Habt ihr extra Kinderpflaster für eure Kinder?
Ich habe mir im Sommer echt Gedanken über verschieden Pflasterarten gemacht, die es so im Handel zu kaufen gibt. Da meine Kinder im Sommer immer mit kurzen Sachen herum gelaufen sind draußen, kam es natürlich auch mal vor, dass sie sich beim Hinfallen die eine oder andere Wunde zu gezogen haben, sodass ich dann der Meinung war, dass die Kleinen ein Pflaster haben möchte. Da die Pflaster ja nun nicht nur dafür da sind um das Kind zu beruhigen, sondern um die Wunde auch vor weiteren Verschmutzungen und Unreinheiten zu schützen.
Ich habe dann in den Drogeriemärkten und Geschäften geschaut, was ich für alternativen habe und musste feststellen, dass es tatsächlich ein großes Angebot an Pflastern gibt und einem auch geboten wird. Unteranderem gab es dort die ganz normalen braunen Pflaster mit den weißen Punkten, die, so wie ich glaube, jeder kennt. Dann gab es weiße Pflaster in tausend verschiedenen Größen und Breiten. Dann gab es spezielles Kinderpflaster mit Tiermotiven und Piratenmotiven und Herzchen und was es da nicht noch alles gab. Dann aber, die fand ich persönlich ganz toll, gab es Hello Kitty Pflaster und Bob der Baumeister Pflaster, die ich dann aber wiederum für den Preis nicht in Ordnung fand. Wie viele genau in einer Packung waren und was sie gekostet haben, weiß ich nicht mehr genau.
Dann gab es noch solches Sprühpflaster, wo ich denn dachte, dass es doch ganz praktisch sei, für unterwegs, da man keine ganze Packung mit Pflastern mit sich herumschleppen brauchte, wenn man dann mal ein Pflaster benötigt oder man auch keine Schere mit sich herumschleppen musste, wenn man Pflaster besaß, was man zu schneiden musste. Aber dann habe ich von anderen gehört, dass dieses Sprühpflaster total brennen soll und das die Kinder dadurch noch mehr weinen, also habe ich es doch sein gelassen, dieses Sprühpflaster zu kaufen und habe am Ende für meine beiden Kinder dieses Hello Kitty Pflaster und das Bob der Baumeister Pflaster mit genommen.
Am Ende war die Suche zwar ganz umsonst und die Gedanken, die ich mir gemacht habe, waren auch umsonst, da meine Kinder nur ganz selten ein Pflaster haben wollten, wenn sie sich wehgetan haben, aber immer hin habe ich jetzt schicke Pflaster im Haus und meine Kinder haben sich zumindest über das Motiv gefreut.
Habt ihr euch am Anfang, als ihr noch keine Erfahrungen mit Pflastern hattet, durch das Pflastersortiment gearbeitet oder habt ihr irgendein Pflaster für eure Kinder genommen? Habt ihr darauf geachtet, dass es Kinderpflaster ist, was ihr kauft, mit einem netten Motiv oder gab es für eure Kinder ganz schlichtes Pflaster? Haben eure Kinder die Motive auf dem Pflaster denn überhaupt interessiert? Oder habt ihr auch dieses Sprühpflaster verwendet? Mögen eure Kinder die Pflaster denn überhaupt und wollen ein Pflaster haben, wenn sie sich wehgetan haben, oder haben sie das Pflaster verweigert? Wie sah es im Allgemeinen denn bei euch aus?
Also ich hatte als Kind immer Pflaster, die speziell für Kinder gemacht waren. Da meine Schwester und ich schon immer große Tierliebhaber waren, hatten wir natürlich Pflaster mit Tiermotiven. Die hatten wir dann auch in ganz vielen verschiedenen Größen, wobei es eine Grenze gab, wenn es dann um richtig große Wunden ging. Da mussten wir dann die ganz normalen verwenden. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich mir manchmal ein Pflaster hin gemacht habe, obwohl ich gar nicht verletzt war, weil das Motiv einfach so toll war. Außerdem fand ich es wohl lustig, wenn mich alle gefragt haben, wie ich mich denn an dieser und jener Stelle verletzt habe.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die speziellen Kinderpflaster von der Qualität nicht so gut sind wie die gewöhnlichen braunen, die jeder kennt. Sie halten einfach nicht so gut, vor allem an Stellen, die man oft bewegt, beispielsweise am Finger. Über Nacht sind sie bei mir dann meistens abgefallen und ich musste jeden Tag ein neues verwenden. Ob die Pflaster von der Qualität her immer noch nicht so gut sind, kann ich nicht sagen, aber ich denke, wenn man Wert auf Qualität legt, sollte man immer zu den braunen Pflastern greifen. Die gibt es ja teilweise auch an so einer Rolle, sodass man sie nicht in verschiedenen Größen kaufen muss, sondern sich die Größe immer selbst zurecht schneiden kann.
