Selbstbedienungs-Supermarktbäcker: angefasste Ware kaufen?
In der heutigen Zeit ist es normal, dass fast jeder Discounter mit einer eigenen "Bäckerei" wirbt. Dort ist es so, dass die Waren tiefgekühlt angeliefert, und dann vor Ort aufgebacken und verkauft werden. Nun ist es so, dass dort solche durchsichtigen Schubladen sind, in denen sich das Gebäck befindet. Mittels einer langen Zange muss man sich das gewünschte Produkt dann zu sich herschieben. Wenn es dann nah genug ist, fliegt es durch eine Sicherheitssperre auf eine Fläche, von der man sich dann seine Backware rausnehmen und verpacken kann.
Jetzt ist es aber häufig so, dass oft irgendetwas in diesem Fach drinnen liegt. Und man weiß nicht, ob es jemand in der Hand gehabt hat, oder es womöglich sogar heruntergefallen ist. Vielleicht hat aber jemand einfach nur zu viele Brötchen oder Brezeln rausgeholt. Nimmt ihr diese Ware dann trotzdem? Hintergrund ist der, dass mir das heute schon wieder begegnet ist, und ich mit dem Hintergedanken lebe, dass ein Drittel aller produzierter Lebensmittel in Deutschland weggeworfen wird.
Ich habe mich dann dafür entschieden trotzdem diese zu nehmen, weil ich genau weiß, dass diese sonst weggeworfen worden wären. Wie man sieht, ich schreibe noch, also ist mir nichts passiert. Aber würdet ihr diese Ware von der Bedienung wegwerfen lassen oder rechnet ihr mit dem gesunden Menschenverstand der anderen, dass wenn etwas heruntergefallen worden wäre, die Personen es nicht wieder in das Fach hineingelegt hätten? Wie seht ihr das ganze? Würdet ihr es nehmen oder gebt ihr euch mit dem Argument man könnte Krank werden zufrieden?
Ich kenne diese Theken, wo man sich die Brötchen selber heraus nehmen kann. Aber es gibt ja auch immer Zangen und immer wenn ich da war, wurden die auch von den lieben Mitmenschen benutzt. Würde ich mal jemanden sehen, der das nicht tut, würde ich auch etwas sagen, weil ich das wirklich unhygienisch finde. Man weiß ja wirklich nicht, was der vorher angefasst hat und ob der sich nach dem Toilettengang wirklich die Hände ordentlich mit Seife gewaschen hat. Das machen nämlich viele nicht und den Gedanken finde ich gar nicht schön.
Schöner finde ich es, wenn die Ware dann bereits verpackt ist. Bei Globus bietet man das an. Da gibt es 5er Packungen Brötchen, 3er und 10er und da ist bereits ein Beutel drum herum und ich hoffe inständig, dass die Verkäuferinnen oder Abpacker die Hygienemaßnahmen einhalten.
Nein, bereits angefasste Ware kaufe ich nicht. Ich kann mir schließlich nicht sicher sein, ob sich der Mensch, der die Waren mit der Hand angefasst hat, auch die Hände nach dem WC-Besuch gewaschen hat oder ob er gerade krank wird, wohl möglich auch noch mit einer Magen-Darm-Krankheit.
Meiner Meinung nach ist es unsinnig trotzdem diese Brötchen zu kaufen, viel mehr sollte man mehr darauf achten beziehungsweise die entsprechenden Verkäufer, dass wirklich jeder Kunde eine Zange benutzt. Dann müssten zumindest nicht aus diesem Grund Lebensmittel weggeworfen werden, weil sie niemand mehr kaufen möchte.
Ich kaufe die Ware, die bereits vorne liegt, in der Regel auch nicht, es sei denn ich habe gesehen, dass sich jemand mit der Zange oder diesem Schieber ein Stück zu viel nach vorne gezogen und dies nicht angefasst hat. Dann ist es natürlich kein Problem, dieses Teil noch zu nehmen. Ansonsten bin ich aber auch eher skeptisch, weil ich nicht weiß, ob das Brot oder Gebäck schon angefasst wurde. Es stimmt natürlich, dass zu viele Lebensmittel weg geworfen werden müssen, aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden, die Lebensmittel zu kaufen, von denen ich nicht weiß, ob sie schon jemand in der Hand hatte oder die vielleicht sogar schon auf dem Boden lagen.
