Was versteht man unter Westernreiten?

vom 25.10.2011, 21:32 Uhr

So mein Sohn hat mit vorhin unterbrochen. Ein Unterschied beim Westernreiten ist, dass du dein Pferd nicht die ganze zeit treibst (also mit den Schenkeln oder im Maul). Du gibst ihm ein Kommando und lässt dein Pferd dann solange in Ruhe, bis du ihm entweder ein anderes Kommando gibst, oder er z.B. ihm Schritt zu langsam oder zu schnell geht, also nicht so wie du es möchtest. Dann erinnert man das Pferd so gesehen kurz daran und lässt es dann wieder in Ruhe. Man reitet auch nicht mit Gerte sondern wenn benutzt man Sporen.

Die Zügel und der sattel sind anders. Es kommt ursprünglich von den Cowboys. Die haben oft lange Ritte über mehrere Tage gemacht, daher ist der Sattel recht bequem.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich reite auch. Daraus kann man aber noch nicht ablesen was für einen Reitstil ich habe. es gibt zum Beispiel englisches Reiten und Westernreiten. Ich mache englisches Reiten. Und beim Westernreiten gibt es in der Tat Unterschiede. Der Reitstil kommt aus der Westernzeit. Cowboys waren Westernreiter, und der Reitstil ist aus dieser Zeit immer noch geprägt.

Beim Westernreiten verwendet man einen Westernsattel. Dieser ist schwerer als andere Sättel, ist aber wesentlich bequemer, und man kann problemlos mehrere Tage in ihm sitzen. Man verwendet aber auch eine andere Trense. Die Trense besteht aus zwei Zügeln, die nicht wie bei der englischen Trense verbunden sind, sondern die ein Ende haben. Man hält insgesamt also in jeder Hand einen Zügel. Man sitzt aber auch anderes auf dem Pferd, und wirkt mit anderen Hilfen auf das Pferd ein. Zum Westernreiten sind aber auch nicht alle Pferde geeignet, dafür sind immer nur bestimmte Rassen geeignet. Solche Pferde haben auch ganz andere Aufgaben. Sie sollen ruhig sein, und sehr aufmerksam zugleich. Sie lernen aber auch andere "Kommandos" als Pferde die englisch geritten werden. Letzen Endens ist es einfach eine andere Art ein Pferd zu reiten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^