Gehen die Strompreise auch mal wieder herunter?

vom 16.12.2012, 14:04 Uhr

Die Strompreise gehen ja immer weiter nach oben und die Politiker haben das auch in ihren Worten und nach ihrer Meinung nach gut begründet. Allerdings muss ich sagen, dass es doch nicht sein kann, dass alles so viel teurer wird und die Löhne nur minimal dazu steigen. Deswegen erhoffe ich mir auch immer, dass doch alles, besonders auch die Energiekosten irgendwann wieder mal fallen werden.

Denkt ihr, dass die Strompreise auch mal wieder fallen oder denkt ihr, dass es jetzt erst mal mit dem Steigen der Strompreise weitergeht? Denkt ihr, dass man auch irgendwann mal sagen kann, dass die wieder erneuerbaren Energien sich auch in unserm Geldbeutel positiv bemerkbar machen werden? Wie sehr ihr es?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass du dich von dieser Hoffnung verabschieden musst. Energie wird sicherlich in naher Zukunft nicht mehr günstiger werden. Die Ressourcen sind sehr knapp, und das wird nachhaltig den Preis weiter steigen lassen. Und selbst erneuerbare Energien sind ja nicht ganz ressourcenunabhängig. Sie werden allenfalls die Steigerungen verringern, aber sicherlich nicht umkehren.

Es gibt aber neben dem Preis auch einen ganz anderen Hebel, nämlich die verbrauchte Energiemenge. Wenn man die senken kann, kann man Kosten sparen. Und genau an dieser Stelle kann man noch sehr viel machen. Ein modernes Haus (oder eine moderne Wohnung) verbraucht extrem wenig Energie. Außerdem gibt es hocheffiziente Haushaltsgeräte, Leuchtmittel und Unterhaltungselektronik. Wenn man diesen Hebel ausgiebig ausnutzt, machen die Steigerungen der Energiepreise kaum noch etwas aus.

Natürlich ist man beim Energiesparen eingeschränkt. Ein Mieter kann den Energieverbrauch seiner Wohnung nur mit massiven Komfortverlust wesentlich beeinflussen. Er kann allenfalls bei der Wohnungssuche auf einen niedrigen Energieverbrauch achten. Bei Elektrogeräten muss man teilweise enorme Investitionen tätigen, um den Energieverbrauch zu senken. Bei steigenden Energiepreisen werden sich diese Investitionen aber innerhalb weniger Jahre amortisieren - und ab dann spart man bares Geld.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.12.2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^