Frischartikel im Internet bestellen

vom 24.12.2011, 16:52 Uhr

In den letzten Monaten scheint es in Mode gekommen zu sein, frische Artikel wie Obst, Gemüse oder auch Milchprodukte über das Internet zu verkaufen. Der Handel mit Lebensmitteln im Internet ist nicht neu. Bisher wurden aber lediglich lang haltbare und unempfindliche Lebensmittel im Internet verkauft. Was haltet ihr von diesem Trend? Habt ihr schon selber frische Lebensmittel über das Internet bestellt?

Das größte Problem sehe ich in der fehlenden Möglichkeit, die frischen Lebensmittel selber in Augenschein zu nehmen. Im Geschäft prüft man ja den Widerstand einer Mango oder den Geruch der Äpfel. Im Internet fällt diese Möglichkeit komplett weg. Außerdem können die Lebensmittel durch die lange Reise in einem Paket unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden und verdellt oder matschig beim Kunde angekommen.

Da frische Lebensmittel wie Milchprodukte immer unter einer bestimmten Temperatur gehalten werden müssen, entstehen beim Versand sicher auch große Kosten durch die richtige Verpackung der Produkte. Ist es da nicht billiger, im Supermarkt die Produkte zu kaufen?

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Gourmondo kann man beispielsweise schon recht lange frische Lebensmittel wie Käse, Fleisch und Wurst online kaufen. Die Idee ist wirklich gut, aber ich habe doch Hemmungen, es umzusetzen. Dabei ist mir die Lieferung weniger ein Dorn im Auge als vielmehr die Unwissenheit, welche Ware man letztendlich bekommt. Ich kaufe lieber vor Ort und kann da eben auch bei Gemüse und Co besser sehen, was ich mir aussuche und erhalte. Zwar habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, eine bestimmte Käsesorte über das Internet zu bestellen, aber es ist dann auch nur bei dem Gedanken geblieben, da es mir mit den Versandkosten doch zu teuer geworden wäre.

Bei Gemüse und Fleisch wäre ich aber aus anderen Gründen doch noch vorsichtiger, wobei ich in meinem Umfeld auch Personen kenne, die sich beispielsweise alle zwei bis drei Jahre spanische Orangen zuschicken lassen, die aus Spanien kommen. Damit haben sie noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und sind immer sehr mit der Lieferung und auch mit der Qualität zufrieden.

Ich finde es aber auch immer schwierig, wenn man beispielsweise an der Fleischtheke etwas vorbestellt. Hier ist es schon so, dass man das Fleisch dann nicht mehr zu sehen bekommt und im Grunde ist es nichts anderes, als wenn man es nun online bestellen würde. Wenn es doch mal so weit käme, weil ich beispielsweise nach wie vor auf der Suche nach Biofleisch bin, würde ich mich auf die Bewertungen anderer Kunden verlassen und gegebenenfalls erst einmal eine kleine Testlieferung veranlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke aber auch, dass es das nun nicht erst seit heute gibt. Es gab auch vorher schon genug Seiten, wo man frische Lebensmittel kaufen konnte. Sicherlich ist es aber so, dass das noch nicht so sehr bekannt geworden ist, wie es vielleicht bei vielen anderen Produkten der Fall sein mag. Ich finde es eigentlich recht gut, dass so etwas angeboten wird. Es gibt einfach auch genug Leute, welche Probleme haben, mal eben einkaufen zu gehen. Dazu zählen auch viele ältere Menschen oder Menschen mit Handicap. Und für diese ist es natürlich eine gute Möglichkeit, dass sie einfach an Lebensmittel kommen. Soweit mir bekannt, sind diese auch immer recht schnell geliefert, da die ja nicht ewig unterwegs sein können.

Angeblich werden die auch immer sorgfältig geprüft und entsprechend versendet, sodass man sich da keine Gedanken machen muss. Und ob die nun 2 Tage im Kühlregal liegen oder eben mittels anständiger Kühlbox 2 Tage unterwegs sind und auch entsprechend vorsichtig transportiert werden, macht sicherlich nicht den Unterschied. Allerdings nehme ich das nicht in Anspruch, weil ich oftmals auf gewisse Dinge Appetit habe. Bestelle ich das eben vorher, will ich es dann vielleicht später nicht mehr haben. Außerdem ist es für mich recht einfach: ich setze mich ins Auto und hole mir das was ich haben will. Das ist sehr praktisch, aber nicht jeder hat eben die Möglichkeit.

