Wäsche sortieren - Die besten Methoden
Im Augenblick mache ich mir Gedanke um die Optimierung meiner Wäschesortierung. Wir haben an sich nur einen Wäschekorb und es ist manchmal schon etwas umständlich, die Wäsche wirklich auf verschiedene Haufen zu sortieren, da bei uns das Bad schon recht knapp bemessen ist. Jetzt bin ich am Nachdenken, wie ich dieses Problem angehen soll.
Im Moment habe ich den Gedankengang, dass ich doch drei Wäschekörbe aufstellen könnte. Einen Wäschekorb für 30 Grad Wäsche, einen Wäschekorb für Wolle und Kaschmir und einen Wäschekorb für Kochwäsche. Jedoch bin ich mir hier noch ziemlich unsicher, weil drei Wäschekörbe schließlich auch Platz wegnehmen. Benutzt ihr solch ein Sortiersystem oder schaut ihr beim Sortieren wirklich noch jedes einzelne Schildchen nach? Wie organisiert ihr eure Wäschesortierung? Habt ihr vielleicht ein besseres System, welches mir schon Zeit und Platz spart?
Ich glaube, da spielt es auch eine Rolle, für wie viele Menschen man waschen muss? Denn ich bin alleine und ich trenne da echt nur noch grob. Sehr grob teilweise. Da ich mindestens einmal in der Woche, sammle ich die dreckige Wäsche im Bad in einer Ecke.
Ich trenne ganz klar Kochwäsche, die wasche ich aber auch nur alle paar Wochen. Hier ist aber nur Unterwäsche und Küchenhandtücher drin. Ab und an auch die weißen Shirts, die ich daheim trage. Wobei ich die Kostengründen mittlerweile bei der Buntwäsche mit in die Waschmaschine mache.
Dann gibt es bei mir eben noch Buntwäsche. Wobei ich recht viele dunkle Sachen habe. Die sind aber auch alle recht alt und ich kann fast ausschließen, dass die noch färben. Somit wandert da oft auch alles in eine Waschmaschine. Nur wenn ich unsicher bin, lege ich die Stücke beiseite. Im Sommer trage ich sowohl helle wie auch dunkle Kleidung, da brauche ich dann länger, um mal eine Waschmaschine voll zu bekommen.
Ich sortiere im Badezimmer direkt. Wobei das auch winzig ist. Wenn ich Buntwäsche wasche, schmeiße ich alle Teile vor die Tür und alles was n Kochwäsche im Badezimmer ist, wird auf einen Haufen gemacht. Meine selbst gestrickten Wollpullover wasche ich bei der Buntwäsche mit. Ich denke, dir würde es doch reichen, einmal Buntwäsche und einmal Kochwäsche zu sortieren und die Wollsachen, die bei dir aus hochwertigerer Wolle sind, einfach vorm Waschen raus zu nehmen. Zumindest sieht man die Wäsche doch meistens noch mal grob durch, bevor man sie wäscht.
Ich wasche für meinen Mann und mich, und wir haben im Schlafzimmer eine Wäschetonne aufgestellt. Das ist großer, geflochtener Korb, den wir von der Oma meines Mannes geschenkt bekommen haben. So ist die Schmutzwäsche mit dem Deckel verdeckt und ist trotzdem aufgeräumt.
Diese Tonne reicht uns für die ganze Woche, um darin die Schmutzwäsche zu sammeln. Am Ende der Woche wird dann alles in Körbe sortiert, die ich dann nach und nach wasche. Allerdings habe ich unter der Woche die Körbe verstaut und nicht offen herum stehen. Das finde ich nicht so schön und es schaut dann auch immer unaufgeräumt aus finde ich. Daher würde ich auch dir zu einem Sortiersystem raten, welches einen Deckel hat oder eben nicht offen im Bad steht.
Es gibt solche Systeme, da sind Baumwollbeutel in einer Halterung angebracht und darin kann man seine Schmutzwäsche sortieren. Auf den Beuteln sind dann auch die Waschtemperaturen aufgedruckt. Oder solch ein System Klick schaut auch schön aus im Badezimmer.
Ich selbst sortiere nicht sonderlich meine Wäsche. Überwiegend habe ich dunkle Kleidung, sowohl für die Arbeit als auch privat. Daher trenne ich nur Arbeitskleidung und privates, da ich dieses mit unterschiedlichen Temperaturen wasche, da die Arbeitskleidung doch mal ölig und schmutzig ist. Das möchte ich dann nicht in der privaten Kleidung mit drin haben.
Zusätzlich wird dann noch helle Wäsche getrennt, da habe ich aber nicht so viel, lediglich mal Unterwäsche und überwiegend Küchenhandtücher wandern bei mir da rein. Helle Wäsche wasche ich auch nur alle 14 Tage oder so, viel öfter bekomme ich die Waschladung gar nicht voll. Ich sortiere es aber vor dem Waschen durch, denn gesammelt wird ja alles querbeet in der Wäschetonne. Ist mitunter nicht wirklich zeitsparend, aber man muss die Wäsche eh kurz durchschauen vor dem Waschen, und dann kann ich sie gleich sortieren.
Ich sortiere die Wäsche nur nach Farben. Und da mein Bad für solche Wäschehaufen auch zu klein ist, mache ich das im Flur. Dort steht eh der Wäschekorb wo die ganze Familie ihre Schmutzwäsche rein legt. Wenn ich der Meinung bin, dass ich für eine Ladung genug Wäsche zusammen habe, dann wird entsprechend sortiert.
Sollte es dann doch nicht reichen, dann wird der Wäschehaufen, welcher als nächstes die Waschmaschine füllen kann, gleich extra in eine Plastikwanne gepackt. Das spart mir das Sortieren zum späteren Zeitpunkt. Es reicht also durchaus ein Wäschekorb zum sammeln und alles was nicht gewaschen wird, kommt dann eben wieder rein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?