Bildschirmanzeige wegen Bildschirmkabel am Laptop defekt?

vom 16.12.2012, 13:07 Uhr

Ich habe eine Frage beziehungsweise ein Problem bezüglich meines / meiner Notebooks. 2007 kaufte ich mir beim MediaMarkt einen HP Pavillion dv6000. Nach etwa 1,5 Jahren ist es öfters einmal vorgekommen, dass der Bildschirm am Starten geflackert hat. Das Problem hat sich gehäuft, ging aber immer weg, wenn ich ihn einmal kurz nach hinten klappte und wieder zurück fuhr. Trotzdem sendete ich ihn damals zur Reparatur, da ich noch wenige Monate Garantie hatte. Gelöst wurde das Problem nicht wirklich, denn es wurde vermerkt, dass die Kabel und Verbindungen einfach nur überprüft worden wären.

Nach einem Jahr fing das ganze schon wieder von vorne an. Später war es dann auch so, dass der Bildschirm fast komplett dunkel war. Wenn man ganz ganz nah hinschaute, sah man den Bildschirm, nur ohne Beleuchtung. Danach wurde es noch schlimmer. Immer öfters kam es vor, dass nach dem Start der Bildschirm nur noch weiße und schwarze Striche zeigte. Man musste ihn komplett ausschalten und beim neuen Versuch Glück haben, dann ging er an. Mittlerweile zeigt der Bildschirm jedoch nur noch weiße und schwarze Streifen an und ich kann ihn ohne externen Monitor nicht mehr benutzen.

Ich habe ihn daraufhin mal aufgeschraubt - und siehe da: Er lief wieder. Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit dem Monitorkabel nicht stimmt. Kann das sein oder ist es eine andere Ursache? Denn heute kann ich ihn überhaupt nicht mehr normal anschalten - ob aufgeschraubt oder zu. Das schlimme: Ich habe einen Laptop von Toshiba, bei dem exakt da gleiche Problem ist, nur dass bei ihm der Bildschirm gar nicht erst zu leuchten beginnt. Reicht es in den beiden Fällen das Bildschirmkabel zu wechseln? Hattet ihr auch schon solche Probleme? Wenn ja, was habt ihr unternommen? Ich verstehe es nicht. Wieso passiert so etwas trotz bewusstem Umgang.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte bereits ein ähnliches Problem mit meinem Laptop: Als ich ihn eingeschaltet habe, ist er zwar problemlos hochgefahren, aber der Bildschirm blieb dunkel. Er hat eigentlich schon etwas angezeigt, aber es war wirklich so extrem dunkel, dass man nur sehr mühsam etwas erkennen konnte. Wenn ich den Bildschirm fast ganz zugeklappt habe, ging die Beleuchtung wieder, aber beim normalen aufgeklappten Bildschirm war sie wieder defekt. Dann habe ich einfach mal auf gut Glück das Bildschirmkabel ausgetauscht (das Kabel hatte bei ebay so um die 10€ gekostet). Der Austausch war extrem fummelig, ich musste auch den Kühler vom Laptop dafür ausbauen, aber danach lief der Laptop wieder einwandfrei.

Allerdings kann es auch sein, dass nicht das Bildschirmkabel defekt ist, sondern die Beleuchtung (also die Lampen) selbst. Der Austausch der Lampen ist, soweit ich das im Internet richtig gelesen habe, für Privatpersonen kaum möglich, weil die Lampen einfach sehr zerbrechlich sind und kompliziert zum Einbauen. Daher habe ich erst das Bildschirmkabel getauscht, und da dann mein Problem gelöst war, hatte ich Glück und musste nicht bei einem Reparaturservice die Beleuchtung reparieren lassen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^