Beim essen im Auto Motor laufen lassen, muss das sein?

vom 13.12.2012, 14:50 Uhr

Zur Zeit sind ja bei uns Handwerker, die das Badezimmer renovieren. Anfangs hatte ich ihnen Kaffee angeboten, aber sie lehnten ab. Nun holen sie sich etwas Warmes zum Essen. Damit setzen sie sich in den Firmenwagen, einen Sprinter, und essen. Mitgebracht haben sie sich eine Thermoskanne, was sie trinken, weiß ich nicht.

Während ihrer Mittagspause lassen sie dann den Motor laufen. Ich finde, dass das nicht sein muss und auch nicht sinnvoll ist. Das ist doch für die Umwelt äußerst schädlich. Ob sie beim Essen gerne alleine sind, damit sie ungestört telefonieren können? Sie konnten ja auch hier am Tisch essen. Warum ziehen sie das Führerhaus im kalten Auto vor? Dass sie deswegen den Motor laufen lassen, muss nicht sein. Das ist kein umweltverträgliches Verhalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Selbstverständlich wäre es für die Umwelt besser, wenn sie bei dir im Haus essen würden und nicht im Auto, das mit dem laufenden Motor warm gehalten werden muss. Andererseits muss man sagen, dass wir in unserem Land schon genügend für die Umwelt tun. Ein Land alleine kann das Klima der Erde nicht retten. Solange in Afrika, Südamerika und Asien keine neuen Reformen zugunsten der Umwelt eingeführt werden, ist man sowieso bei diesem globalen Problem machtlos. Da können die Handwerker sich ruhig ein wenig Wärme gönnen!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An deren Stelle würde ich auch das ungestörte Essen im Wagen vorziehen. Man möchte sich ja auch mal über die Arbeit unterhalten und lästert eventuell ein wenig über die Leute, die man dabei so kennen lernt. Beim essen entspannt man sich also gerne ein wenig und möchte offen reden - das geht aber nicht bei Dir in der Wohnung. Da muss man sich benehmen und aufpassen, was man sagt.

Dass der Motor läuft, ist zwar nicht so schön, bei diesen Außentemperaturen aber verständlich. Auch Radio etc. ist oft an einen laufenden Motor gekoppelt. Und ich denke auch: Solange in Dubai immer noch eine Eislaufanlage unterhalten wird, brauchen wir uns hier über einen einzelnen Wagen nicht zu sorgen. Die sind eh meistens schon recht umweltfreundlich ausgestattet mit Filtern etc.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten auch schon des Öfteren Handwerker im Haus und bei ihnen scheint es wohl so üblich zu sein, dass die Handwerker sich in ­ihr Firmenwagen verkriechen und dort ihr Mittagessen zu sich nehmen. Natürlich ist es aber nicht Normal, dass man den Motor laufen lässt, während man im Firmenwagen sitzt und sein Mittagessen verzehrt. Das ist wirklich nicht gut für die Umwelt. Aber draußen ist es nun sehr kalt und wir haben Frost und Schnee, da kann ich schon verstehen, dass die Handwerker keine Lust haben ihre Mittagspause in einem Gefrierschrank zu verbringen, also in ihrem Firmenwagen. Da kann ich dann schon irgendwo nachvollziehen, dass sie den Motor laufen lassen und dabei die Heizung anmachen, wenn es im Auto so kalt ist.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich aber auch nicht jeden Handwerker an meinem Tisch sitzen haben und dabei zu sehen, wie die Handwerker ihr Mittagessen zu sich nehmen. Manche Handwerker sind so unsympathisch und nicht gerade nett zu einem, dass ich es gar nicht dulden würde, wenn sich die Handwerker so benehmen, als wären sie zu Hause. Da bin ich dann ab und zu schon ganz froh, wenn die Handwerker mal eine Pause machen und aus meinem Haus verschwunden sind und sich in ­ihr Firmenwagen verkriechen.

Wiederum kann ich aber auch verstehen, dass man aus Anstand nicht den Kunden fragt, ob man deren Tisch benutzen darf, da die Handwerker nun jetzt ihre Mittagspause haben und gerne Mittagessen würden, was sie sich auch selber mitgebracht haben. Immer hin werden die Handwerker vom Kunden für handwerkliche Dienste bezahlt und nicht dafür, dass sie vom Kunden den Tisch benutzen. Wie doof manche Kunden gucken würden, wenn die Handwerker nach fragen würden. Manche Kunden wären sicherlich empört, da dies nicht die Regel ist.

