Wie baut man am besten ein Iglu? - Erfahrungen gesucht
Es geht ja wieder auf den Winter zu und mit etwas Glück könnte es Ende November schon mit dem Schneien anfangen. Ich plane nun mit meinen Freunden dieses Jahr ein Iglu zu bauen, wo man sich vielleicht auch reinsetzen kann. Es soll also ziemlich groß und geräumig sein und das Wichtigste natürlich: stabil!
Wie baut man nun am besten ein Iglu? Was man muss beim Bau alles beachten? Welchen Schnee benutzt man am besten? Ich nehme an Pulverschnee eignet sich nicht, sondern man muss Pappschnee benutzen. Aber wie kriegt man das Iglu am besten stabil, sodass es nicht einbricht? Wie stabilisiert man das Ganze am besten mit Eis? Schnee haben wir sicher genug im Garten, unser Garten ist ziemlich groß und wenn wir alles aufrollen würden, würde das schon für ein gutes Iglu reichen. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Und wie lange kann man sich in ein Iglu setzen? Ab welchen Temperaturen wird es kritisch, weil es zu schmelzen beginnt?
Ich kann die Fragen auf diesen Thread leider nicht beantworten. Allerdings habe ich auch vor in nächster Zeit mit meinem Sohn ein Iglu aus Schnee zu bauen, wo sich zumindest ein Kind hineinsetzen kann und demnach würde es mich auch interessieren. Deswegen schließe ich mich den Fragen des Threadstellers an.
Ich denke mal, dass man in unseren Gefilden keine echten Iglus bauen kann, da diese nun einmal aus geschnittenen Eisblöcken bestehen und nicht aus manuell gepresstem Schnee. Wir haben allerdings früher ebenfalls IIglu ähnliche Gebilde errichtet. Hierfür haben wir wie bei Sandburgen auch, Schnee in Eimern gepresst und dann die Schneezylinder erst aufgestellt und anschließend mit losem Schnee eine Glatte Oberfläche hergestellt.
Mit dieser Methode bekommt man in etwa drei viertel eines Iglu Gebildes fertig gestellt, erst nachdem alles nochmals ordentlich Frost abbekommen hat, lässt sich an die Fertigstellung des Daches überhaupt denken. Geht man hierbei zu forsch vor, stürzt das Ganze sehr schnell in sich zusammen.
Ein professionelles Iglu muss es natürlich nicht sein, da braucht man Eisblöcke, das ist klar. Aber ich hatte gehofft, dass man eben mehr oder weniger einfach einen großen möglichst gepressten Schneehaufen macht und das ganze dann eben aushöhlt. Allerdings habe ich auch befürchtet, dass das ganze dann eben sehr leicht einstürzt.
Einen Schneehaufen habe ich einmal bei meiner Tante in einem Skigebiet in Nähe von Freiburg ausgehöhlt. Da war ich ungefähr 12 Jahre alt. Der Schneehaufen wurde täglich von einem Räumfahrzeug dort erweitert. Mit einem Sylvesterfeuerwerkskörper hat mir mein Vater noch einen Luftabzug in die Decke gemacht. Allerdings von gemütlich sitzen kann dabei weniger die Rede sein, 3 Kinder passten immerhin rein, beim Versuch das ganze größer zu gestalten ist alles in sich zusammen gebrochen. Aber zumindest die Katzen der Nachbarschaft hatten zuletzt ein wohnliches Heim.
Statt einem Iglu würde ich dann wirklich einen Schneeburg vorschlagen, dort kann man dann auch sehr einfach eine Feuerstelle in der Mitte realisieren, auch so entsteht dann innerhalb der Burg eine angenehme Wärme, ohne dass gleich alles anfängt zu schmelzen.
Eigentlich braucht man ja Eisblöcke, aber trotzdem ist es möglich ein Iglu im Garten zu bauen, ich und mein Bruder haben das schon sehr oft gemacht, allerdings braucht man dafür sehr viel Schnee. Die erste Möglichkeit die ich kenne ist, dass man einfach einen großen Berg aus Schnee aufschichtet, denn man möglichst feste presst. Die Größe des Berges entspricht nachher in etwa der Größe des Iglus. Dann fängt man langsam an den Eingang zu graben, und immer so weiter. Immer darauf achten das alles stabil bleibt, und sonst von außen nachbessern. Der Schnee der herausgeholt wird, sollte außen am Iglu benutzt werden, um alles noch ein wenig fester zu machen. Es kann natürlich passieren das alles einstürzt, aber wenn man aufpasst, dann sollte eigentlich nichts passieren.
Die zweite Möglichkeit die ich kenne, ist das man eine Form nimmt, die zum Beispiel eckig ist, oder es kann aber auch einfach ein Eimer sein. Viel Schnee nehmen, und in die Form fühlen,. Dann wie beim Sandburgen bauen, dann den Schnee aus der Form schlagen, und dann Stein für Stein. In die enstandenen Ritzen einfach ein wenig Schnee fühlen, und das dann bis zum Dach so machen, und dann am Besten von innen jemanden stützen lassen, und danach ist das Iglu fertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1552mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?