Schrauben bei Hantel lösen sich teilweise - was tun?

vom 17.10.2012, 13:33 Uhr

Ich habe Kurzhanteln, bei denen sich immer diese aufschraubbaren Aufsätze von alleine lösen. Das ganze funktioniert folgendermaßen: Ich schiebe die Gewichtsscheiben an die Hantelstange und nehme dann die Aufsätze, schraube sie dran (Ganz normales Gewinde) und mache sie fest an die Gewichtsscheibe. Das hält erst einmal. Wenn ich sie allerdings ein wenig benutzt habe, klappert es manchmal und die Schraube ist nicht mehr vollständig befestigt, sie geht zwar nicht ab, auch die Gewichtsscheiben sind noch in Ruhe, aber allgemein klappert es ein wenig.

Weiß jemand, was man in einem solchen Fall am besten machen kann? Ich habe das ganze mal geölt, was bis jetzt jedoch noch nichts gebracht hat. Das Problem habe ich erst seit gut einer Woche, die Hanteln besitze ich jedoch schon weit über 1 Jahr. Bisher ist also nie wirklich etwas passiert und auffällig gewesen. Das ganze passiert komischerweise nur auf einer Seite der Kurzhantelstange, auf der anderen Seite ist nie etwas gewesen, da funktioniert alles perfekt. Wer hat Tipps für mich? Wie sollte man das "reparieren"?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir vor einigen Jahren ebenfalls ein paar Hanteln gekauft. Das Problem kenne ich ebenfalls von meinen Kurzhanteln sowie auch von meiner Langhantel. Anfangs werden die Gewichte sehr fest gehalten. Allerdings reiben die Gewichte und die Sicherung eben an der Stange, wenn man diese benutzt.

Ich denke mal, dass es vollkommen normal ist, dass diese dann irgendwann ein wenig lockerer werden und neu angezogen werden müssen. Öl wird das ganze Prozedere vermutlich nur noch beschleunigen. Ich rate dir also die Sicherungen eben einfach immer wieder fest zu drehen, wenn sie anfangen zu klappern. Mehr kann man da meines Wissens nicht machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist nicht unbedingt klug von dir gewesen, das Problem mit Öl lösen zu wollen, denn Öl ist natürlich ein ganz hervorragendes Schmier- und Gleitmittel und es sollte nun so sein, dass sich die Schraube, von der du ja sprichst, noch schneller lockert.

Mich verwundert es schon, dass deine Hantel eine Schraube hat. Werden nicht normalerweise die Gewichtsscheiben mit Hilfe von Muttern fixiert, die auf die Gewindestange gedreht werden und die dann fest angezogen werden sollten? Auch dann solltest du das Gewinde nicht ölen, vielleicht meinst d u ja diese Mutter, wenn du von einer Schraube sprichst. Ich würde erst einmal raten, die Schraube oder was es nun auch immer sein mag ordentlich fest anzuziehen und dann möglichst selten zu lösen, damit man das Gewinde schont. Das kann sich nämlich abnutzen, wenn häufig daran herum geschraubt wird, und das bedeutet, dass die Schraube immer lockerer werden wird und dir früher oder später sogar die Schraube sich komplett lösen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn sich die Schrauben an der Hantelstange lösen und von alleine lockern, dann hast du anscheinend keine qualitativ besonders guten Hanteln gekauft. Ich kenne diese Problem von einem Bekannten, der sich ebenfalls preiswerte Hanteln gekauft hat und diese Entscheidung lange bereuen sollte, da er dieses Problem nie richtig in den Griff bekam. Dass die Schrauben am Gewinde nicht gut halten, liegt daran, dass die Hantelscheiben gegen die Schrauben drücken und sie dadurch ein wenig gelockert werden.

Das Problem ist, dass sämtliche Metalloberflächen der Hanteln legiert sind und diese Legierung sehr glatt sind. Die Schraube hat nicht den Grip, um sich richtig zu befestigen. Mit dem Öl hast du also nicht unbedingt etwas gutes angerichtet, denn dadurch ist die Oberfläche noch rutschiger und glatter geworden. Was du eher versuchen solltest, ist, mithilfe von Babypuder die leichte Feuchtigkeit, die auf Metall herrscht, ein wenig wegzupudern. Alternativ kannst du auch mit Sandpapier versuchen, die Oberfläche von beidem anzurauen, ob das hilft kann ich allerdings nicht sagen. Das beste wäre gewesen, am Anfang einfach das doppelte zu investieren und dafür eine ordentliche Qualität im Haus zu haben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da Öl ein Mittel ist um etwas noch glatter laufen zu lassen wirst du den Vorgang mit Öl nur noch beschleunigt haben, und die Schrauben werden jetzt noch öfter und lockerer. Meiner Meinung nach hilft da auch nur eins. Entweder du gibst dich damit zufrieden, und lebst halt damit das deine Hanteln quitschen, oder du ziehst sie auch des öfteren fest, einfach um sicherzugehen, dass dir nicht plötzlich mal ein Teil der Hantel auf den Fuß fällt.

Wenn dich das zu sehr nervt wäre es vielleicht auch noch eine Option, die einfach neue Hanteln zu kaufen. Dazu würde ich dir dann aber empfehlen in ein Geschäft zu gehen, dass sich mit solchen Hanteln auch gut auskennt, und das dich auch beraten kann. Schließlich ist es sehr wichtig, dass Hanteln sehr lange halten, weil man lange mit ihnen arbeiten will. Nur nie einfach mit irgendetwas dabei gehen. oft macht man es nur noch schlimmer, und dann kann man sie irgendwann gar nicht mehr benutzen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^