Sind prinzipiell alle Tierarten lernfähig?

vom 16.12.2012, 18:33 Uhr

Hat jemand am Freitag Galileo gesehen? Bei Mission Wissen Weltweit wurden diesmal die verrücktesten Tierjobs der Welt gezeigt, unter anderem die Auto waschenden Elefanten in den USA. Sie saugen bis zu zehn Liter Wasser in ihren Rüssel und spritzen das Wasser anschließend mit voller Wucht auf die Autos. Außerdem können sie auch mit dem Schwamm umgehen und die Autos schrubben.

Es ist ja allgemein bekannt, dass gerade Elefanten sehr intelligent und lernfähig sind. Nicht umsonst sind sie oft die Attraktion schlechthin im Zirkus. Aber auch unsere liebsten Haustiere, Hund und Katze, können in kürzester Zeit verhältnismäßig viel dazu lernen. Katzen lernen schon kurz nach der Geburt aufs Katzenklo zu gehen und auch Hunde hören aufs Wort, machen Sitz und Platz, nachdem sie die Hundeschule besucht haben.

Welche Tiere sind noch besonders lernfähig? Glaubt ihr, dass man prinzipell jedem Tier etwas beibringen kann oder sind manche Tierarten einfach lernfähiger als die anderen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass alle Tierarten lernfähig sind. Ich denke eher, dass manche Tierarten lernfähiger sind, wie andere Tierarten wiederum. Hunde kann man natürlich jede Menge Kommandos und Befehle beibringen, auch wenn sie nicht in einer Hundeschule waren und Katzen sind auch ziemlich intelligent. Nicht nur, dass sie nach der Geburt langsam erlernen, wie man das Katzenklo benutzt. Auch Katzen kann man kleine Kunststückchen beibringen. Affen wiederum sind auch total intelligent und lernen viel und vor allem schnell.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Maulwurf etwas beibringen kann, zu Mal, das ziemlich scheue Tiere sind. Oder Giraffen, was können die denn lernen, was etwas Besonderes darstellen soll. Oder was kann man einem Hamster beibringen, was dann auch wiederum etwas Besonderes darstellen soll.

Also denke ich wirklich, dass einige Tiere total lernfähig sind und andere wiederum kaum etwas lernen können, weil sie dazu einfach nicht gemacht sind. Also gibt es definitiv Unterschiede zwischen der Lernfähigkeit bestimmter Tierarten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass die meisten Tierarten lernfähig sind. Besonders auf Konditionierung sprechen die meisten Tierarten an. Katzen, Hunde, Vögel, Affen und Delfine sind da wohl die bekanntesten Beispiele. Aber auch Nager oder gar Fische können bis zu einem bestimmten Level durchaus bestimmte Verhaltensweisen oder Tricks lernen.

Manche Arten können recht ausgefallene Tricks lernen, beispielsweise durchs Clickern, was bei Hunden und Katzen derzeit ja sehr "im Kommen" ist. Andere Arten sind nur zu einfacheren Tricks fähig. Ein Fisch zum Beispiel lernt die Futterdose zu erkennen und schwimmt dann zur Wasseroberfläche und dem Futterplatz. Auch das zeigt ja einen -wenn auch relativ unspektakulären- Lerneffekt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, man muss unterscheiden, ob Tierarten prinzipiell lernfähig sind oder ob es darum geht, dass sie sich durch Menschen Tricks beibringen lassen. Eine Eidechse wird nur in den seltensten Fällen auf Kommando Männchen machen oder durch einen Reifen springen. Aber mit Konditionierung durch Futter wird auch sie vielleicht lernen, dass Aktion X zu einer Belohnung führt und Aktion Y zu einem Stromschlag. Das macht sie lernfähig, wenn auch nicht so sehr wie einen Elefanten oder einen Schäferhund.

Grundlegend lernfähig, also dazu in der Lage, sich an die Anforderungen ihrer Umwelt anzupassen, sollten also meiner Meinung nach alle halbwegs entwickelten Tierarten sein, da sonst kaum ein Individuum bis zur Geschlechtsreife überleben würde. Nur mit Instinkthandlungen alleine kommt man in vielen Fällen nicht weit, wenn man kein sehr "simples" Tier wie eine Ameise ist.

Es kommt also auf die Definition von lernfähig an. Haustiere haben hier den Vorteil, dass sie speziell dafür gezüchtet wurden, sich am Menschen zu orientieren und mit ihm zusammenzuarbeiten. Die meisten anderen Tierarten sind in einem begrenzteren Rahmen dazu fähig, sich neue Verhaltensweisen anzueignen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube nicht das alle Tiere gleich gut lernen können. Ich glaube nämlich nicht das man einer Fliege genauso gut etwas beibringen kann wie einem Hund. Ich bin aber der Meinung das man fast jedem Tier etwas beibringen kann. Es hängt nur immer davon ab wie schnell es geht. oft braucht man dazu lange Geduld damit es klappt.

Ich habe Galileo am Freitag auch gesehen, und fand das doch recht interessant. Aber bei solchen Sachen stelle ich mir immer die Frage ob es den Tieren wirklich Spaß macht, und ob das artgerecht ist. Ich wage es zu bezweifeln das es den Lamas Spaß macht die ganze Zeit über ein Golffeld zu gehen, um Golfschläger zu tragen. Das ist aber immer Ansichtssache. Ich glaube das es sehr leicht ist Hunden etwas bei zu bringen. Pferde sind da schon etwas schwieriger, aber ich habe die Erfahrung gemacht das auch sie sich Dinge ganz schnell merken können. Manchmal schneller als einem lieb ist. Aber auch Katzen lernen gut und schnell. Ich bin der Meinung jedes Tiere kann lernen, man muss nur lange üben und irgendwann klappt es dann schon.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^