Wie einfach oder schwierig sind Menschen manipulierbar?

vom 16.12.2012, 14:08 Uhr

Was denkt ihr, wie einfach oder wie schwierig es ist einen Menschen zu manipulieren. Ich lese viel in Foren und auch hier und ich sehe schon, dass man Menschen doch schnell manipulieren kann, was die Meinung angeht. Erst mal sind alle für etwas und wenn einer dazwischen ist, der dagegen spricht, dann ziehen auf einmal andere nach. Das ist aber nicht nur im Internet so, mit solchen Aussagen und mit guten Argumenten kann man die Meinung eines Gegenübers unheimlich gut manipulieren, denke ich.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass man einen Menschen leicht oder schwer manipulieren kann? Kann man euch schnell oder eher schwer manipulieren? Ich denke, dass auch ich unbewusst sehr schnell zu manipulieren bin. Auch wenn man es nicht merkt. Ich bin auch noch keinem Menschen begegnet, den man nicht irgendwie manipulieren kann.

Sicher gibt es Menschen, die in schwierigen Situationen oder in gefährlichen Situationen keine Manipulation zulassen. Aber in alltäglichen Situationen, denke ich, ist es auch einfach.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Doch, jeden Menschen kann man sofort manipulieren. Man muss nur die richtigen Waffen haben, dass ist eben das Schlimme. Mit Waffen meine ich aber keine richtigen Waffen, sondern Macht, Liebe und vor allem mit Geld. Mit Geld konnte man noch was jeden Menschen manipulierbar machen. Es muss nur genug Geld sein.

Aber heute arbeitet die Technik auch schon daran uns Menschen so manipulierbar zu machen, und ich denke das werden sie mit Sicherheit auch noch schaffen. Ich versuche aber auch immer nicht so leicht manipulierbar zu sein, und eigentlich schaffe ich das auch immer sehr gut. Ich verstehe zwar die Meinung der anderen, und manchmal sage ich auch das ich deren Meinung bin, aber innerlich bilde ich mir trotzdem immer noch meine ganze eigene Meinung.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es immer auf das Individuum ankommt, wie einfach man einen Menschen manipulieren kann. Jeder Mensch denkt anders, ist anders geprägt und hält an anderen Prinzipien fest. Von daher denke ich, dass man, wenn man eine Person oder gar Gruppe manipulieren möchte, diese erst eine Zeit lang beobachten und analysieren muss. Dann erst kann man sich eine Strategie überlegen, wo der Schwachpunkt in der Ideologie des einzelnen Menschen liegt. Zudem gibt es wahrscheinlich allgemein gültige (rhetorische) Taktiken, die vielleicht zum Beispiel Politiker erlernen und anwenden.

Ich persönlich behaupte, dass die große Masse eher leicht zu manipulieren ist. Das mag daran liegen, dass der Großteil der Menschen wahrscheinlich eher nur über eine begrenzte Menge an Intelligenz verfügt. Jedenfalls zeigt das die Geschichte ganz gut, wie ich finde. Eventuell ist es auch einfacher eine große Gruppe an Menschen zu manipulieren, weil irgendwann der Mitläufereffekt einsetzt und sich so zweifelnde Personen aus der Gruppe eher umstimmen lassen. Auch geht in der Masse die Meinung des Individuums eher unter.

Ich persönlich würde von mir behaupten, dass ich nur schwer zu manipulieren bin, da ich eine klare Meinung und einen starken Willen besitze. Manchmal, wenn ich merke, dass jemand dabei ist mich umzustimmen, werde ich sogar störrig und lehne mich extra gegen die Meinung des anderen, obwohl das vielleicht nicht immer richtig oder gut ist.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich Synchro da anschließen. Der Mensch gilt allgemein ja als Herdentier und wenn viele in eine Richtung rennen, neigt auch der Einzelne zum Mitläufertum und rennt hinterher. Heutzutage habe ich auch zunehmend den Eindruck, dass so ein Verhalten gesellschaftlich gewollt und geschätzt ist und schnell aneckt, wenn man nicht jede Dummheit mitmacht. Ich ecke selbst gern an und gelte daher als stur und dickköpfig - weil ich mich dieses Herdenverhalten sofort misstrauisch macht. Mir wird auch oft gesagt, dass ich ein ganz schlechter Kunde bin, weil mir Verkaufstaktiken schnell aufstoßen und ich dann recht unwillig werde.Trotzdem glaube ich nicht, unmanipulierbar zu sein. Man muss einfach die richtigen Ansatzpunkte finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass jeder Mensch leicht zu manipulieren ist, und schließe damit auch mich nicht aus. Ehrlich gesagt amüsieren mich die Aussagen, dass die Leute im Allgemeinen leicht reinzulegen sind, aber man selbst viel zu gerissen ist, schon ein bisschen.

Es kommt in meinen Augen nur darauf an, wie gut man den Menschen kennt, den man beeinflussen will. Wer weiß, was der andere liebt, wie er oder sie zu motivieren ist, wie er sich selbst wahrnimmt, kann so gut wie jeden Menschen auf irgendeine Art "knacken". Leute, die sich beispielsweise damit brüsten, sowieso immer das Gegenteil von dem zu machen, wozu man sie bewegen will, sind mit etwas Raffinesse durchaus in die gewünschte Richtung zu steuern.

Werbekampagnen und Meinungsmacher in den Medien streuen oft zu sehr in die Breite, um viele unterschiedliche Menschen anzusprechen. Derlei Versuche, mich zu manipulieren, finde ich auch oft leicht zu durchschauen. Im persönlichen Umfeld sieht es bei mir schon ganz anders aus.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Meiner Meinung nach sind die Menschen grundsätzlich sehr einfach zu manipulieren, aber es kommt natürlich immer auch auf die jeweiligen Personen und ihre Charaktere an. Einen Menschen, der gerne andere Menschen manipuliert, den kann man weniger einfach manipulieren als jemanden, der selber nicht weiß, wie man einen Menschen wirkungsvoll manipuliert.

Im Grunde genommen ist der menschliche Geist relativ einfach gestrickt und gerade das ist es, was dafür sorgt, dass man ihn auch sehr leicht manipulieren kann. Das kann man auf sehr viele verschiedenste Weise, man muss nicht einmal mit diesen Menschen sprechen, um sie zu manipulieren. man kann seine Ziele auch anders erreichen.

Ein gutes Beispiel sind ja auch schon Kinder, die man dazu motivieren will, ihr Zimmer aufzuräumen. Das "typische" Kind wird freiwillig nicht sein Zimmer aufräumen und es wird es weniger wahrscheinlich machen, je häufiger man es darauf aufmerksam macht, dass es doch bitte sein Zimmer endlich aufräumt. Sagt man aber hingegen, wie gut die Unordnung einem gefällt und macht man auch noch extra das Zimmer der Kinder unordentlich und begründet dies damit, ihnen eine Freude machen zu wollen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass das Kind nun doch endlich aufräumt. Zumindest bei den ersten zwei Malen sollte dieser Trick ganz gut funktionieren.

Erwachsene Menschen kann man nicht mehr so einfach und mit solchen platten Mitteln manipulieren, da muss man schon ein wenig subtiler vorgehen. Es ist aber auch gut möglich, außer eben, wenn man jemanden vor sich stehen hat, der weiß, worauf man hinaus will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^