Heißen Kakao am Abend nach kaltem Tag für Kinder ungesund?

vom 14.12.2012, 21:35 Uhr

Da wir den ganzen Tag eigentlich draußen sind und es momentan so kalt draußen ist und meine Kinder auch viel im Schnee spielen, kommen wir am Abend auch immer total durch gefroren nach Hause.

Dann gibt es ab und zu bei mir auch einen heißen Kakao zum Abendbrot. Meist gibt es diesen heißen Kakao zum Abendbrot, weil es dann schon Abendbrotzeit ist und es sich dann von selber anbietet ihn zum Abendbrot zu servieren oder anzubieten. Ich erwärme dann Milch in einem Topf auf dem Herd und gebe etwas Kakaopulver hinzu. Und schenke ihn dann um in Tassen und stelle den heißen Kakao dann hin, wenn wir gemeinsam Abendbrot essen. Meine Kinder freuen sich dann immer und ihnen wird dann ganz schnell wieder warm und mir dann auch, immer hin trinke ich einen heißen Kakao mit, so ist es ja nicht.

Auf jeden Fall hatten wir das Thema vor Kurzem mit einer Bekannten, die dann total erschrocken war und total dagegen war. Sie meinte, man könne doch am Abend Kindern keinen Kakao geben, das sei zu viel Zucker und Zucker drehe den Körper auf, sodass die Kinder nachher unruhig schlafen würden und Zucker gegen Abend eh nicht so gut wäre für Kinder.

Dass Zucker allgemein nicht so toll ist für Kinder, dass weiß ja wohl jede Mutter, aber in einer Tasse Kakao ist ja nun auch nicht so viel Zucker, wie in einer Tüte Bonbons. Immer hin ist das nur ein leichter Kakao, also Milch mit wenig Kakaopulver. Und im Endeffekt konnte ich jetzt nicht bemerken, dass meine Kinder durch den Kakao schlechter schlafen.

Als ich meiner Bekannten dann erklärt hatte, weshalb ich den Kindern zum Abendbrot einen heißen Kakao mache, meinte sie, dass man auch eine heiße Suppe servieren könnte, anstatt ­einen heißen Kakao. Doch wiederum denke ich mir, dass eine heiße Suppe zwar auch warm macht, aber doch fettig ist und man am Abend doch auch nichts Fettiges zu sich nehmen sollte, weil es so schnell ansetzt und man durch den vollen Magen auch nicht schlafen kann oder schlecht einschläft.

Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Kinder zum Abendbrot noch einen heißen Kakao trinken? Und wenn ja, weshalb dürfen eure Kinder es? Ist es denn sinnvoll Kindern einen heißen Kakao am Abend zu servieren, damit sie etwas "auftauen", weil sie den ganzen Tag draußen waren? Und wenn eure Kinder keinen Kakao dürfen, weshalb nicht? Ist ein heißer Kakao am Abend wirklich so schädlich für Kinder? ­Wegen dem Zuckergehalt? Können eure Kinder deswegen schlecht einschlafen? Wie sieht ihr das?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mit Kakao praktisch großgezogen worden und außer ein bisschen Übergewicht von der guten, vollfetten Milch vom Bauernhof hatte ich nie Probleme damit. Auch meine Kinder kriegen später mal ihren "Kaba", wenn sie den gerne möchten. Vielleicht nicht jeden Tag drei Tassen, aber so zum Aufwärmen gibt es doch nichts Besseres und Leckeres!

Deine Bekannte tut ja, als würdest du deine Kinder allabendlich mit schwarzem Kaffee vollpumpen. :roll: Ich nehme zudem an, dass deine Kinder kein reines Kakaopulver in ihre Milch kriegen, sondern den handelsüblichen löslichen Getränkegrundstoff aus Zucker und ein bisschen Kakaopulver? DER enthält garantiert keine aufputschenden Inhaltsstoffe mehr. Manche Kinder kriegen doch auch am Abend ein Stückchen Schokolade, ohne dass sie die ganze Nacht auf dem Tisch tanzen? Oder sind Kinder heute empfindlicher als vor 30 Jahren?

Ehrlich gesagt kriege ich allmählich das Gefühl, dass ich entweder froh sein kann, meine Kindheit überlebt zu haben oder dass es manche Eltern einfach übertreiben. Wer den ganzen Tag rumrennt, kann bestimmt auch ein bisschen Zucker vertragen und allein die Kindheitserinnerungen an die gemütlichen Winterabende sollten die Bedenken deiner Bekannten echt in den Schatten stellen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Naja, es sind halt Kinder und Kinder ziehen es sicher vor, Kakao statt der Suppe zu trinken, beziehungsweise dann zu essen. Grundsätzlich ist es tatsächlich nachgewiesen, dass Zucker am Abend, vor dem Schlafen gehen, nicht besonders gut ist und der Körper wirklich Mühe damit hat, zur Ruhe zu kommen. Nun kann man das aber auch nicht pauschalisieren. Nicht jedes Kind ist gleich.

