollen Alkoholika oder Säften gieße ich den Inhalt durch ein engmaschiges Sieb und schaue nach ob darin etwas zurückgehalten wurde.
Es ist ja nicht sicher ob die Flasche beim Öffnen beschädigt wurde oder ob sich der Schaden bereits bei der Abfüllung ereignete. Normalerweise müsste man es aber auch bemerken wenn beim Öffnen einer Flasche mit dem Flaschenöffner plötzlich Glas splittert oder etwas knirscht. Wenn eine Flasche am Hals beschädigt ist dann kann man aber im Normalfall auch davon ausgehen dass der Inhalt verdorben ist weil der Inhalt mit der Luft in Berührung kam.
Ich gehe mal davon aus dass du nicht unbedingt direkt aus der Flasche trinkst. Hier kannst du dich wirklich sehr schnell schneiden und gerade die Verletzungen an der Lippe brauchen ewig bis sie wieder völlig zugeheilt sind.
Beschädigte Glasflaschen können sehr gefährlich werden, das sehe ich auch so. Obwohl das Wasser in den Glasflaschen besser schmeckt, als in den PET-Flaschen, kaufe ich nur noch Wasser in diesen Flaschen. Ich habe selbst auch erlebt, wie der Metalldeckel beim Öffnen der Flasche knirscht und die Flasche beschädigt war. Glassplitter hingen noch im Deckel. Das Wasser habe ich vorsichtshalber nicht getrunken, weil ich keine Glassplitter im Körper haben wollte.
Aber wie das hier beschrieben wurde, dass das Wasser durch einen Kaffeefilter laufen kann, finde ich eine gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen, denn ich habe die Flaschen stets ausgeschüttet. Ein normales engmaschiges Sieb würde trotzdem Glassplitter durchlassen. Was ich nicht verstehe, dass die Hersteller nicht dafür sorgen, dass die Glasflaschen ganz bleiben. Wenn die Maschinen anders eingestellt würden, dürfte das nicht mehr vorkommen.
Ich habe das Problem, wenn ich es denn habe, nur zu Hause, weil ich bei der Arbeit komplett auf PET- Flaschen umgestiegen bin. Dann habe ich wenigstens auch Ersatz, wenn es mir zu bedenklich scheint, das Wasser zu trinken. Bei mir ist es unterschiedlich, wie ich reagiere, wenn ich dieses typische Knirschen beim Öffnen der Flasche höre. Wenn ich erkenne, dass nicht viel von dem Gewinde zerstört ist, halte ich die Flasche mit dem Daumen zu und spüle das Gewinde kurz unter fließendem Wasser ab. Danach trinke ich das Wasser, allerdings aus einem Glas und nie direkt aus der Flasche.
Wenn das Gewinde allerdings nicht mehr vertrauenerweckend aussieht, schütte ich das Wasser auch lieber weg und mache mir eine neue Flasche auf. Zum Glück kommt dieses Problem bei mir nicht so oft vor. Darum habe ich eine solche Flasche bislang auch noch nicht reklamiert. Der Wert von Mineralwasser ist ja nicht so groß, als dass sich der Aufwand dafür lohnen würde.
Es kann natürlich mal passieren, dass die Glasflaschen beschädigt sind. Wir kaufen auch immer Selter in Glasflaschen, sodass wir auch des Öfteren mal defekte Glasflaschen haben, die beim Öffnen auch ziemlich ekelhaft knirschen.
Ich persönlich trinke das Wasser aus defekten Glasflaschen nicht mehr. Ich habe auch Angst, dass ich kleine Glassplitter mit verschlucke und dann mir innere Verletzungen zu ziehe. Ich kippe das Wasser auch immer weg, meist dann in den Ausguss.
Mein Mann aber wiederum macht sich darüber keine Sorgen. Er trinkt zwar dann nicht aus der Flasche, was er ansonsten bevorzugt, sondern kippt das Wasser in ein Glas und trinkt es dann. Ich kann dies zwar nicht verstehen, aber er muss es ja nun mal selber wissen.
Ich hab solch eine Flasche noch nie reklamiert, da ich nicht nachweisen kann, dass der Laden oder das Geschäft daran schuld ist, das die Flasche beschädigt ist. Es kann ja nun auch passieren, dass die Flaschen unbemerkt beschädigt werden, weil die Flaschen beim Transportieren nicht wie Watte behandelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19848-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?