Kind erlauben Weihnachten woanders zu feiern?
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass meine Kinder an Weihnachten woanders feiern und dort die Bescherung mit machen. Eine Bekannte hatte mir erzählt, dass ihr Sohn bei einer Freundin und dessen Sohn Weihnachten feiert und die Bescherung mitmacht und sie dieses Jahr an heilig Abend alleine mit ihrem Mann wäre. Ich habe sie gefragt, ob das denn Okay für sie sei, wenn ihr Sohn woanders Weihnachten feiert und sie meinte, dass sie das schon ein bisschen stören würde, aber wenn ihr Sohn das so möchte, dann will sie ihn auch nicht daran hindern. Ich habe sie dann gefragt, ob sie nicht denn auch bei ihrer Freundin feiern möchte, zusammen mit ihrem Sohn. Da erzählte sie mir, dass sie von der Freundin aber nicht gefragt wurde, ob sie mit ihrem Sohn zusammen dort Weihnachten mit feiern möchte und die Bescherung zusammen machen möchte.
Darüber habe ich dann einmal nachgedacht und ich würde es niemals zu lassen, dass meine Kinder woanders Weihnachten feiern und dessen Bescherung mit machen. Immer hin haben wir hier unser Ritual, was wir an Weihnachten auch einhalten und wozu soll ich persönlich Weihnachten feiern und eine Bescherung machen, wenn meine Kinder eh nicht zu Hause sind.
Zu mal habe ich mich gefragt, wenn die zu Hause keine Bescherung machen können, weil sie woanders Bescherung mit abhalten. Wann sollen die Kinder denn ihre Geschenke bekommen. Am ersten Weihnachtstag finde ich nicht so toll und abends nach der ersten Bescherung nach Hause kommen und einfach über seinen Geschenkeberg fallen, würde ich persönlich auch nicht erlauben und die Geschenk mit zu der anderen Familie geben, damit das Kind dort die Geschenke unter dem Baum liegen hat, dass würde ich auch nicht tolerieren.
Zu mal ich denke, dass das einer der einzigen Tage im Jahr ist, wo die ganze Familie mal zusammenkommt zu einem besonderen Anlass und dass man diese Zeit zusammen mit der Familie genießen soll und dass das ohne die eigenen Kinder nun mal nicht geht.
Wie sieht ihr das? Würdet ihr euren Kindern erlauben, dass sie woanders Weihnachten feiern und bei anderen die Bescherung mit machen? Und wenn ja, wie würdet ihr das mit den Geschenken und den Ritualen handhaben, die ihr sonst immer an Weihnachten einhält? Würdet ihr die Geschenke dem Kind später geben, wenn es wieder zu Hause ist, so ganz ohne weihnachtliches Ritual oder würdet ihr die Bescherung für das Kind vorverlegen oder später abhalten oder sogar auf den nächsten Tag verlegen? Oder würdet ihr die Geschenke mit zu der anderen Familie geben, wo das Kind Weihnachten feiern will? Wie würdet ihr das Ganze handhaben?
Nein das würde mir absolut nicht gefallen. Ok, es kommt auf das Alter der Kinder an aber für mich war es immer etwas Besonderes Weihnachten bei meiner Familie zu feiern und ich bin auch, als ich schon bei meinem Freund gewohnt habe, zu Weihnachten nach Hause gefahren und habe dort die Bescherung mitgemacht. Mein Bruder hat es dann immer so gehandhabt das er zuerst bei der Bescherung zu Hause war und danach eben zu seiner Freundin gefahren ist und dann dort die Bescherung war.
Ich denke mit dem Alter kommt es, aber solange es irgendwie geht werde ich schauen das meine Kinder die Bescherung bei uns feiern und wir das gemeinsam als Familie machen. Wenn ich nur mit meinem Mann zu Hause bin kann ich irgendwie auch gleich darauf verzichten, denn gerade die Kinder, auch wenn sie schon größer sind, machen für uns Weihnachten aus.
Ich denke, dass man das absolut nicht verallgemeinern kann und dass es immer ganz auf das Alter der Kinder ankommt. Von daher hätte es mich doch interessiert, wie alt der Sohn deiner Bekannten ist.
Ich selbst habe keine Kinder, würde mein kleines Kind aber wohl kaum bei irgendwelchen flüchtigen Bekannten feiern lassen. Das geht meiner Meinung nach, wirklich gar nicht, vor allem nicht, wenn ich nicht selbst eingeladen wäre. Da die Bekannte ja scheinbar ohnehin zu Hause ist, finde ich es richtig mies, dass sie ihr Kind einfach so woanders feiern lässt. Immerhin sollte man diese Zeit ja mit seiner Familie verbringen. Da finde ich es doch sehr traurig, dass ihr Sohn nicht dabei ist. Von daher würde ich es selbst auch absolut nicht erlauben, mein Kind woanders feiern zu lassen, wenn ich selbst über Weihnachten zu Hause wäre, wobei es natürlich anders wäre, wenn ich auch bei der Person eingeladen wäre. Wäre ich das aber nicht, käme es für mich absolut nicht infrage, mein Kind woanders feiern zu lassen.
Ich kann mir hingegen vorstellen, dass mein Kind später einmal Heiligabend ohne mich bei seinen Großeltern verbringen würde, wenn ich über Weihnachten verreisen würde. Immerhin sind die Großeltern keine fremden Menschen für mich und gehören zur Familie, weshalb das in Ordnung für mich wäre. Ich glaube aber nicht, dass ich das machen würde, da man meiner Meinung nach, Weihnachten mit seiner Familie und auch vor allem mit seinem Kind verbringen sollte.
Anders ist es natürlich, wenn das Kind bereits volljährig oder etwa siebzehn oder sechzehn Jahre alt ist. In dem Alter kann das Kind sehr wohl selbst entscheiden, was es macht.
Meine beste Freundin war bereits mit ihrem Freund zusammen, als sie noch nicht volljährig war. Da sie jeweils am anderen Ende Deutschlands wohnten, konnten sie sich immer nur die gesamten Ferien sehen. So verbrachten sie auch natürlich Weihnachten zusammen, wobei immer einer nicht bei seiner Familie sein konnte. Das finde ich in so einem Fall aber auch völlig in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204957.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege