Der Selbstmord von Kate Middletons Krankenschwester
Ihr habt sicher alle gehört, dass sich eine Krankenschwester aus dem Krankenhaus, in dem sich Kate Middleton bzw. Herzogin Catherine für einige Tage aufgehalten hat, das Leben genommen hat, nachdem sie auf einen Scherzanruf von zwei Radiomoderatoren hereingefallen ist, die sich als Queen Elizabeth und Prince Charles ausgeben haben.
Angeblich soll dieser Anruf ja der Grund dafür sein. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich jemand gleich umbringt, nur weil er auf so einen dämlichen Anruf reingefallen ist. Schon gar nicht eine Mutter von 2 Kindern. Die Radiomoderatoren sollen nun auch ein psychologischer Behandlung sein, also insgesamt eine Geschichte mit sehr gravierenden Auswirkungen.
Aber was ist denn an alldem nun so schlimm, dass sie Krankenschwester sich gleich umbringen musste? Kann ich die Bedeutung des ganzen vielleicht einfach nur nicht richtig nachvollziehen, weil wir in Deutschland keine Monarchie haben? Was hätte der Frau denn passieren können, außer dass sie vielleicht ihren Job verloren hätte? Muss man mit einer Strafe rechnen, wenn man Informationen über ein Mitglied der königlichen Familie an die Öffentlichkeit bringt?
Ich für meinen Teil kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Anruf der einzige Grund für den Selbstmord war und glaube eher, dass die Frau noch andere Probleme hatte. Wie seht ihr das?
Das Problem war nicht, dass sie mit Konsequenzen von ihrem Arbeitgeber oder der königlichen Familie rechnen musste. Ganz im Gegenteil, Kate und William haben ja das Statement gemacht, dass sie ihr das nicht übel nehmen. Auch ihr Arbeitgeber hat ihr zugesichert, dass sie deswegen nicht gefeuert wird. Das Problem war eher, dass die Nachricht, dass eine Krankenschwester diesen Fehler begangen hat, um die ganze Welt ging und sie wurde wohl auch von allen Seiten von Reportern und Journalisten belästigt. Das kann einem schnell über den Kopf wachsen.
Dass sie sich deswegen gleich umbringt, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Vor allem eben wegen der Kinder. Ich denke, dass war eine Kurzschlussreaktion, denn hätte sie sich ernsthaft Gedanken darum gemacht, dass sie ihre kleinen Kinder alleine zurück lässt, hätte sie das sicher nicht getan. Aber sie war mit der Situation wohl einfach total überfordert und es zeigt mal wieder, was für einen riesigen Druck durch die Medien heutzutage entstehen kann. Vielleicht lernt ja irgendjemand daraus.
Die Moderatoren tun mir schon ein wenig leid. Keiner konnte voraus sehen, dass der Telefonscherz so endet. Sie werden nun auch mit Hassnachrichten belästigt, aber bevor sich die Frau umgebracht hat, haben sich die gleichen Leute, die diese Nachrichten nun an die Moderatoren schreiben, noch darüber amüsiert, wie die Krankenschwester das ausplaudern konnte. Aber so ist unsere Welt eben.
Ich habe zu diesem Thema eben noch einmal ausführlichere Nachrichten gesehen und daraus wird dann einiges deutlicher. Den Moderatoren mache ich insofern einen Vorwurf als es nicht der erste "Scherz" war, der gegen die guten Sitten verstieß. Das Duo ist bereits mehrfach abgemahnt worden, nachdem sie unter anderem eine 14jährige an einen Lügendetektor angeschlossen und öffentlich zu ihrem Liebesleben befragt haben. Der Sender steht durch die Aktionen des Duos inzwischen vor dem Lizenzentzug.
Andererseits kann man ihnen auch wieder keinen Vorwurf machen, weil dieser Anruf wohl nicht live gesendet wurde, sondern noch eine Kontrollinstanz in dem Sender war, der letztendlich die Beiträge auswählte, die veröffentlicht werden sollten. Die hätten also viel eher die Veröffentlichung des Beitrags verhindern müssen, nachdem ja klar war, dass der Scherz nicht als solcher erkannt worden war und es recht peinlich werden könnte, weil es um die privaten Daten der Prinzessin ging.
