Wie Tür schonend von Aufklebern befreien?

vom 15.12.2012, 16:05 Uhr

Das Kind eines Bekannten von mir hat seine Tür von unten bis oben mit Aufklebern zugekleistert. Von der Tür sieht man vielleicht nur noch dreißig Prozent. Nun ist die Frage, wie man die Tür, die aus Holz und weiß angestrichen ist, von den Aufklebern befreien kann! Gibt es da eine Methode, mit der die Tür keinen Schaden nimmt? Das wäre nämlich sehr wichtig. Ich persönlich würde ja spontan zu warmem Wasser mit Seife raten. Das auf die Tür geben und dann mit einem Eiskratzer die Aufkleber entfernen. Kann man das so machen?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher als Kind auch gerne meine Türen mit Aufklebern zugepflastert und das wieder Abmachen stellte sich als nicht so einfach heraus. Auch ich habe es mit warmen Wasser und Seife versucht und die Sticker damit ein wenig "einweichen" lassen, danach habe ich mit einer Nagelpfeile ganz vorsichtig die Sticker von der Türe gezogen. Das ging schon ganz gut, aber dennoch erfordert es einige Zeit. Auch habe ich es mit Nagellackentferner versucht, auch das ging, aber gerade das "abkratzen" mit einem Gegenstand ist nicht so einfach, da es nur sehr mühsam voran geht und man natürlich auch vorsichtig sein muss, damit keine Kratzer in die Türe kommen. Da ein Eiskratzer nun nicht so scharf ist, könnte ich mir vorstellen dass das geht, aber wie gesagt, es wird trotzdem eine ziemliche Fummelei werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe als Teenager auch meine komplette Tür mit Aufklebern zugepflastert. Vor 3 Jahren habe ich das alles entfernt. Es handelte sich ebenfalls um eine Holztür, aber sie war nicht gestrichen und sehr glatt. Bei mir hat es sehr gut mit warmem Wasser (zum Einweichen) und einem Ceranfeld-Kratzer funktioniert. Bei einer lackierten Tür hätte ich aber glaub ich Sorge, dass der Lack abblättert. Einweichen ist auf jeden Fall hilfreich. Vielleicht versucht man es wirklich ganz vorsichtig mit einem Eiskratzer.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter hatte vor Kurzem auch den Drang ihre Zimmertür mit vielen Aufklebern voll zu kleben, sodass man kaum noch etwas von der Tür gesehen hat. Sie hat selbst das Schlüsselloch zu geklebt. Ich stand da dann auch vor einem großen Problem, da so eine voll geklebte Zimmertür nun auch nicht schick aussieht, zu mal sie die Aufkleber kreuz und quer und manchmal auch übereinander geklebt hatte.

Ich hatte dann auch überlegt, wie ich diese Aufkleber restlos von der Tür bekomme, ohne die Tür zu beschädigen, und ohne dass Klebereste an der Tür kleben. Wir haben auch eine Holztür, die weiß lackiert ist.

Ich habe dann überlegt, ob ich die Tür mit Seifenwasser abschrubbe, aber da hängt man dann sicherlich drei Tage, wenn nicht sogar noch länger. Ich habe es an einem Aufkleber ausprobiert und der hat schon lange gedauert, bis der restlos entfernt war. Zu mal das Schrubben auch ziemlich in den Arm ging.