Wenn das Kind nun ohnehin schon Einschlafprobleme hat, sehr aufgedreht ist usw. dann würde ich diesem Kind das nicht geben. Ist es aber sowieso eine Schlaftablette und stellt man fest, dass der Kakao nichts daran ändert - wieso soll es dann nicht hin und wieder einen Kakao haben? Allerdings sollte das eine Ausnahme bleiben und man sollte das nicht jeden Tag machen - auch nicht nur jeden Tag über die Wintermonate. Es ist schlecht für die Zähne und macht dick und das kannst du jetzt finden wie du willst: es ist so.

Auch hier kann man wieder sagen: einem schlanken Kind schadet das weniger. Einem dicken Kind sollte man nicht noch Kakao am Abend geben und wenn doch, sollte es besser nichts essen (und das kann man keinem Kind begreiflich machen), weil im Kakao schon genug ist. Wenn man danach schön die Zähne putzt, ist das auch weniger problematisch, aber die berühmt Bulli mit Kakao im Bett ohne dann Zähne zu putzen - das geht wirklich gar nicht!

Fazit: Ausnahmeweise ist das in Ordnung, wenn das Kind nicht eh schon Hummeln im Popo hat, zu viel Gewicht hat oder sich danach nicht die Zähne putzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also meine Tochter bekommt in der Früh zum Frühstück und auch am Abend einen Kakao. Sie ist nicht so der große Esser und dann bin ich am Abend froh wenn sie statt dem Abendessen wenigsten einen Kakao trinkt. Und geschadet hat es ihr nicht. Warum auch. Sicher ist Zucker drinnen, aber das ist in so vielen anderen Dingen auch. Und sie bekommt diesen Kakao nicht nur wenn es draußen so kalt ist sondern wenn sie ihn am Abend möchte. Sicher kann man zum Aufwärmen am Abend auch eine heiße Suppe servieren, aber meine Tochter würde sie vermutlich nicht essen. Ich bin schon froh wenn sie zu Mittag etwas isst.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir durften als Kinder nie Kakao trinken, das gab es bei uns nie. Meine Eltern waren immer der Ansicht, dass Kakao sehr ungesund ist, und das stimmt ja auch. Ich würde aber nicht sagen, dass Kakao nach so einem Tag noch ungesünder als sonst ist. Ich fände es nach solch einem Tag auch ganz in Ordnung. Die Kinder haben den ganzen Tag an der frischen Luft getobt, und vertragen deshalb so etwas.

Ich denke aber auch nicht das Kakao dafür sorgt das die Kinder nicht einschlafen können. Ich halte aber persönlich nicht so viel von Kakao, aber ich finde ihn trotzdem nicht total schlecht.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf warmen Kakao habe ich als Kind immer ein ziemliches Völlegefühl entwickelt. Danach hätte ich nicht gleich schlafen gehen wollen. Aber wenn das jeweilige Kind es verträgt, was spricht dagegen, wenn keine sonstigen Gesundheitlichen Gründe wie z. B. Übergewicht dagegen sprechen?

Da ich Kakao abends wie gesagt nicht so gut vertragen habe, hat mir meine Mutter als ich Kind war abends gerne eine warme Milch mit Bienenhonig gemacht. Das fand ich damals lecker, es ist eine gesunde Süße und man schläft im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Bienchen danach.

Ich achte bei meinen Kinder auch auf gesunde Ernährung. Da ich selbst in den gesundheitlich wilden 80er Jahren groß geworden bin, sehe ich das aber etwas entspannter als deine Bekannten. Klar, man sollte die Kinder nicht mit Zucker vollpumpen. Wenn man die Kinder aber als Sklaven der gesunden Ernährung erzieht, geht das eher nach hinten los, wenn die Kinder dann erwachsen sind. Da ist dann eher damit zu rechnen, dass sie aus dem Korsett ausbrechen und total über die Stränge schlagen.

Ich plädiere immer dafür, Kinder mit einem kleinen Augenzwinkern zu erziehen und auch gelegentlich mal eine schöne Ausnahme zu machen. Dann kommt für Kinder die Gemütlichkeit und der Lebensgenuss nicht zu kurz. Als Erwachsener gönnt man sich ja auch gerne mal ein Extra. Warum nicht die Kinder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^