Der Selbstmord der Krankenschwester ist tragisch. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es einfach nur eine Kurzschlussreaktion war, sondern ich denke, dass sie schon länger Probleme gehabt haben wird und dieser "Scherz" nun nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat. So im Licht der Öffentlichkeit zu stehen, denn ihr voller Name ist ja auch überall bekannt gegeben worden mit einer peinlichen Geschichte, verkraftet eben nicht jeder. Damit hätten die Moderatoren aber auch rechnen müssen, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass man auf jemanden trifft, der schon psychisch angeschlagen ist.
Insgesamt hatten die Nachrichten eben denke ich Recht, denn sie endete mit dem Satz, dass es in dieser Sache nur Verlierer gibt. Auch die Moderatoren befinden sich in psychologischer Behandlung und ihre Sendung ist zumindest vorerst aus dem Programm genommen worden. Ich denke, wenn hier mal ein paar Leute nachgedacht hätten, wäre es nicht so weit gekommen.
Naja, wenn man bei uns Ö3 im Radio hört werden täglich sehr viele Leute per Telefon verarscht. Daran finde ich jetzt nichts verkehrt, man kann ja nicht gleich davon ausgehen dass die betroffene Person Selbstmord macht. Ich denke dass die Schwester noch andere Probleme hatte als jetzt eben nur dieser Anruf. Im Endeffekt hat man kein zu sensiblen Daten preisgegeben und auch nicht direkt an Kate weiterverbunden, also alles noch im orangenen Bereich.
Da sind bestimmt noch ganz andere Dinge gelaufen als nur dieser Anruf, er war es halt der wie bereits erwähnt wurde das Fass zum überlaufen gebracht hat. Tragisch ist es, ändern kann man es aber auch nicht mehr. Es war halt blöd dass es genau diese Frau erwischt hat, ahnen und vermeiden lässt sich so was aber auch nicht.
Ich glaube auch das diese Krankenschwester schon vorher andere Probleme gehabt haben muss, sonst hätte sie sich nicht selbst umgebracht. Wie labil muss man denn sein um so zu reagieren?
Ich meine, sie war ja nicht mal diejenige die die Auskünfte gegeben hat, sondern nur diejenige die das Telefonat weitergeleitet hat an die betreuende Krankenschwester die dann Auskunft gab.
Es waren an diesem Telefonscherz so viele Leute beteiligt dass ich dem Moderatoren-Duo keine wirkliche Schuld geben kann und will. Klar, sie haben angerufen, aber mal ehrlich, die haben ja selbst gesagt dass sie dachten das haben bestimmt schon 70 andere Sender versucht. Aber wenn man einmal durchkommt und weitergeleitet wird dann heißt es doch für so jemanden auch "Augen zu und durch". An der Stelle aufzulegen wäre ja wirklich wenig sinnvoll gewesen.
Wenn man dann bedenkt dass ein Sprecher des Königshauses sagte dass scheinbar in dem Krankenhaus die Mitarbeiter auch nicht oder falsch auf solche Anrufe vorbereitet wurden beziehungsweise die Angestellten dort nicht wussten dass die Queen nie einfach so über ein öffentliches Telefon telefonieren würde spricht das doch dafür dass sie nichts dafür konnte.
Dass es wegen des Telefonscherzes also so weit kam lag an mehrerem: Anrufversuch des Moderatoren-Duos, falsches Briefing der Krankenhausmitarbeiter, Jacintha Saldana fürs Weiterleiten, die Krankenschwester die die Auskünfte gab, die Kontrollstelle des Radiosenders die den Anruf senden ließ und nicht zuletzt die heutige Medienvielfalt, die das ganze in irrsinniger Geschwindigkeit über die ganze Welt verbreitete.
Mal ehrlich, bis diese Angestellte des Krankenhauses sich umgebracht hat fanden es doch eigentlich die meisten recht witzig. Selbst Prinz Charles hat seine Scherzchen darüber gemacht, und auch die eigentlich Betroffenen, Herzogin Catherine und Prinz William haben verlauten lassen dass sie es nicht schlimm fanden und sich die ganze Zeit gut betreut fühlten.
