Welcher größere Hund benötigt einen Schutz gegen Kälte?

vom 15.12.2012, 22:56 Uhr

Das Sprichwort: „Bei dem Wetter jagd man keinen Hund vor die Tür.“ hat mich heute veranlasst, darüber nachzudenken, welche Hunde man schützen sollte, vor der eisigen Kälte, vor Schnee und Regen. Größere Hunde sind ja meist sehr robust. Da habe ich das Gefühl, dass sie nicht frieren würden. Aber das kann täuschen. Hin und wieder sehe ich Hundebesitzer mit einem Hund spazieren gehen, der ein Mäntelchen oder ein Jäckchen an hat. Aber das sind kleinere Hunde.

Wie sieht es mit größeren Hunden aus. Reicht das Fell für die Kälte aus, oder frieren die auch wie ihre kleineren Freunde? Es würde wahrscheinlich sehr urig aussehen, wenn zum Beispiel ein Schäferhund einen gefütterten Mantel tragen würde. Aber auf das Aussehen sollte man nicht zu viel wert legen, wichtig ist, dass die Tiere nicht frieren. Was meint Ihr, welcher größere Hund einen Schutz gegen die Kälte und Nässe vertragen kann?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, es kommt nicht auf die Körpergröße an, sondern eher auf die Art des Felles. Es gibt zum Beispiel auch kleinere Hunderassen, die einen unglaublich dicken Pelz haben, zum Beispiel Pudel, wenn sie eben nicht geschoren werden. Ein wenig kommt es wohl auch noch darauf an, ob der Hund eine kleine Speckschicht hat oder nicht. Besonders magere Hunde frieren meist schneller, so ist es bei den Menschen ja oft auch.

Ein Schäferhund hat meiner Ansicht nach ein Fell, das dicht genug ist und die Kälte von dem Körper abhält. Anders sieht es da bei gewissen Windhunderassen aus, die nicht ganz lange Haare haben, sondern ganz kurzes Fell. Die sind meistens auch so schlank, dass das Fett nichts mehr gegen die Kälte tun kann.

Am besten ist es, den Hund zu beobachten, wenn man spazieren geht und es nicht von der Hunderasse abhängig zu machen. Man wird dann schon schon bemerken, ob sich der Hund wohl fühlt oder ob er friert. Und wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, muss man dann auch erst einmal testen, ob dem Hund so ein Mantel gefällt oder nicht. Ich habe es nämlich auch schon erlebt, dass ein Hund sich nicht mehr vom Fleck bewegt hat, sobald er einen Mantel angezogen bekommen hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@*sophie, das wird wohl auch das Vernünftigste sein, dass man den Hund erst einmal beobachtet, wenn man mit ihm draußen ist und feststellt, ob er friert oder nicht. Es muss ja nicht so enden, dass man einen Mantel kauft und der zieht ihn nicht an. Vielleicht juckte er oder war zu schwer. Wenn ich einen Hund hätte, würde ich mit ihm einkaufen gehen und er sollte das Teil schon anprobieren. Dann merkt man, ob er sich darin wohlfühlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^