Ich hatte dann auch keine Lust mehr, wollte aber diese Aufkleber unbedingt von der Tür bekommen und habe die Tür in trockenem Zustand mit einem Spachtel behandelt. Ich habe den Spachtel genommen und mit dem Spachtel vorsichtig die Aufkleber von der Tür "gekratzt". Ohne die Aufkleber vorher zu befeuchten oder desgleichen. Und ich muss sagen, dass das einwandfrei geklappt hat. Ich konnte selbst die Klebereste hinunter kratzen, ohne die Tür zu beschädigen. Aber ich denke, wenn man die Aufkleber vorher etwas anfeuchtet und einweicht, geht das sicherlich schneller und leichter, als wenn man es im ­trockenem Zustand macht, so wie ich es gemacht habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würdeversuchen die Aufkleber zunächst mit einem Föhn zu bearbeiten bevor ich mit Wasser oder sonstigen Lösungsmitteln oder gar Spachteln an die Türe heran gehen würde. Ein Föhn ist einfach die sanfteste Methode, die keine Rückstände hinterlässt oder die Türe beschädigt.

Erst wenn man damit keinen Erfolg erzielt würde ich mit Seifenwasser herangehen. Wenn die Türe auch nicht so empfindlich ist, kann man Kleber sehr gut mit ätherischem Orangenöl entfernen. Das hilft super gut, weiß aber fast niemand.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Kind hatte ich auch so manchen Aufkleber an meiner Tür. Ich würde es einfach mit sehr warmen Wasser und Spülmittel probieren. Das kann man dann ein wenig einwirken lassen und sollte dann mit einem nicht kratzenden Gegenstand das Ganze entfernen. Ich würde es wahrscheinlich mit einem Schwamm probieren oder auch mit der blanken Hand, um nicht das Holz zu gefährden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Problem kenne ich auch nur zu gut, und deshalb machen wir es bei uns auch nicht mehr. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, dass du dir ein Spray kaufst das gegen den Stoff wirkt der dafür sorgt das die Aufkleber überhaupt kleben. Diese Spray kann man im Internet bestellen, sind aber oft etwas teurer.

Dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit. Man kann die Tür richtig einweichen, dass heißt mit Wasser begießen, und das immer wieder. Dadurch werden die Aufkleber immer weicher, und halten nicht mehr so gut. Dann braucht man nur noch einen ganz normalen Föhn, und damit föhnt man die Stellen wo die Aufkleber sind erstmal ein paar Minuten. Die Aufkleber werden weich, und man kann sie dann vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand zum Beispiel einem Messer entfernen. Das muss aber schnell geschehen, da der Kleber an den Aufklebern sehr schnell weider hart wird, und dann muss man von vorne anfangen. Seife könnte helfen, um den Vorgang zu beschleunigen, weil sie alle glatt macht, muss aber nicht unbedingt sein.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich noch ein Kind gewesen bin, da habe ich auch meine Zimmertür von der Außenseite komplett mit Aufklebern beklebt. Das fand ich einfach gut - so lange, bis meine Mutter mich dazu zwang, die Aufkleber wieder von der Zimmertür zu entfernen.

Ich habe dann einfach das, was ich von den ganzen Aufklebern einfach so abziehen konnte, abgezogen. Danach blieben natürlich noch einige Kleberückstände und auch noch Reste von dem Trägerpapier auf der Tür zurück. Die Klebereste habe ich mit viel Spülmittel und Wasser so gut es ging mit einem weichen Schwamm abgewaschen. So richtig gut funktionierte dies nicht, ich musste ziemlich viel Schrubben. Mit einem Eiskratzer würde ich nicht an eine lackierte Holztür gehen, denn dann könnte es Kratzer oder Lackabsplitterungen geben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hab meine Tür mit Panini Stickern tapeziert als ich jung war. Die hätte man nicht mehr runterbekommen, da hilft nur noch schleifen. Da mir das aber zu aufwendig und teuer war hab ich es einfach so gemacht dass ich mir so ein Door-Poster gekauft habe, jetzt ist da halt ein Motiv drauf das aber immernoch 100 mal besser aussieht als die ganzen Panini Sticker von den Fußballern. :lol:

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Stickers mit dem Föhn vorzuwärmen, dann löst sich der Kleber besser ab und man kann sie einfach abziehen. Die Überreste vom Kleber dann einfach vorsichtig mit einem Putzmittel wegwaschen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^