Die Angestellten hatten keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu befürchten - ich verstehe wirklich nicht warum sich die Frau umgebracht hat. Ein Urlaub und ein wenig abtauchen hätten es doch auch getan. Dass sie mit ihrem Freitod nun noch mehr Aufhebens um die Sache verursacht hat scheint ihr nicht klar gewesen zu sein. Dass sie ihre minderjährigen Kinder und ihren Mann nun allein gelassen hat und die in ein tieferes Unglück gestürzt hat finde ich verantwortungslos. Für ihre Hinterbliebenen tut es mir echt leid, die haben auch mein tiefstes Mitgefühl. Aber für Selbstmörder im allgemeinen habe ich kein Verständnis, und für diese eine im Besonderen mit diesem Vorwand schon gar nicht.
Schon eine sehr kuriose Geschichte, doch welchen Grund hatte die Krankenschwester? Sie war immerhin Mutter von 2 Kindern, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich einfach so "mir nichts, dir nichts" umbringt. Wurde denn eigentlich schon zutage getragen, von was in diesem Anruf die Rede war?
Ich will jetzt nicht wie Sherlock Holmes klingen, aber da muss schon mehr dahinter stecken. Schließlich bringt man sich wegen einem Telefongespräch nicht um. Ich denke, man sollte in diesem Fall weiter ermitteln. Der Selbstmord ist zu einfach um des Rätsels Lösung zu sein. Das man sich ohne ersichtlichen Grund umbringt, will nicht in mein Kopf.
Ich habe diese Geschichte nur am Rande mitbekommen und weiß daher gar nicht, worum es in diesem Scherzanruf eigentlich genau ging. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der einigermaßen fest im Leben steht, sich wegen so einer Geschichte das Leben nimmt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier einfach nur um einen dummen Zufall handelte. Vermutlich hätte sich die junge Frau so oder so das Leben genommen, auch ohne diesen Scherzanruf.
Ich glaube nicht, dass es um den Anruf des australischen Moderatorenduos ging, denn den soll sie ja nur durchgestellt haben. Wenn sie später dann von den Medien so stark bedrängt wurde, dass sie den Druck nicht mehr aushielt und auch niemanden hatte, mit dem sie sich austauschen konnte und der ihr einen Rat gab, da hat sie den Freitod gesucht. In dem Moment war der Selbstmord wohl das einzige, was sie sich vorstellen konnte. Warum überlegen Reporter nicht, was sie mit ihren bedrängenden Fragen anrichten können. Wer kann wissen, was ihr irgendeiner gesagt oder erzählt hat, was sie sich so sehr zu Herzen genommen hat. Wir werden es nie erfahren.
Ich glaube ebenfalls, dass es noch andere Gründe gibt, der Scherzanruf und der damit folgende Druck durch die Medien war wahrscheinlich nur ein Auslöser. Höchstwahrscheinlich litt sie schon vorher unter einer erhöhten psychischen Belastung und dieser Vorfall hat diese nur außer Kontrolle geraten lassen.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass viele die sich jetzt über die Radiostation beschweren, über diesen oder ähnliche Scherze in der Vergangenheit gelacht haben. Es gab ja auch in deutschen Medien zahlreiche Formate, bei denen Menschen bei zum Beispiel einem Scherzanruf öffentlich vorgeführt wurden. Man denke da nur an die Menschen, die in Umfragen auf der Straße vermeintlich dumme Antworten geben und danach im Fernsehen und noch Jahre auf YouTube ausgelacht und oft auch beleidigt werden. Natürlich kann jetzt angebracht werden, dass diese Menschen im Folgenden keinem Mediendruck ausgesetzt sind, dennoch ist das Verhalten der breiten Öffentlichkeit auch in dieser Hinsicht mehr als verletzend.
Einer meiner Vorredner hat daneben auch geschrieben, dass die Radiomoderatoren in der Vergangenheit bereits mit solchen Scherzen negativ aufgefallen sind. Dennoch muss man in dieser Hinsicht auch sagen, dass sie es wohl nicht mehr gemacht hätten, wenn für diese Art von Humor keine Nachfrage in der Öffentlichkeit bestehen würde. Das wird bei solchen Formaten leider oft vergessen. Ich finde auch daher, dass man die Moderatoren eher bemitleiden sollte. Mich erinnert das ein wenig an Menschen, die sich vor Züge werfen und damit dem Zugführer erhebliche Schäden zufügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege