Kann man in Dänemark mit Euro bezahlen?
Für die Ferien habe ich mir ein Haus in Dänemark gemietet und ich wollte da nun bald hinfahren. Ich möchte mich nun gut vorbereiten und wollte von euch gern noch was wissen. Kann man in Dänemark mit Euro bezahlen?
Ich weiss ja dass die keinen Euro haben und noch in Kronen rechnen aber da das Land in der EU ist dachte ich, dass der Euro dort auch angenommen wird. So quasi als Zweitwährung wie das im Ostblock der Fall ist. Trifft das für Dänemark auch zu, dann könnte ich mir das Umtauschen sparen.
Ich war bestimmt schon mindestens 6 Mal in Dänemark im Urlaub und jedes Mal auch in einem Ferienhaus. Aber ich muss dich leider enttäuschen, denn die Dänen nehmen keine Euros an (größtenteils). Manchmal kannst du mit Euro bezahlen, wie z.B. in größeren Städten, aber dann bekommst du das Wechselgeld in Kronen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das nicht und du machst durch den Umtauschkurs auch eher minus.
Wenn du das erste Mal nach Dänemark fährst dann würde ich dir empfehlen soviel wie möglich an Lebensmitteln und Ausstattung schon vorher mitzunehmen. Es lohnt sich oft selbst das Putzmittel (falls du die Endreinigung selbst machst) mitzunehmen, bis zu den Teelichtern und Feuerzeug bzw. Streichhölzer für einen gemütlichen Abend. Man weiß nie, was in den Häusern schon da ist und mir ist es schon öfter passiert, das ich dann für viel Geld selbst das Salz kaufen musste. Außerdem sind die Preise in Dänemark ziemlich hoch und deswegen kannst du damit nur Geld sparen, wenn du es sowieso zu Hause hast. Vorausgesetzt natürlich, das du mit dem Auto hin fährst, aber davon gehe ich mal aus.
Ich kann auch nur bestätigen, dass du eher davon ausgehen solltest, dass man in Dänemark nicht mit Euro zahlen kann. Ausnahmen gibt es sicher immer wieder, aber die Regel ist es eben nicht. Da wäre es sicher besser, dass du dir eine günstige Umtauschmöglichkeit suchst, weil vor Ort werden oft sehr schlechte Kurse angeboten.
Mal davon abgesehen, dass es den von dir angesprochenen Ostblock nicht mehr gibt, ist es tatsächlich so, dass die EU Mitgliedschaft kein Indiz auf die im Land verwendete Währung ist. So ist ja auch Großbritannien EU Mitglied und auch dort kann man den Eintritt zum Tower nicht mit Euros zahlen.
Allerdings musst du trotzdem nicht zwangsläufig deine Euros an einer Wechselstube zu fragwürdigen Kursen (bzw. Gebühren) wechseln, sondern kannst im Land vor Ort am Geldautomaten einfach die Kronen ziehen. Die Automatenkosten sind idR. weniger hoch, als der Verlust beim gewöhnlichen Wechseln. Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, im Ausland das Geld direkt vom Automaten zu holen (Kreditkarte mit Pin oder einfach in Europa die EC Karte).
Wir waren schon oft in Dänemark und ich kann mich an keine einzige Stelle erinnern, die Euro genommen hätte, warum auch? Nachdem wir hungrig waren und schnell etwas zu Essen brauchten, gingen wir zum McDonalds und haben dort mit Kreditkarte bezahlt, weil wir keine Kronen hatten. Die einzigen Ausnahmen sind Souvenirläden bei den Häfen, wo die Kreuzfahrer kommen. Die nehmen oft Euro, weil US-Amerikaner usw. nicht für einen Hafen Kronen einwechseln und man so schnell zu Geld kommen kann, als dass man die Kreuzfahrer mit den DKK Preisen verscheucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2984mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3395mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2029mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Frizz Shampoo - Erfahrungen 966mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Jürgen75 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Frizz Shampoo - Erfahrungen