Was habt ihr schon aus Schnee gebaut?

vom 13.12.2012, 20:27 Uhr

Ich würde heuer gerne mit meinem Sohn auf einen Berg mit einer Gondel fahren um dann oben einmal so richtig im Schnee zu toben und zu wüten. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, ein großes Iglu zu bauen. Wir wären zwei Erwachsene und zwei Kinder, da müsste doch zumindest eines in der Größe möglich sein, dass zumindest ein Kind darin sitzen kann.

Was aber habt ihr schon noch so mit Schnee gezaubert? Schneemänner in allen Variationen ist wohl klar, aber was sonst noch? Der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Was ist euch besonders gut gelungen, was hat gar nicht geklappt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben Schneemänner und Schneefrauen gebaut als Kinder. Es hat sich dann allerdings relativ schnell heraus gestellt, dass ich kein Winterfan bin und weder Schnee mag, noch das Bauen mit Schnee. Allerdings haben wir trotzdem mal einen Iglu in unserem Garten gebaut. Das ist ja relativ gefährlich. Immerhin wäre es nicht so praktisch, wenn der Schnee dann einstürzt. Zum Glück ist das nicht passiert, denn wir haben uns trotzdem mal in den Iglu getraut.

Der war sogar ziemlich groß. Der dürfte gut 1,50m hoch gewesen sein, denn ich konnte als Kind wirklich bequem darin stehen. Lustig war es schon, zumal ich eher beim Bauen zugesehen habe, als das ich mitmachen musste.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Schnee spielen mit Kindern macht echt Spaß. Wir haben letztes Jahr unseren Garten in ein Wohnzimmer verwandelt. Da haben die Leute dann echt geschaut die vorbeigegangen sind, weil es wirklich lustig aussah. Eine große Couch mit einem Tisch davor. Weiter davor noch einen Fernseher und einen kleinen Tisch mit einer Lampe und so weiter und so fort. Angefangen hat alles aus einer Blödelei heraus aber im Endeffekt sah es dann wirklich toll aus und war auch so stabil das es sich mein Mann und unsere Tochter gleich mal auf der Couch bequem gemacht haben. Ich habe das Ganze dann mit Wasser begossen damit es ein wenig vereist und länger hält und so hatten wir ein schönes Eiswohnzimmer im Garten stehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Früher mochte ich den Schnee wahnsinnig gerne, so wie die meisten Kinder eben. Heute kann ich mit Schnee leider überhaupt nichts mehr anfangen. Bei uns wird daraus ohnehin nach kurzer Zeit schon Matsch und das mag ich überhaupt nicht. Früher habe ich ganz oft Schneemänner gebaut, wenn es geschneit hat. Auch an einem Iglu haben meine Freunde und ich uns schon mal versucht, aber das ist immer fehlgeschlagen! ;) Es war aber auch kein Erwachsener zur Stelle, der uns hätte helfen können. Bei uns hat es letzte Woche geschneit und mein Sohn wollte unbedingt einen Schneemann bauen, aber leider lag er mit einer Bronchitis im Bett. Er wünscht sich natürlich Schnee zu Weihnachten. Ich bin da weniger begeistert, wenn ich ehrlich bin, aber für Kinder ist es natürlich ein absolutes Highlight, da es eben nicht jedes Jahr schneit.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst habe als Kind immer versucht, ein Iglu zu bauen. Dabei hatte ich auch immer einige Freunde, die mir bei dem Vorhaben halfen. Obwohl wir einige Tage beschäftigt waren und es jeden Winter aufs Neue versuchten, hat es nie geklappt. Irgendwie ist das Iglu nicht einmal zur Hälfte fertig geworden, obwohl wir viel daran gearbeitet hatten. Was wir daran aber falsch gemacht haben, weiß ich bis heute nicht.