In erster Linie finde ich es vor allem wichtig, dass Pflaster gut kleben, aber nicht zu gut. Damit meine ich, dass sie sich gut lösen lassen, wenn ich das will und nicht mehr Schmerzen verursachen, als die Wunde, die man damit abklebt. Sie sollten eben auch nicht bei der kleinsten Bewegung abfallen. Kinderpflaster sind in der Regel genau darauf ausgelegt.
Ich würde das ehrlich gesagt aber vom Kind abhängig machen. Im Krankenhaus haben wir ja beide Sorten und es gibt Kinder, die sich total über die bunten Pflaster freuen und solche, die der Meinung sind, dass sie entweder zu groß für Kinderpflaster sind, oder aber lieber eines wollen, was man nicht so sieht. Und die normalen Pflaster sind ja hautfarben und damit nicht so auffällig.
Ich persönlich finde die Kinderpflaster ja toll und habe die auch immer da. Die können ja auch von Erwachsenen genutzt werden. Kinder reagieren nämlich anders darauf, wenn ein Erwachsener ein buntes Pflaster oder ein normales hat. Und da die Reaktion besser ausfällt, wenn ich ein buntes Pflaster drauf habe, nehme ich ein solches, wenn ich mich zum Beispiel geschnitten habe.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich war einige Jahre im Sanitätsdienst tätig, und dort war es üblich nicht nur Pflaster in unterschiedlichen Größen zu haben, sondern auch vor allem Motiven oder Farben. Für Kinder ist eine Situation, in der sie verletzt sind eine schmerzhafte, und eine schlechte. Wenn man einem Kind jetzt auf den Daumen eine Krokodilpflaster drauf klebt, geht es ihnen viel besser, weil sie sich dann in ihrer Umgebung fühlen.
In anderen Fällen wo ein Pflaster nicht mehr gereicht hat, war es zum Beispiel auch üblich mal auf einen dickeren Verband ein Smiley drauf zu malen, oder irgendwas anderes. Kinder lächeln dann in diesem Fall meistens, wobei auch ältere "Kinder" ein besseres Gesicht nach diesem Akt zeigten. Ich habe auch von Fällen gehört, wo Kinder zwar keine Verletzung hatten, aber trotzdem dann einen von diesen bunten Pflastern wollten deshalb: Immer ein paar zur Hand haben!
Wir hatten anfangs auch extra Pflaster für Kinder. Aber die waren irgendwie nicht so gut, Manchmal gingen sie sehr leicht ab, und ein anderes Mal hat man sie kaum von der Haut bekommen, da gab es bei uns Kinder schon mal oft Tränen. Wir haben dann aber immer gewöhnliche Pflaster genommen, dann ging das aber auch schon besser.
Dann waren wir Kinder aber auch mal traurig, weil die Pflaster nicht bemalt waren. Wir haben diese dann einfach selbst angemalt, dann war wieder alles in Ordnung. Aber ich finde es kommt nicht darauf an, was für Figuren auf dem Pflaster sind, sondern wie gut sie wirken, denn das zählt am Ende. Sie müssen schließlich einen Nutzen haben, auch wenn Kinder auch gerne so mal ein Pflaster tragen. Das kam bei uns auch oft genug vor. Dann würde ich wirklich diese Kinderpflaster empfehlen.
Bis vor kurzem wollte meine Tochter überhaupt keine Pflaster haben. Da weiß ich noch gut wie sie mit dem Kinderarzt diskutiert hat der ihr nach der Spritze ein Pflaster drauf geben wollte und sie es sofort wieder runter gerissen hat. Das wollte sie einfach nicht. Aber jetzt beginnt sie langsam mit den Doktorspielen und möchte natürlich auch für ihre Tiere Pflaster haben.
Am Anfang habe ich einfach die Pflaster genommen die wir sowieso zu Hause hatten und es hat ihr auch gereicht. Allerdings habe ich dann mal im Abverkauf von Hofer zwei Packungen mit Kinderpflaster mitgenommen die dann wirklich billig und auch schön für sie waren und seitdem haben wir eigentlich nur noch Kinderpflaster zu Hause. Zumindest für sie oder wenn sie mal ihre Tiere verarzten muss. Sie kommt dann auch oft extra und meint sie möchte ein gelbes oder ein blaues, das Motiv drauf ist dann doch eher egal. Aber die Farbe ist wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204594.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?