Vielleicht solltest du das nächste Mal einfach den Handwerker anbieten an deinem Tisch ihr Mittagessen zu verzehren. Vielleicht würden die Handwerker dieses Angebot annehmen und sich nicht in ihr Firmenwagen verkriechen und somit würde auch die Umwelt geschont werden. Aber alleine kommen die Handwerker sicherlich nicht auf so einen Gedanken.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eigentlich nicht korrekt und verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung, soweit ich weiß, weil man Rücksicht auf die Umwelt nehmen soll, so wurde es uns jedenfalls damals in der Fahrschule erklärt. Von daher kann ich das Verhalten nicht verstehen, welches die Handwerker an den Tag legen und würde es eher in die Kategorie unverschämt bis Frechheit einstufen. Wenn es jetzt Winter wäre und die müssten irgendwo draußen in der Pampa hocken, könnte ich das schon verstehen. Oder jemand muss zwangsweise im Auto schlafen.

Allerdings stehen sie nicht in der Pampa und machen einfach nur ihre Mittagspause, von daher einfach unangebracht. Ich weiß schon, wo so etwas endet, wenn ihr versucht diese darauf hinzuweisen. Hab ich mal mit einem Lkw-Fahrer gemacht, welches in einer Katastrophe endete, denn dieser ist völlig ausgerastet und wollte auf mich sowie meinen Vater los gehen. Dabei hab ich ihn nur höfflich gebeten doch den Motor abzustellen, aber nein er drohte mir, dass wenn ich meinen Müll nicht aufhebe, werde ich das Bereuen.

Das mit dem Motor abstellen ist eine schwierige Sache, weil viele Autofahrer da drauf völlig allergisch reagieren und das wirst du wahrscheinlich auch bei den Handwerkern im Auto merken. Diese werden vermutlich ganz schnell pampig werden und nie wieder für dich arbeiten. Irgendwie scheint es heutzutage verpönt zu sein doch den Motor abzustellen, alleine aus umwelttechnischen Gründen. Ich meine wir leben doch alle in dieser Welt, allerdings scheint das für viele Menschen sehr schwierig zu verstehen, zu sein, wie ich immer wieder feststelle, wie gehts euch dabei?.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wenn es natürlich für die Umwelt nicht so gut ist, kann ich das Verhalten der Handwerker schon irgendwie verstehen. Natürlich ist es nett von dir, dass du ihnen angeboten hast, dass sie bei dir im Haus ihre Mittagspause verbringen können, aber ich verstehe schon, dass sie dies nicht möchten. Der Vergleich ist zwar nicht so gut, aber ich gehe in meiner Mittagspause auch meistens raus aus dem Betrieb, weil ich einfach mal abschalten möchte, was ich dort eben nicht so gut kann.

So geht es den Handwerkern wahrscheinlich auch, dass sie eben nicht auch noch ihre Pause auf der Baustelle verbringen möchten. Dabei ist eben je nach Kunden auch immer das Risiko da, dass diese sie ansprechen und Fragen stellen und das wollen die Handwerker sicher einfach vermeiden, indem sie in ihrem Wagen die Mittagspause verbringen und mal ein wenig entspannen können. Dass dabei der Motor läuft, kann ich bei den momentanen Temperaturen auch ein Stück weit verstehen, auch wenn ich es nicht gut finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es wäre schön blöd von diesen Handwerkern, wenn sie in einem kalten Auto essen würden. Deswegen lassen sie eben den Motor laufen, damit sie ihre Kabine beheizen können. Mit abgeschalteten Motor funktioniert das nun einmal nicht.

Ich kann es ganz gut verstehen, dass die Handwerker nicht in einem fremden Haus essen wollen. Ich würde das auch nicht machen wollen, sondern es ebenfalls vorziehen, draußen zu essen oder bei diesen Temperaturen eben in einem Auto. Nur würde ich es nicht beheizen und deswegen auch den Motor nicht anstellen. Manche Menschen aber haben so gar kein Bewusstsein für unsere Umwelt und so scheint es ja wohl auch in diesem Fall zu sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich kann das Verhalten der Handwerker durchaus nachvollziehen. Ich finde es schon ein wenig unangebracht in der Wohnung des Kunden zu essen und ich kann es auch nachvollziehen, dass man sich als Handwerker in das Auto zurückzieht. Übrigens, wir haben momentan Winter. Bei uns wurden heute am Tage Minus 3 Grad Celsius gemessen. Deswegen ist es auch meiner Meinung nach gerechtfertigt, den Motor anzulassen, um das Auto aufzuwärmen und die Heizung so zu betreiben.

Die Umwelt wäre mir dann herzlich egal, warum sollte man als Handwerker frieren und in der Kälte sein Essen zu sich nehmen? Ich fände es eher unverschämt, wenn der Kunde mich darauf anspricht und mir somit mein Mittagessen versaut. Es ist nicht so, dass ich kein Umweltbewusstsein hätte, aber ich kann die Situation schon verstehen. Es gibt deutlich umweltschädlichere Aktionen als ein Auto mal während der Mittagpause laufen zu lassen, deswegen zieht dieses Argument bei mir auch nicht sonderlich. Man kann halt nicht immer versuchen, die Welt zu retten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde Handwerker manchmal schon etwas komisch. Sie sind eben eine ganze eigene Spezies. Vielleicht wollten die euch auch gar nicht in eurem Privatleben stören. Im Gegenzug finde ich es aber auch nicht in Ordnung, dass sie die ganze Zeit den Motor laufen lassen. Das schädigt nicht nur dem Motor, weil er schneller kaputt geht, sondern auch noch beträchtlich der Umwelt. Und was das angeht muss noch einiges getan werden. Auch in Deutschland tun wir noch lange nicht genug für die Umwelt.

Die Handwerker hätten meiner Meinung nach besser euer Angebot annehmen sollen, und bei euch im warmen Haus essen können. Dort ist es doch auch viel gemütlicher, und man kann sich gut unterhalten. Aber wenn sie es so handhaben wollen, dann sollen die das machen. Aber dann können die auch ruhig im kalten Auto essen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wäre ich ein Handwerker, so würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, meine Pause im Haus der Auftraggeber zu verbringen. Einerseits fände ich das nämlich schon ziemlich unhöflich, weil ich dort nur zum Verrichten meiner Arbeit bin und nicht, um einen Teil meiner Freizeit dort zu verbringen, andererseits brauche ich persönlich den konkreten Abstand zu meiner Arbeit oder dem jeweiligen Tätigkeitsfeld, um überhaupt in der Pause abschalten zu können. Insofern würde ich also ebenfalls eine Pause in meinem Fahrzeug vorziehen und mich dort bestenfalls mit einem Kollegen unterhalten, der mir sympathisch ist.

Dass dabei der Motor während der gesamten Pause laufen gelassen wird, ist natürlich unschön, das sehe ich nicht anders. Vielleicht würde ich die Handwerker mal darauf ansprechen, warum sie das tun, denn es ist nicht unbedingt gesagt, dass sie damit die Heizung betreiben wollen. Schließlich dauert es eine ganze Weile, bis ein Wagen ausreichend warm wird, sodass ich nicht glaube, dass eine Pause dafür ausreicht, ohne, dass das Fahrzeug auch entsprechend bewegt wird, also durch Touren warm wird. Vielleicht lassen die Handwerker aus einem ganz anderen Grund das Auto laufen, weil sie nämlich Radio hören wollen, während sie ihre Pause machen oder weil sie Strom brauchen, wofür viele Fahrzeuge erst gestartet werden müssen.

Ich würde mal nachfragen und möglicherweise in diesem Zuge anbieten, dass sie die Pause bei Euch im Haus verbringen können, wenn sie möchten. Vielleicht kam das noch nicht deutlich genug raus und sie würden dieses Angebot gern annehmen. Wenn die Handwerker nur Strom brauchen und deshalb das Auto laufen lassen, kannst Du ihnen vielleicht ebenfalls weiterhelfen. Wie gesagt, es gibt einige Gründe dafür, dass das Auto laufen gelassen wird und an das Nutzen der Heizung glaube ich dabei am wenigsten. Vielleicht kann also das Problem leicht behoben werden und die Handwerker wollen einfach nur nicht von sich aus um Hilfe bitten, weil sie das als unhöflich empfinden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^