Bei unserem Discounter gibt es auch so eine Selbstbedienungstheke für Backwaren, aber ich kaufe dort nichts mehr. An der Seite befinden sich auch Zangen, um die Backwaren aus der Schublade herausnehmen zu können, aber ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass diese so gut wie gar nicht benutzt werden. Die Leute greifen einfach mit der Hand hinein, wühlen in den Brötchen und Brezeln herum, betatschen alles und holen dann erst welche heraus. Ich finde das einfach schrecklich, denn ich bin beim Essen sowieso relativ pingelig. Ich weiß nicht, wo die Leute vorher mit ihren Händen waren und da vergeht mir echt der Appetit. Ich kapiere auch nicht, warum man nicht einfach die Zangen benutzt, denn das ist doch nicht so schwer.
Es ist zwar wirklich schade, dass Lebensmittel weggeworfen werden müssen, aber deshalb kaufe ich trotzdem keine Backwaren, die andere Leute schon angefasst haben. Dazu könnte ich mich wirklich nicht überwinden. Wenn ich Brötchen im Discounter kaufe, dann nur bei Aldi. Da befindet sich die Backware in einem großen Automaten. Hier muss man den entsprechenden Knopf drücken und schon kommt das gewünschte Produkt heraus. Hier kann man sich absolut sicher sein, dass das Brötchen vorher nicht angefasst wurde. Das ist wirklich viel hygienischer und das sollte man echt bei allen Selbstbedienungs Stationen einführen. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Bei uns ist das irgendwie ein bisschen anders aufgebaut. Bei uns sind die Brötchen und Brote und desgleichen, beim Selbstbedienungs-Bäcker in den Geschäften, auch in solchen Kästen mit einer durchsichtigen Tür, wo man dann mit der Zange die Brötchen und Brote und desgleichen herausholen kann um sie dann gleich in die Tüte zu machen und damit dann zur Kasse zu gehen.
Gut, wenn ich mir nun vorstelle, dass ich bei euch die Brötchen und Brote kaufen würde und dort auf dieser Fläche, wo die Brötchen nun darauf fallen, würden schon Brötchen liegen, dann würde ich sie definitiv nicht kaufen. Erst einmal weiß ich wirklich nicht, was mit diesem Brötchen passiert und ob dieses Brötchen schon auf dem Boden lag. Und ob nicht eventuell jemand das Brötchen schon durch den halben Laden geschossen hat und das Brötchen danach wieder dort in das Fach gelegt hat, ich weiß es nicht. Und deshalb würde ich es eklig finden, diese Brötchen zu kaufen.
Da nehme ich mir dann selber lieber andere Brötchen und kaufe diese, anstatt die "benutzten" Brötchen zu kaufen. Wer weiß, wer diese Brötchen angefasst hat und was für Bakterien der an seinen Händen hatte oder was allgemein mit dem Brötchen, die dort liegen, passiert ist.
Natürlich ist es traurig und schade, dass diese Brötchen im Endeffekt entsorgt werden müssen, weil irgendjemand die Brötchen dort unten hineingelegt hat, anstatt sie zu kaufen, aber ich würde diese Brötchen auch aus diesem Grund trotzdem nicht kaufen.
Ich habe mir diese Frage auch schon häufig gestellt. Eine Zeit lang habe ich wirklich immer nur die Sachen genommen die ich selbst mit der Zange nach vorne in den Eingriffbereich geholt hatte. Es ist ja wirklich so dass man nicht weiß was mit den bereits vorn liegenden Gebäckstücken ist. Ob sie jemand angefasst hat, im schlimmsten Fall sogar noch mit irgendwelchen krankheitserregenden Bakterien an den Händen, oder am Ende gar vom Boden aufgehoben hat weil etwas runtergefallen war. Mich hat es immer schon geschüttelt wenn ich nur daran dachte.
Inzwischen mache ich das nur noch bei Gebäck für meine Kinder so, das ist mir einfach trotzdem zu heikel. Wenn ich aber eine Semmel für mich nehme, oder ein Croissant für meinen Mann, dann nehme ich auch die Teile die schon vorn liegen. Ich gehe einfach davon aus dass tatsächlich jemand nur aus Versehen zu viele Stücke erwischt hat und diese dann auch nicht berührt hat. Und vor allem, wenn etwas heruntergefallen ist glaube ich kaum dass jemand der es aufhebt tatsächlich auch wieder in das passende Fach legt. Zumal es ja auch immer extra "Wegwerfbehälter" in diesen Selbstbedienungszeilen gibt wo man verschmutzte Backwaren hineinwerfen kann.
Ich bin aber auch immer ganz froh wenn gleich gar nichts erst vorn liegt und ich direkt das was ich brauche mit der Zange hervorholen kann. Ich bin dabei auch recht vorsichtig um nicht zu viel zu erwischen, eben weil ich weiß dass ich auch nur ungern das mitnehme was schon im Griffbereich liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204948.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?