Wofür werden Milliarden in die Fernsehwerbung gepumpt?

vom 16.12.2012, 14:31 Uhr

Ich habe im Hintergrund mein Fernsehen laufen und jedes mal, wenn Werbung kommt, dann mache ich irgendwas anderes und gehe vom Fernseher weg oder ich zappe durch um ein anderes Programm zu finden, welches gerade keine Werbung hat. Wenn man den Leuten in den Foren und auch privat glauben soll, dann machen das so auch viele Fernsehzuschauer. Ich frage mich dann jedes mal, warum eine Firma so viel Geld für wirklich aufwendige Werbung ausgibt, wenn es doch jeden angeblich nervt keiner möchte es sehen und alle zappen weg. Und wenn man es sieht, dann weiß man vor Aufwendigkeit oft nicht mehr worum es ging.

Wofür pumpen die Firmen Milliarden in die Fernsehwerbung? Warum machen sie sich so viel Arbeit mit aufwendigen Werbespots und prominenten Werbeikonen? Warum wirbt man nicht kostengünstiger, wo es doch sowieso keiner sehen will? In meiner Kindheit gab es das "Schaufenster am Donnerstag", wo Werbung nachrichtenähnlich vorgelesen wurde. Das bleibt doch den Menschen auch im Kopf und ist weitaus kostengünstiger.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Weil es sich immer noch sehr für die Firmen lohnt. Es gibt trotzdem noch genug Menschen die die Werbung sehen, selbst wenn sie währenddessen etwas anderes machen. Der jeweilige Sender bekommt trotzdem sein Geld, weil man ja nicht feststellen kann, ob die Zuschauer die Werbung wirklich gesehen haben. Aber dadurch finanzieren sich ja viele Privatsender.

Ich glaube nicht, dass solche Werbung besser ist. Ich würde mich noch viel mehr langweilen, wenn die Werbung einfach vorgelesen werden würde. Ich würde es dann mit Sicherheit auch nicht so gut im Kopf behalten können, wie wenn ich einen kleinen Spot sehen. So gesehen ist es wirklich besser, so wie es jetzt ist. Mich stört die Werbung auch gar nicht so sehr, ich ertrage sie einfach, und sage da nicht viel zu.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Werbespots sind schon extrem gut ausgeklügelt. Es werden alle möglichen psychologischen Tricks verwendet, um die Wirkung zu optimieren. Ein nachrichtenähnlicher Werbestil wäre da wesentlich weniger effektiv. Gerade die Zuschauer, die gar nicht aktiv Werbung schauen, werden unterbewusst sehr wohl durch die Werbung angesprochen.

Schließlich verfolgt Werbung schon lange nicht mehr das Ziel, direkt zum Kaufen eines Produktes zu motivieren. Es geht viel mehr darum, das Produkt und die Marke bekannt zu machen, und da reicht es, eine unterbewusste Werbebotschaft zu vermitteln. Es werden einfach Bilder und Gefühle vermittelt, die mit dem Produkt verbunden werden sollen und wenn man diesem dann im Laden begegnet, sollen diese Assoziationen zu einem Kaufanreiz führen.

Außer dem klassischen Werbespot wird ja außerdem inzwischen sehr viel mit "Product Placement" gearbeitet. Dabei wird in das normale Programm Werbung eingebaut. Und sei es nur dadurch, dass der Held des Films ein Auto mit einer bestimmten Marke fährt oder ein bestimmtes Getränk trinkt. Dem Zuschauer wird damit unterbewusst durch die Sympathie mit dem Helden eine Bindung mit dem Produkt vermittelt. So etwas kann durchaus effektiver sein als ein "plumper" Werbespot.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^