Was ich auch noch gerne gebaut hatte, waren natürlich Schneemänner. Dabei handelte es sich aber immer um einen ganz klassischen Schneemann. Dabei musste mir aber immer jemand helfen, da mir die großen Schneebälle allein zu schwer waren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Schwester und ich haben als kleine Kinder immer am liebsten ein Schneepferd gebaut. Das hat uns besonders gut gefallen, weil man sich, nachdem es dann fertig war, darauf setzen konnte. Was natürlich sehr schwer war, war der Kopf, der zeigte dann irgendwie immer in den Himmel, weil den Schneekopf nach unten zu bauen war schwierig. Aber gut, wir waren jung und das war uns dann auch egal. Das Schneepferd war auch immer sehr schnell in ein Schneerentier verwandelt. Wir haben dann einfach zwei Zweige in den Kopf gesteckt und schon hatte es ein Geweih. Wenn wir dann auch noch einen Schlitten hinten dran gebunden haben, war es das Rentier des Weihnachtsmanns, das die Geschenke bringt.

Außerdem haben wir ein Iglu gebaut. Das war aber nur einmal, weil es nur in dem einen Winter genügend Schnee dafür hatte. Da kommt ja schon einiges zusammen, wenn es so groß werden soll, dass man sich auch tatsächlich rein setzen kann oder sogar stehen kann. Aber wenn man die richtige Technik hat, besteht auch keine Gefahr, dass es zusammen bricht und es macht unglaublich Spaß, dann das fertige Werk vor sich zu haben.

Als letztes fällt mir noch eine Schneebar ein, wobei das nicht allzu spektakulär war. Das war auf unserer Terrasse, da haben wir einfach einen riesigen Schneehaufen gemacht und es Schneebar getauft, weil wir darauf immer unsere Getränke abgestellt haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh, gerade als ich noch ein paar Jahre jünger war, haben wir Kinder praktisch versucht alles zu bauen was nur möglich ist. Leider hat das nur in einigen Fällen geklappt. Oft sind sie Sachen wieder kaputt gegangen, oder wir hatten einfach keine Lust mehr diese zu Ende zu bauen. Dann haben wir stattdessen lieber etwas anderes angefangen.

Klar, Schneemänner haben wir auch schon viele gebaut. Aber auch ein Iglu, dass hat sogar funktioniert. Eine Katze aus Schnee, und einen Hund aus Schnee. Beides sah aber etwas unförmig aus, und hatte nicht wirklich Ähnlichkeit mit den Tieren. Man hat es nur erkannt wenn man wusste was das für Tiere sein sollen. Wir haben aber auch schon riesige Mauern gebaut, und einmal auch eine Rutsche. Dazu einfach einen Hügel aus Schnee bauen, und die Bahnen glatt machen, dann kann man super rutschen. Da hatte unsere Fantasie nie Grenzen, aber in den meisten Fällen hat es leider nicht so ganz funktioniert.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Außer dem typischen Schneemann, den ich übrigens in verschiedenen Versionen gebaut habe und der bei mir meistens keine Nase hatte, habe ich mit meinem Vater zusammen in einem Winter mal ein Iglu gebaut. Wir haben damals in Norddeutschland gewohnt und es gab im Winter unglaublich viel Schnee. Weil wir einen gepflasterten Weg hatten, der sich von der Terrasse weiter an der Seite unserer Garage durch den Garten zog, hat mein Vater diesen Weg geräumt und den Schnee zusammengeschippt.

Als ich diesen Haufen Schnee gesehen habe, kam mir augenblicklich der Einfall, dass man daraus eigentlich ein Iglu bauen könnte, also haben mein Vater und ich das zusammen versucht und es war auch nicht sonderlich schwierig, aber unglaublich spaßig. Außerdem hat es mich als Kind total fasziniert, dass es in diesem Schneegebilde gar nicht so kalt war wie ich das vermutet hätte, denn ich dachte mit meinen sechs oder sieben Jahren damals, dass der eiskalte Schnee sicherlich einiges von seiner Kälte ins Innere des Iglus abgeben würde, was ich so dann aber gar nicht wahrnehmen konnte. Das war es dann aber auch schon mit meiner Kreativität und der Baukunst, denn mehr habe ich aus Schnee nicht gebaut, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^