Fast nur noch Elektronik-Werbung im Fernsehen

vom 15.12.2012, 23:05 Uhr

Ich sitze heute schon einige Zeit vor dem Fernseher und mir ist aufgefallen, dass fast nur noch Werbung von Elektroartikeln zu sehen ist. Dominierend sind dabei vor allem Werbungen für Smartphones, aber man sieht auch häufig Werbung für Tablets, Kameras, Spielekonsolen, Internetseiten und Smartphone-Verträge beziehungsweise Flatrates.

Mir ist natürlich klar, dass sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten immer mehr auf die Weiterentwicklung von Technologien konzentriert hat und dass das auch in der Werbung zum Ausdruck kommt. Aber vor einigen Jahren war das noch lange nicht so extrem wie heute. Was mir auch auffällt, ist, dass im Gegensatz zu früher viele fremdsprachige Wörter, bevorzugterweise natürlich Englisch, verwendet werden. Meine Mutter fragt mich dann immer ganz genervt, was denn dieser oder jener Begriff schon wieder bedeutet, weil sie bei den neusten Entwicklungen gar nicht mehr mitkommt. Ich denke, meinen Großeltern und vielen anderen älteren Menschen geht es nicht anders.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass fast nur noch Elektronik-Werbung im Fernsehen zu sehen ist? Empfindet ihr es auch so wie meine Mutter, dass es nervig ist, dass ständig neue, englischsprachige Begriffe verwendet werden oder habt ihr da noch einigermaßen den Durchblick und wisst, wovon die Rede ist?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue nicht viel Fern, und bei Werbung schalte ich immer um, deswegen bekomme ich von diesem Müll nicht viel mit, aber dennoch glaube ich, dass diese Entwicklung stark zugenommen hat. Ich vermute es liegt daran, dass jetzt Weihnachten ist und alle schnell noch ihr Zeug loswerden möchten. Der Umsatzanstieg zu der Zeit ist gewaltig, und was tun, um viele Einnahmen zu erzielen?

Ich komme mit den meisten Fachbegriffen zwar mit, auch wenn mich die Artikel nicht interessieren, allerdings weiß ich nicht so genau, was für Funktionen die geworbenen Sachen haben. Beispielsweise meine ich hiermit diese Tablets. Sie sind sehr teuer, aber ich weiß nicht was sie mehr können, als ein durchschnittlicher Laptop, oder was das allgemein bringen soll. Der Smartphonemarkt wird ebenfalls überflutet. Das ist zwar einerseits gut, aber vor ein paar Wochen wollte ich mir eins zulegen, hatte dann aber keine Ahnung worauf ich achten soll, weil jeder seine Besonderheiten hatte. Verschiedene Betriebssysteme, drei verschiedene Touchscreen-Architekturen, unterschiedliche Prozessoren und Leistungen..

Manchmal war es früher einfacher, da konnte man mit dem Telefon nur telefonieren und nicht 100 andere Dinge machen. Ich denke, dass viele andere auch nicht mehr hinterher kommen, aber was soll´s. Ich schalte einfach weg, und empfehle dir das selbe.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^