Wie verhalten bei Geschenken, die nicht gefallen?
Ich hatte hier heute bereits geschildert, dass eine Kollegin ihren Bruder zu Weihnachten mit einem Gutschein für einen Insekten Kochkurs überraschen möchte. Die Begeisterung bei uns im Team über ein solches Geschenk hat sich doch sehr in Grenzen halten. Sie hat sich ihre Idee jedoch von niemandem ausreden lassen.
Bisher habe ich zum Glück immer nur Präsente erhalten, die mir sehr gut gefallen haben. Ich kenne jedoch einige Familien, bei denen wird sich doch das eine oder andere Mal nach der Bescherung über die Geschenke beschwert und es wird viel umgetauscht. Es heißt ja, dass bei Geschenken der gute Wille zählt. Deshalb wüsste ich nun nicht, ob ich mich überhaupt beschweren würde wenn mir ein Geschenk tatsächlich einmal missfällt.
Wie handhabt ihr das? Sagt bzw. zeigt ihr der betreffenden Person ganz deutlich, wie unzufrieden ihr mit der Überraschung seid oder bedankt ihr euch trotzdem höflich und hofft, dass es im nächsten Jahr ein passenderes Geschenk gibt?
Bei mir ist das eigentlich davon abhängig, wer mir das Geschenk überhaupt gemacht hat, und natürlich auch zu welchem Anlass mir dieses Geschenk gemacht wurde. Wenn ich jetzt zwischendurch, einfach mal so, ohne bestimmten Grund irgendetwas geschenkt bekommen sollte, dann nehme ich das natürlich dankend an und sage auch nichts, wenn es mir nicht gefallen sollte - Das ist meiner Meinung nach hier einfach nicht angebracht, wenn einem jemand schon mal eine Freude machen möchte.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich überhaupt das letzte mal ein Geschenk geschenkt bekommen habe, wo ich so richtig sagen würde, dass ich es abgrundtief hasse oder rein gar nichts damit anzufangen weiß - Klar, das wird natürlich damit zusammenhängen, dass die meisten Geschenke die ich in den letzten Jahren bekommen habe, eher Geldgeschenke waren, aber trotzdem.
Wenn meine Großmutter mir jetzt ein sehr unpassendes Geschenk schenken würde, dann würde ich es glaube ich ehrlich gesagt auch nicht über das Herz bringen, ihr zu sagen, dass ihr Geschenk mir nicht gefällt. Bei einem Pullover oder sonstiger Kleidung, könnte ich vielleicht noch sagen, dass sie mir nicht passt und mir so etwas neues aussuchen gehen, aber dies würde ich dann recht vorsichtig um die Ecke sagen. Bei Personen wo ich der Meinung bin, dass diese das emotional verkraften würden, da würde ich auch ganz ehrlich sagen, dass es mir nicht gefällt und ich würde auch nach dem Kassenbeleg fragen - Man muss ja nicht unhöflich werden und kann ganz freundlich erklären, wo es hapert.
Ich bekomme zum Glück selten Geschenke, die mir nicht gefallen und wenn ich dann aber unverhofft Geschenke bekomme, die mir nicht gefallen und die ich überhaupt nicht leiden mag, dann verhalte ich mich trotzdem nett und freundlich. Meist tue ich dann so, als würde ich mich trotzdem über das Geschenk freuen und als wäre das eine supertolle Idee gewesen mit das Geschenk zu schenken, obwohl ich innerlich denke, was ich mit dem Geschenk soll und das mir, das überhaupt nicht gefällt. Aber im Endeffekt zählt doch die Geste, so denke ich immer.
Ich kann ja wohl schlecht sagen, nachdem ich ein Geschenk erhalten habe, was mir nicht gefällt, dass mir das Geschenk nicht gefällt und das sie, das Geschenke bitte wieder mitnehmen können und ich dann lieber etwas anderes von denen geschenkt bekommen haben möchte. Das ist ja wohl mal ein bisschen dreist und so etwas würde mir niemals einfallen zu sagen.
Natürlich bedanke ich mich und lasse mir nicht anmerken, dass mir das Geschenk nicht gefällt. Das würde ich dem Schenkenden gegenüber sehr verletzend finden. Ich selber freue mich immer, wenn ich anderen etwas schenke und mache mir zuvor lange Gedanken, was der Person gefallen könnte. Ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn ich dann zu hören bekäme, dass die Person das Geschenk nicht haben möchte.
Nur wenn ich sehe, dass jemand sich absolut keine Gedanke gemacht, eventuell sogar etwas an mich weiterverschenkt, dass er zuhause übrig hatte, dann würde ich vielleicht etwas sagen. Denn dann brauche ich von demjenigen überhaupt kein Geschenk, das ist für mich nicht Sinn der Sache. Glücklicherweise kam ich aber noch nie in diese Situation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege