Würdet ihr an einem Insekten Kochkurs teilnehmen?

vom 17.12.2012, 16:27 Uhr

Eine Kollegin berichtete heute bei der Arbeit ganz stolz von einem Weihnachtsgeschenk, mit dem sie ihren Bruder in diesem Jahr überraschen möchte. Sie meinte, dass er höchst ungern kocht. Damit er etwas mehr Spaß daran hat und auch einmal umfangreichere Menüs zubereiten kann, dazu möchte sie ihm die Teilnahme an einem Kochkurs ermöglichen.

Nun handelt es sich bei dem von ihr ausgewählten Angebot jedoch nicht um einen ganz normalen Kurs, sondern um einen Kochkurs mit Insekten. Es werden also zum Beispiel Maden oder Schnecken als Zutaten verwendet. Anschließend wird das zubereitete Menü dann auch noch zusammen gegessen.

Ich finde Kochkurse grundsätzlich interessant, zusammen mit einem Profi und weiteren Teilnehmern kann man so neue Rezepte ausprobieren. An einem Insekten Kochkurs teilzunehmen kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen. In einigen Ländern zählen diese Tiere zwar mit zu den Delikatessen, mir würde aber weder die Zubereitung noch das anschließende Essen besonders gut gefallen. Würdet ihr gern einmal an einem solchen Kochkurs teilnehmen oder eine Teilnahme daran verschenken? Nehmt ihr manchmal an (speziellen) Kochkursen teil oder probiert ihr neue Rezepte lieber zu Hause mithilfe eines Kochbuchs aus?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise finde ich es echt ekelhaft, wenn ich sehe, wie die Leute in Film und Fernsehen sich die Insekten Massenhaft in den Mund schaufeln. Zu mal, da alle Insektenarten vorkommen, die hier auch draußen auf dem Boden herumkriechen.

Aber wenn mir einer so einen Insekten Kochkurs schenken würde, dann würde ich dort teilnehmen, aber nur aus Interesse, wie man solche Tiere kocht und eventuell würde ich diese dann auch probieren, so fern ich mich dazu überwinden könnte diese Tiere mir in den Mund zu stecken.

Aber selber für solch einen Kochkurs Geld ausgeben, würde ich persönlich jetzt nicht. Dafür wäre mir mein Geld zu Schade. Mit dem Geld, was ich dann für einen Kochkurs ausgebe, dafür kann ich mir auch etwas anderes Schickes kaufen. Und da ich so auch kein Interesse an solch einen Kochkurs mit Insekten hätte, würde das auch gar nicht infrage kommen für mich. Aber solch einen Kochkurs mit Insekten verschenken, würde ich schon, wenn der Beschenkte denn auch wirklich Interesse daran hätte. Dann wäre das sicherlich ein tolles Geschenk für den Jenigen.

Ich persönlich habe auch noch an keinem Kochkurs teilgenommen. Ich bin eher so, dass ich zu Hause ausprobiere und etwas Neues mache. Da brauch ich nichts von einem Profi oder Koch oder desgleichen lernen, so etwas eigne ich mir selber an. Das bringt mir mehr Spaß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke Geschenke dieser Art können schon sehr nach hinten losgehen. Zum einen könnte man sich dann fragen, warum man gerade einen Kochkurs braucht und zum anderen warum sollte man dann mit Insekten kochen? Weil man vielleicht zu unsauber ist? Ich würde so etwas nicht verschenken.

Auch würde ich ehrlich gesagt nicht zu einen solchen Kochkurs gehen wollen, wenn man ihn mir schenken würde. Das Interesse dafür ist einfach nicht gegeben und ich sehe auch nicht wirklich den Sinn darin, warum ich dann mit Insekten kochen lerne. Das ist ja nichts, was man für den Alltag brauchen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schnecken sind keine Insekten. Davon abgesehen finde ich die Idee zum Davonlaufen und kenne auch niemanden, der begeistert darauf anspringen würde. Einen Kochkurs könnte ich zwar gut gebrauchen, aber die Vorstellung, Insekten zu essen, finde ich abstoßend. Ich habe nämlich generell ein Problem damit, Lebewesen ganz, also mit inneren Organen, Darm etc zu verspeisen und ich glaube nicht, dass man Heuschrecken wie Fische häuten und ausnehmen kann.

Darüber hinaus finde ich es dekadent. Insekten essen hat bei uns keine Tradition, und ich kann mir auch vorstellen, dass es in vielen Ländern eher ein Armeleute-Essen darstellt für diejenigen die sich ergiebigere Eiweißquellen nicht leisten kann. Aber in unserer übersättigten Wohlstandsgesellschaft sind manche Leute eben auf der Suche nach immer neuen Kicks und Gaumenkitzeln. Da muss ich an die Beschreibung römischer Orgien denken und bin eher peinlich berührt denn angetan.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde sicherlich niemals an so einem Kochkurs teilnehmen und würde wohl aus allen Wolken fallen, wenn ich so einen Gutschein geschenkt bekommen würde. Ich hasse Insekten, egal ob tot oder lebendig. Für mich sind diese Tiere einfach nur furchtbar ekelhaft und sie machen mir auch Angst. Sobald ich ein Insekt sehe, gerate ich in Panik. Ich finde diese Tiere einfach so widerlich, dass ich froh bin, sie nicht sehen zu müssen. Von daher würde ich ganz sicherlich nicht in so einem Kochkurs gehen, wo ich mit solchen Tieren konfrontiert werden würde.

Ich habe noch niemals in meinem Leben Insekten gegessen und bin auch alles andere als scharf darauf, es einmal ausprobieren. Das gehört für mich einfach zu den Sachen im Leben, die ich nicht ausprobieren muss. Von daher bin ich auch absolut nicht daran interessiert, an so einem Kochkurs teilzunehmen, da ich nicht wissen möchte, wie man diese Tiere zubereitet. Ich würde sie ja ohnehin niemals essen.

Ich selbst kenne niemanden, der sich über diesen Gutschein freuen würde und würde so etwas daher auch nicht verschenken. Vielleicht ist es ja ganz witzig so etwas zu verschenken. Trotzdem wäre mir das Risiko da einfach zu groß, dass die beschenkte Person den Gutschein dann nicht nutzen würde. Immerhin ist so ein Kochkurs bestimmt nicht ganz billig.

Ich bin mir sicher, dass es genügend Leute gibt, die dich über so einen Kochkurs tierisch freuen würden. Immerhin gibt es einige Leute, die gerne neue Sachen ausprobieren und daher auch nicht abgeneigt sind, auch Insekten zu probieren. Trotzdem denke ich, dass so ein Kochkurs für diese Leute dann auch nur ein einmaliger Spaß ist. Mit Sicherheit wird keiner dieser Teilnehmer dann regelmäßig zu Hause Gerichte mit Insekten kochen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe vor etwa 2 Jahren meinem Bruder ebenfalls einen solchen Kochkurs geschenkt. Er ist sehr aufgeschlossen und probiert auch gern neue, ungewöhnliche Dinge. Von einem solchen Kochkurs und seinem Interesse daran hatte er im Vorfeld bereits gesprochen. Dementsprechend hat er sich über das Geschenk gefreut. Als einen "witzigen Gag" würde ich jedoch so etwas nicht verschenken - das wäre wohl in den meisten Fällen heraus geschmissenes Geld und würde meinem Gegenüber wohl sehr über mich zu denken geben.

Für mich selber wäre das allerdings nichts. :lol: Weder habe ich Interesse an Kochkursen, noch üben Insekten eine Anziehung auf mich aus: eher im Gegenteil, vor dem meisten "Krabbelvieh" ekele ich mich. Ich denke -wie bei jedem Geschenk- sollte man auf die Vorlieben und Wünsche seines Gegenübers eingehen. Ob man selbst so etwas probieren oder toll finden würde, spielt da für mich keine Rolle - es soll schließlich dem Beschenkten gefallen.

Ich denke auch nicht, dass ein solches Ereignis etwas mit Dekadenz zu tun hat. Für mich signalisiert das Interesse daran sicherlich auch ein Stück Offenheit. Ob man nun Proteinquellen in Form von Insekten braucht oder es von Irgendwem als "arme-Leute-essen" klassifiziert wird, interessiert da sehr wenig. Vieles, das man eigentlich nicht bräuchte, möchte man manchmal einfach ausprobieren. Und Vieles, von dem, was man tut, ist unnütz in den Augen anderer Leute, schmälert jedoch den Spaß und die Erfahrung eines Ereignisses nicht.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^