Alkohol und Kinder dazwischen, was haltet ihr davon?
Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie eine Familie kennt, die das ganze Wochenende feiern. Ich würde das allgemeine Feiern nun auch nicht schlimm finden, wenn diese Familie außerhalb feiern würde, da diese Familie zwei kleine Kinder hat.
Meine Bekannte hat mir erzählt, dass die Familie schon am Freitagabend anfängt, zu feiern und erst irgendwann am Sonntagmorgen aufhört ihre Party zu schmeißen. Die Party findet irgendwie ständig bei denen zu Hause statt, dort wo auch die beiden kleinen Kindern mit wohnen. Wie alt die Kinder sind, weiß ich nicht, da ich die Familie nicht genau kenne, aber sie sind definitiv noch klein. Ich würde mal auf Kindergartenalter schätzen. Nun ist es so, dass diese Familie nicht unter sich feiert, sondern dazu auch noch Gäste jedes Wochenende bei sich sitzen haben, die fleißig am Mitfeiern sind.
Meine Bekannte hatte mir erzählt, dass diese Familie mit ihren Gästen immer zusammen an einem Tisch sitzen in der Küche und dass dann beispielsweise am Samstagmittag dort schon der Alkohol auf den Tisch steht und dass das für die Familie anscheinend normal ist. Die Kinder sitzen auch ab und zu mit an dem Tisch, wo die ganzen Erwachsenen sitzen und alkoholische Getränke zu sich nehmen. Die Kinder werden dann irgendwann zum Spielen ins Zimmer geschickt.
Abends, wenn bei allen normalen Leuten auch Abendbrotzeit ist, bekommen die Kinder ihr Abendbrot vorgesetzt. Und wenn für unsere Kinder dann irgendwann Bettzeit ist, dann ist es bei denen so, dass die Kinder nicht ins Bett gehen, sondern meist so lange wach sind, wie sie wollen. Also anscheinend gibt es dort am Wochenende keine Rituale, ob es die dort in der Woche gibt, weiß ich jetzt nun auch nicht, das habe ich meiner Bekannten nicht gefragt.
Auf jeden Fall dreht der Familienvater auch die Musik abends auf, sodass die Kinder kaum zur Ruhe kommen können und so soll es dort jedes Wochenende sein. Ich persönlich kann es mir zwar schwer vorstellen, dass es tatsächlich solche Leute gibt, die so mit ihren Kindern wohnen, aber meine Bekannte denkt sich das sicherlich auch nicht aus, da man von der Familie schon des Öfteren gehört hatte.
Was denkt ihr? Kennt ihr auch solche Familien, die so mit ihren Kindern wohnen? Wo es Normal zu sein scheint, wenn Kinder zwischen Erwachsene hin und her laufen, obwohl Alkohol getrunken wird? Und das irgendwie jedes Wochenende? Und dass es dann keine Rituale für die Kinder gibt? Meint ihr, ich sollte meiner Bekannten raten, etwas dagegen zu unternehmen oder sollte ich mich daraus halten, weil ich
Ich denke, dass man da auf jeden Fall eingreifen sollte. Wenn man selbst so leben mag, ist das ja in Ordnung, aber bitte nicht, wenn man Kinder hat. Man muss diese schützen und auch Schlaf ist da sehr wichtig, wenn der Vater dann immer so laut ist, geht das gar nicht.
Mal eine Feier schmeißen wäre auch in Ordnung, aber wenn es immer der Fall ist, sollten die Kinder auch davor Schutz finden. Schließlich können sie sich ja auch nicht unbedingt selber versorgen und sind auf die Eltern angewiesen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass du die Geschichte nur gehört hast. Man kann also nicht sagen, wie viel Wahrheit darin steckt. Manchmal ärgern sich Leute einfach wegen Kleinigkeiten und setzen dann Lügen in die Welt. Jedoch kannst du ja mit dem Rat, dass der Bekannte da etwas sagen sollte, eigentlich nichts falsch machen.
Ich kenne solche Leute in meinem Umfeld nicht und du ja auch nicht. Immerhin hast du es nur erzählt bekommen. Dass solche Geschichten zu Selbstläufer werden können und immer dramatischer berichtet werden, dürfte dir bekannt sein. Daher kannst du selbst nichts machen und das Erzählte auch nicht für bare Münze nehmen.
Wenn du die Familie selbst kennen würdest, ginge es doch allerdings auch nichts an. Ich selbst bin auch ein Verfechter davon, dass Kinder schon den Unterschied zwischen normalen Wochentagen und Wochenende frühzeitig kennenlernen sollten. Und selbst wenn dort jedes Wochenende Party in der Familie ist, ist das kein Grund sie zu verurteilen. Solange man den Kindern keinen Alkohol gibt, ist das durchaus in Ordnung.