Manche wohnen ja auch recht weit ab vom Schuss und wenn ich jedes Mal 30 Minuten oder länger bis zum nächsten großen Supermarkt fahren müsste, dann würde ich eventuell auch eher darüber nachdenken, ob ich nicht doch so etwas in Anspruch nehme. Man muss eben einfach sehen, wie so die Umstände sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es sehr komisch, wenn einige Leute frische Lebensmittel im Internet bestellen, anstatt selbst in den Supermarkt zu gehen. Immerhin ist es ja wirklich so, dass dieser Service nicht gerade günstig ist. Es werden einem nicht nur die besonderes teuren Artikel geliefert, sondern man zahlt ja auch noch einiges für die Lieferung.

Abgesehen von den Kosten, finde ich, dass solche Dienste auch noch viele weitere Nachteile haben. So ist es ja so, dass man die Lebensmittel nicht in echt gesehen hat und daher nicht beurteilen oder entscheiden kann, welche Sachen man bekommt. Besonders bei Obst und Gemüse finde ich das wirklich kritisch. Bei Obst und Gemüse muss man die Sachen ja nicht nur anschauen, sondern auch daran fühlen und daran riechen, um zu beurteilen, ob man sie kauft. Ich selbst mag beispielsweise nur unreifes Obst. Reifes Obst schmeckt mir überhaupt nicht. Zudem ist es mir noch wichtig, dass das Obst und das Gemüse gut aussieht und auch keine Dellen, oder braune Stellen hat. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man dann genau solches Obst und Gemüse bekommt, das man gar nicht mag und das nicht gut aussieht. Immerhin kann das Obst ja auch durch den Transport schaden nehmen, weshalb ich es unsinnig finde, so etwas im Internet zu bestellen.

Ich denke, dass es sich für alte Leute dennoch lohnt, so einen Service in Anspruch zu nehmen. So muss man nicht oft einkaufen gehen und bekommt seine frischen Lebensmittel direkt nach Hause geliefert. Ich denke, dass viele alten Leute dann auch in Kauf nehmen, einen höheren Preis für die Lebensmittel zu bezahlen.

Für junge Menschen ist dieser Dienst aber nicht, wie ich finde. Auch wenn ich wenig Zeit habe, gehe ich trotzdem lieber Abends für eine halbe Stunde in den Supermarkt und kaufe einfach einige Sachen, die ich mir vorher auch angeschaut habe und von denen ich weiß, dass sie gut sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde zum Beispiel gerne einer diese Obst- und Gemüsekisten kaufen wollen. Wahlweise auch nur Obstkisten, da ich nur die Möglichkeit habe abends einkaufen zu gehen und da das "beste" schon weg ist. Samstags einkaufen gehen ist aufgrund der langen Schlangen und der ganzen drängelnden Menschen nicht so mein Ding. Bis jetzt scheiterte es lediglich daran, dass ich keine Möglichkeit habe solch eine Obst- und/oder Gemüsekiste in Empfang zu nehmen, da ich tagsüber arbeite und diese Kisten nicht von der Post ausgeliefert werden, da sie schließlich Frischwaren beinhalten.

Generell mag ich diese bunt zusammen gewürfelten Kisten, allerdings würde ich persönlich wirklich nur zu den Obst- und Gemüsekisten tendieren, da wir sehr wenig Milchprodukte verwenden, genau so wie Fleisch, welches ja auch angeboten wird. Für Leute die tagsüber gut zu erreichen sind finde ich es eine nette Möglichkeit sich die Dinge ins Haus liefern zu lassen. So viel teurer finde ich solche Kisten nun auch wieder nicht und je nachdem wo man einkaufen geht, ist es sogar gleich teuer beziehungsweise günstig.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich wäre noch nicht auf die Idee gekommen frische Lebensmittel im Internet zu bestellen. Ich habe zwar schon öfters ein Angebot gesehen aber da gehe ich dann doch lieber in ein Geschäft in meiner Nähe. Da weiß ich was ich bekomme. Irgendwie traue ich bei frischen Artikeln den Versand nicht wirklich und außerdem denke ich dass der Versand auch recht teuer kommen würde, denn man muss ja die Kühlkette einhalten. Also für mich ist das nichts. Noch nicht, vielleicht ändere ich ja mal meine Meinung.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^