Wieviel Geduld bei Abholung von verkauften Sachen?
Ich habe letzte Woche das Gitterbett und die Wickelkomode meines Sohnes verkauft. Ich habe die Sachen durch ein Inserat verkauft, nicht durch Ebay. Ich habe eine Anzeige aufgegeben und es hat sich eben jemand dafür interessiert. Letzte Woche bin ich gebeten worden, die Sachen bis Samstag, also bis gestern zu reservieren. Das war für mich in Ordnung und ich habe es eingesehen, weil man ja doch mit Anhänger kommen muss und so weiter und das für viele an einem Wochenende praktischer ist.
Gestern bekam ich dann zwei Stunden vor dem abgemachten Termin einen Anruf und die Dame meinte, dass es sich heute nicht mehr ausgehen wird und vor Weihnachten auch nicht, aber sie nimmt die Sachen auf jeden Fall, würde sie sich aber erst nach Weihnachten in der ersten Jännerwoche abholen kommen. Leider kam ich spontan nicht auf die Idee einer Anzahlung. Die Dame hat von einem ausländischen Handy aus angerufen, was aber nicht besonders verwunderlich ist, da ich in der Nähe von einer Grenze wohne.
Irgendwie habe ich aber trotzdem ein etwas ungutes Gefühl. Sie nannte mir nicht einmal einen Grund warum sie nicht kommen kann. Das muss sie natürlich auch nicht, weil ich bin nicht ihr Arbeitgeber oder wer auch immer dem sie Rechenschaft schuldig ist. Dennoch kommt man so natürlich noch mehr ins Grübeln. Wir haben ja keine fixe Vereinbarung. Also es ist nicht so wie bei Ebay, dass sie eben verpflichtet ist die Sachen zu kaufen. Sie hat mir ja nur mündlich eine Zusage gemacht, beziehungsweise auch über Mail, aber das ist ja genauso wenig aussagekräftig.
Nun ist es so, dass sich im Verlauf der letzten Woche eine weitere Interessentin gemeldet hat. Auch sie hätte gerne die Sachen. Ich habe ihr gesagt, dass sie bis Samstag reserviert sind. Sie hat das bedauert und mich gebeten, mich gleich zu melden, wenn sie doch nicht geholt werden sollten, weil sie die Möbel sehr gerne hätte.
Was würdet ihr in so einer Situation machen? Einerseits habe ich da eine Interessentin, die die Sachen eben bis gestern reserviert hat, nun aber um Aufschub bis Anfang Jänner geben hat. Keine Ahnung, ob sie die Sachen dann holen wird. Genau genommen kann sie das ja auch ohne Angabe von Gründen platzen lassen. Wir haben ja keinen "rechtsgültigen Kauf" oder so abgeschlossen.
Rechtlich gesehen kann ich natürlich auch jederzeit die Sachen jemand anderem geben. Auch ich bin ja zu nichts verpflichtet zumindest nicht in diesem Fall. Mir geht es also nicht ums Rechtliche, sondern einfach nur ums Prinzip. Würdet ihr die Sachen für die eine Interessentin bis Jänner aufheben, mit dem Risiko dass sie die Sachen dann gar nicht holt oder würdet ihr euch denken, dass ihr die Sachen eben der anderen Interessentin gebt, nach dem Motto: mir ist es egal, wer was bekommt, verkauft ist verkauft, an wen auch immer?
Ich verkaufe auch des Öfteren mal mehrere Sachen über ein Kleinanzeigenportal und ich wurde auch schon des Öfteren darum gebeten irgendwelche Sachen für irgendjemanden zu reservieren, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und es kam auch schon vor, dass an dem Tag der Abholung, angerufen wurde oder eine Mail verschickt wurde, das derjenige es nicht schaffen würde die Sachen abzuholen, ob ich sie aber weiter hin reservieren kann, da er sie etwas später abholen möchte.
Meist habe ich es dann so gehandhabt, dass ich dem zugestimmt habe auch ohne eine Anzahlung anzufordern. Aber wenn sich in der Zeit jemand anderes gemeldet hatte und die Sachen haben wollte und auch schneller abgeholt hat, wie der Jenige, der die Sachen hat reservieren lassen, dann habe ich der anderen Person auch zugestimmt und habe die Sachen anderweitig verkauft, und wenn die Sachen dann weg waren, habe ich die andere Person angeschrieben per Email oder angerufen und Bescheid gegeben, dass die Sachen nun weg sind, weil ein anderer schneller war.
Ich denke mir, dass das bis jetzt noch deine Sachen sind, also die Wickelkommode und desgleichen, da keine Anzahlung geleistet wurden ist und wenn du die Sachen dann erst reservierst und im Nachhinein aber jemand anderes sich meldet und die Sachen schneller abholen kann, dann würde ich doch die Chance nutzen und die Sachen weiter verkaufen. Du solltest dann nur nicht vergessen, wenn die Sachen schon weg sind, der Person Bescheid zu geben, der die Sachen reserviert hatte, dass die Sachen nun doch anderweitig verkauft wurden, sind. Es ist dein gutes Recht, die Sachen an den zu verkaufen, der als Erstes kommt und sie abholt und wenn in der Zeit keiner kommt und die Sachen haben will, dann kannst du dir aber sicher sein, dass sie dann anscheinend erst im Januar abgeholt werden von dem, der sie reserviert hat.
Ich würde die Sachen ganz klar an die Interessentin verkaufen. Würde es der Person wichtig sein, hätte sie dir auch einen Grund genannt und nicht einfach abgesagt für den Tag und das Ganze bis Januar verschoben. Die Frau braucht es aber vielleicht dringender und da wirst du vor Weihnachten dann auch noch Geld bekommen, was man ja auch nicht vergessen sollte. Ich denke einfach, dass du von jemanden, der sich das Ganze zwei Mal reservieren lässt nicht so viel zu erwarten hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204660.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?