Wäsche über Silvester/ Neujahr nicht hängen lassen?

vom 30.12.2011, 17:00 Uhr

Ich kenne zwar auch nur den Aberglauben, dass man keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen sollte, aber auch das schaffe ich nur bedingt, denn wenn man sich daran halten sollte, dass man keine Wäsche zwischen Weihnachten und Silvester waschen sollte (Wäsche waschen zwischen den Jahren, ja oder nein?), dann kann man nun einmal nicht umhin schmutzige Wäsche mit in das neue Jahr zu nehmen.

Auch wenn ich nicht abergläubisch bin und nicht daran glaube, dass mir etwas schreckliches passieren könnte, wenn ich nun Wäsche in der Silvesternacht hängen lasse, werde ich das doch nicht tun. Der Grund ist einfach, dass bei uns Regen angesagt ist und außerdem meine Nachbarn zu Hause feiern. Und da ich meine Nachbarn kenne, weiß ich, dass sie auch mit Feuerwerk nicht sparsam umgehen und das möchte ich meiner Wäsche einfach nicht zumuten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das aus meiner Kindheit so, dass man zwar zwischen den Feiertagen Wäsche waschen darf, aber man darf in der "heiligen Nacht", also vom 24. zum 25 Dezember und in der Nacht von Silvester zum Neujahr hin keine Wäsche auf der Leine hängen lassen. In der Weihnachtsnacht Wäsche hängen lassen soll, wenn ich meiner Großmutter glauben kann, ein Todesfall in der Familie fordern und wenn man die Wäsche zum Neujahr hin hängen hat, dann soll das ganze Jahr viel Arbeit auf einen zukommen.

Dass mit der Wäsche in der "heiligen Nacht" finde ich sehr makaber. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich durch diese Sprüche meiner Oma das immer so versucht habe zu halten, dass ich keine Wäsche hängen hatte. Meine Mutter hat die Wäsche abends dann abgehangen und am nächsten Tag wieder aufgehangen, wenn sie doch gewaschen hat oder die Wäsche nicht trocken wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Aberglaube besagt in Wirklichkeit eine ganz andere Tatsache, nämlich man soll zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche im Freien aufhängen. Wäsche waschen kann man natürlich, allerdings darf man diese nur im Haus zum Trocknen aufhängen. Wenn man sich nun aus welchen Grund auch immer nicht daran hält, Schmückt man im neuen Jahr den Friedhof. Der Aberglaube sagt, dass man selbst oder eben ein Angehöriger verstirbt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Gerücht scheint sich aber auch sehr hartnäckig zu halten. Ich kenne es von meiner Ex-Schwägerin, sie hat grundsätzlich nie über Weihnachten und/oder Silvester ihre Wäsche gewaschen oder auch nur hängen lassen. Das war teilweise so extrem, dass ihre Tochter dann keine Slips mehr im Schrank hatte und sie ihr welche kaufen musste.

Also ich persönlich halte das für totalen Schwachsinn, sorry! Ich wasche meine Wäsche dann, wenn sie gewaschen werden muss, beziehungsweise, ich sie brauche. Und wenn das eben an Heiligabend ist, dann ist das so. Da habe ich mir auch in meinen vergangenen Beziehungen nie wirklich Gedanken drüber gemacht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was allerdings wirklich mit der Wäsche passieren kann ist der Diebstahl, weil einige Leute sind in dieser Zeit sehr unaufmerksam. Das nutzen natürlich die Diebe gezielt aus. Oder eben durch gewisse Streiche von Jugendlichen in der Silvesternacht kann es zu Brandschäden kommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Irgendwo habe ich schon einmal etwas von diesem Brauch gelesen. Auch die Idee, dass man keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen sollte, kannte ich. Für mich besitzen beide Bräuche keine Relevanz. Ich glaube nicht an so einen Hokuspokus und daher macht es für mich keinen Unterschied, ob die Wäsche über Silvester hängen bleibt oder nicht. Ich hänge nun nicht absichtlich und bewusst welche auf, aber wenn ich kurz vor dem Jahreswechsel noch gewaschen habe, dann nehme ich die Wäsche sicher nicht ab, nur weil Silvester vor der Tür steht.

Woher der Aberglaube stammt, weiß ich nicht. Vielleicht will man keine klamme, also feuchte, Wäsche hängen lassen, weil man dann fürchtet, im nächsten Jahr ebenfalls klamm, also zahlungsunfähig, zu sein. Das ist aber reine Spekulation. Es gibt so viele Dinge, die Leute aus einem Aberglauben heraus tun und für die meisten Dinge gibt es keine ansatzweise sinnvolle Erklärung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^