Zugegeben, ich darf auch so lange wach bleiben wie ich will. Auch am Wochenende, aber ich bin auch schon ein bisschen älter, und bin in der Lage das selbst zu entscheiden. Bei diesen kleinen Kindern glaube ich das aber noch nicht. Sie bleiben sicherlich die ganze Nacht wach, weil es vermutlich auch viel zu laut ist, wenn unten so viele sitzen und die ganze Zeit reden. Dann sind sie am nächsten Tag total schlapp, und haben zu nichts Lust. Ich finde das ist nicht das Wahre, außerdem ist es sehr ungesund, wenn es öfter vorkommt das die Kinder so wenig schlafen.
Außerdem finde ich es sehr bedenklich, dass die Kinder da andauernd mit Alkohol in Kontakt kommen. Dann ist es für sie im Augenblick noch etwas besonderes, aber mit der Zeit wird es für sie normal, und dann fangen sie auch irgendwann zu trinken. Ich finde auch, dass das dringend etwas getan werden muss, sonst wird das noch zu einer Katastrophe, ich würde behaupten das dies keine guten Eltern sein können, weil sie nur an sich denken.
Ich bin ganz allgemein schon kein Freund alkoholischer Getränke und daher verwundert es sicherlich niemanden, wenn ich es absolut nicht gut finde, dass man in der Gegenwart von Kindern und Minderjährigen allgemein Alkohol konsumiert. Das ist total daneben, denn damit gibt man eine sehr schlechte Vorbildfunktion ab. Man sollte sich dann nicht darüber wundern, wenn die Kinder selber sehr früh auch zu alkoholischen Getränken greifen. Aber Menschen, die in Anwesenheit von Kindern Alkohol zu sich nehmen, die werden damit wohl nicht unbedingt so große Probleme haben wie ich es hätte.
Wenn es ganz normal ist, dass Alkohol auf dem Tisch vor den Kindern steht, dann werden diese Kinder dieses Bild übernehmen und es später auch ganz normal finden, dass man eben alkoholische Getränke auf dem Tisch stehen hat. Außer, wenn für sie selber diese Erfahrungen so schlimm gewesen sind, dass sie sich vom Alkohol abwenden. Das kann passieren, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Das die Kinder so lange auf bleiben dürfen, wie sie wollen, finde ich aber nicht so schlimm. Ich habe das als Kind auch immer gedurft und aus mir ist trotzdem noch etwas geworden, es hat mir in keinster Weise geschadet und ich sehe auch keinen Grund, der darauf schließen lassen würde, dass es für Kinder schädlich wäre lange auf zu bleiben. Wenn man daran gewöhnt ist, dass es in einem Haus sehr laut ist, dann gewöhnt man sich auch daran und kann dann auch bei lauter Musik schlafen. Wenn man nur ab und an laute Musik hört, dann stört einen das. Kennt man es aber nicht anders, so ist es kein größeres Problem. Ich kenne laute Musik aus meiner Kindheit auch noch und ich habe nie Probleme damit gehabt, bei ihr zur Ruhe zu kommen. Man kann diese Geräusche einfach ausblenden.
Optimal finde ich diese Verhältnisse natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Das mit dem Alkohol finde ich am schlimmsten. Aber so lange es nur am Wochenende so zugeht denke ich, dass diese Zustände noch vertretbar sind.
Ich bin nun niemand, der es generell verurteilt, im Beisein von Kindern Alkohol zu trinken, solange dabei niemand über die Stränge schlägt und sich hemmungslos betrinkt. Mein Vater hat auch diverse Bierchen getrunken, als ich dabei war und noch recht klein, deswegen bin ich aber nicht zum Alkoholiker geworden. Ich hätte auch kein Problem, ab und zu mal ein Glas Bier oder Wein zu trinken, wenn man Sohn dabei ist, wenn ich es denn mögen würde, aber es schmeckt mir halt nicht.
Problematisch sehe ich es hier schon eher, dass diese "Partys" jedes Wochenende stattfinden, wenn das denn tatsächlich so sein sollte. Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, die Kinder jeden Freitag- und Samstagabend mehr oder weniger sich selber zu überlassen, nur weil die Eltern anderweitig beschäftigt sind. Wenn man das vielleicht 2 oder 3 Mal im Jahr macht, mag es ja noch angehen, aber nicht so oft. Ansonsten könnte man die Kinder ja zu den Großeltern geben, wenn man so feierbedürftig ist. Sollte das nicht gehen, muss man es den Kindern zuliebe eben einschränken.
Inwiefern man hier eingreifen sollte, ist schwer zu sagen. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass die Kinder gefährdet oder schwer vernachlässigt werden, also geht es eigentlich niemanden was an. Außerdem können gerade Kinder auch beim größten Lärm oft noch wunderbar schlafen. Vielleicht bekommen sie das ganze also gar nicht so extrem mit, wie man glauben könnte. Und wichtig ist, dass sie genügend Schlaf bekommen, wenn sie am nächsten Tag in den Kindergarten oder in die Schule müssen, und an Wochentagen scheint ja auch bei dieser Familie alles ganz normal zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2429mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?