Alternative zu Happy Birthday

vom 18.12.2012, 07:01 Uhr

Jeder hat es schon gesungen und kennt es seit frühesder Kindheit: das Geburtstagslied Happy Birthday. Dabei wissen die wenigsten, dass dieses Lied nicht Allgemeingut ist. Bei jeder Nutzung profitiert Warner Music, da diese die Rechte an dem Lied besitzen, das mittlerweile bereits seit 1893 gesungen wird und spätestens seit der Version von Marilyn Monroe Kultstatus besitzt.

Das will die Initiative Free Music Archive (FMA) nun ändern. Im Internet suchen sie nach selbstgedichteten Alternativen. Diese könnten dann immer von allen genutzt werden, da es öffentliches Allgemeingut werde.

Aber kann man so einen Klassiker wirklich ersetzen? Was meint ihr?

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich stehe ich mit einem Bein im Knast, aber ich glaube nicht, dass Warner Music oder die Gema auch nur einen Cent sehen, wenn dieses Lied privat angestimmt wird, Allgemeingut oder nicht. Außerdem gefällt es mir von der Melodie her nicht, was aber damit zusammenhängen kann, dass ich jede Melodie durch bloßes Mitsingen ruinieren kann.

Ehrlich gesagt, halte ich den Versuch, Happy Birthday umzudichten und die neue Version zu etablieren, von Vorn herein für zum Scheitern verurteilt und die ganze Kampagne für einen reinen Internet-Gag. Privat wird es wohl weiterhin angestimmt werden, und dass es im Fernsehen oder auf Konzerten nur selten zu hören ist, damit kann ich leben. Hierzulande gibt es ja noch die Alternative mit dem Titel: "Hoch soll er/sie leben", die grölt sich sowieso schöner!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin nicht so sehr der Freund von Happy Birthday, weil es einfach schon so ausgelutscht ist und weil die Deutschen immer "liebe/r ..." singen statt das englische Wort dafür einzusetzen. Das ganze Lied hört sich in meinen Ohren dadurch immer total vergewaltigt an, das muss ja nun nicht sein. Deswegen stimme ich immer ein lateinisches Geburtstagslied an.

Dieses Lied heißt "Gratulamur tibi". Auf Deutsch heißt das einfach nur "Wir gratulieren dir". Besonders einfallsreich ist das nicht und selber gedichtet habe ich das Lied natürlich auch nicht, aber es gefällt mir sehr gut, auch wenn es mehr oder weniger der Melodie von Happy Birthday folgt. Die ist aber ja auch eigentlich sehr schön, wie ich finde.

Selbstgedichtete Geburtstagslieder kenne ich keine und ich würde mir ehrlich gesagt auch wohl kaum die Mühe machen, eines zu dichten. Es gibt ja auch schon eine ausreichend große Zahl an verschiedenen Geburtstagslieder, da lässt sich für jeden Geschmack auch etwas finden. So eine Initiative finde ich auch nicht wirklich gut, denn früher oder später wird ein Musikgigant die Rechte an diesem Lied auf die eine oder die andere Art ergaunern und dann hat man wieder das gleiche Problem wie aktuell. Es wird einfach keinen durchschlagenden Erfolg geben, zumindest sehe ich einen solchen nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Wahrscheinlich stehe ich mit einem Bein im Knast, aber ich glaube nicht, dass Warner Music oder die Gema auch nur einen Cent sehen, wenn dieses Lied privat angestimmt wird, Allgemeingut oder nicht.


Da hast du Recht, es ist anscheinend kein Fall bekannt, indem private Veranstaltungen oder Schulklassen ect. gezwungen wurden, dafür zu zahlen. Allerdings macht Warner Music tatsächlich Millionen mit diesem Lied.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Alternative ist die deutsche Version, wenn ich mich nicht ganz irre. Diese heißt "Zum Geburtstag viel Glück" und ist eigentlichen genau der gleiche Text nur auf Deutsch. Ob es ebenfalls rechtlich verboten ist, kann ich nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall eine Alternative.

Eine weitere Alternative ist ein russisches Volkslied, in dem es um ein kleines Krokodil und viele Glückwünsche zum Geburtstag geht. Das Lied heißt "Lied von Krokodil Gena" und ist auch mit einem deutschen Text singbar, wenn man nicht in der Lage ist russisch zu sprechen (oder zu singen :D).

Ansonsten denke ich aber, dass es nicht so schlimm ist, wenn man in einem kleinen Kreis ein solches Lied singt. Schließlich singt man ja auch viele andere Lieder, wenn man unter der Dusche steht oder mit Freunden einfach mal ein lustiges Zusammensein genießt. Dann kommt ja auch nicht gleich jemand von Warner Music oder anderen Konzernen um einen festzunehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^