Werbegeschenke - wie werden sie bei Euch aufgeteilt?
Bei uns ist es so, dass wir jedes Jahr zu Weihnachten Werbegeschenke von Lieferanten und Speditionen bekommen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Meistens sind das Kalender, das sind manchmal so viele, dass wir als Mitarbeiter sie schon in unseren Familien verschenken können. Hin und wieder bekommen wir aber auch mal Süßigkeiten oder sogar mal eine Flasche Wein.
Bei uns wird es dann so gemacht, dass sämtliche Dinge, wie Kalender, Kugelschreiber, Feuerzeuge, etc., nach oben auf den Tisch im Besprechungszimmer gelegt werden, so dass die Kollegen sich nach Bedarf bedienen können. Bei Süßigkeiten ist es auch so, einen Teil behalten meine Kollegin und ich und den anderen Teil legt sie in den Pausenraum der Produktion, damit alles etwas davon haben.
Gestern bekam ich auch von einer Spedition eine Flasche Wein. Da meine Kollegin nun auch meine Vorgesetzte ist, habe ich mich nicht getraut, die Flasche einzustecken und wollte sie auf den Schrank stellen. Da meinte sie dann aber, ich soll sie mitnehmen.
Wie ist das in Euren Firmen, bekommt Ihr zu Weihnachten Werbegeschenke? Und wenn ja, wie werden die aufgeteilt? Bekommt jeder etwas oder behält die Geschäftsführung eher alles für sich?
In der letzten Firma wo ich gearbeitet habe, war es eigentlich so dass jeder, der die Werbegeschenke bekommen hat, sie auch behalten hat. So hatte jeder mit unterschiedlichen Vertretern zu tun und von denen halt auch die Werbegeschenke bekommen. Wenn ich jetzt Wein oder ähnliches bekommen habe, habe ich sie in den Kühlschrank oder eben unseren Schrank gestellt, den die haben wir dann für die Weihnachtsfeier hergenommen. Aber wenn ich sonst etwas bekommen habe, habe ich es auch mit nach Hause genommen.
Da hatte ich den großen Vorteil dass ich einen Lieferanten hatte, der ganz besonders spendabel war. Da gab es als Weihnachtsgeschenke mal einen Toaster, einen Drucker oder auch mal eine schöne Kiste mit jeder Menge Süßkram. Auf alle Fälle immer etwas recht hochpreisiges und da waren die Kollegen schon mal neidisch. Aber so war es eben aus gemacht . Aber den Süßkram habe ich dann eh geteilt und alle waren Happy.
Bei uns ist es unterschiedlich und es kommt darauf an, um was für Werbegeschenke es sich handelt. Wir bekommen eigentlich auch ganzjährig Werbegeschenke von Firmen, die uns beliefern, aber zu Weihnachten ist es natürlich schon mehr. Wenn eine Flasche Wein als Geschenk kommt, behält der Chef diese sowieso für sich, darauf brauchen wir gar nicht erst zu hoffen. Gestern bekamen wir von einer Firma einen Kalender, den niemand wollte. So etwas kommt bei uns auch schon mal vor.
Bei Süßwaren ist es eigentlich so, dass diese gerecht unter den Angestellten verteilt werden. Ansonsten hat auch derjenige Glück, der den Vertreter der Firma bedient hat, weil dieser die Geschenke zuerst sieht und sich das beste heraus picken kann. Bei schönen Kugelschreibern ist es oft auch mal ein Kampf, weil nie genug für uns alle dabei sind. Sonst bekommen wir auch hauptsächlich praktische Dinge für den Betrieb, wie z.B. Notizblöcke, die dann niemand bestimmtes bekommt, aber alle nutzen können.
An meiner letzten Arbeitsstelle gab es auch Werbegeschenke in der Weihnachtszeit, meistens Schokolade oder Wein. Die wurden dann teamintern gerecht verteilt. Auch die Chefin hat keinen Löwenanteil bekommen. Wer keinen Wein genommen hat (der würde bei mir nur zu Essig), hat dafür mehr Schokolade gekriegt. Und eine besonders schöne Pralinenschachtel aus Weißblech haben wir im Team leergefuttert und dann verlost. Ich habe sie immer noch!
Probleme oder Diskussionen gab es damals nie. Erstens waren es immer nur kleine Aufmerksamkeiten, sodass der Materialwert nie von Bedeutung war, zweitens waren wir alle erwachsen und hatten schon im Kindergarten das Teilen gelernt. Und auch wenn es "nur" Werbegeschenke waren, haben wir uns doch gefreut.
Bei uns läuft das ziemlich fair ab. Es ist, wenn ein Vertreter vorbei kommt, dann spricht er immer mit dem Chef und eigentlich weniger mit den "normalen" Angestellten. Bei unserem Chef legen sie dann auch ihre Werbegeschenke ab. Wenn ich unmittelbar danach gerade beim Chef reinspaziere bekomme ich immer irgendetwas geschenkt. Meistens gibt es nur noch Kugelschreiber als Werbegeschenke, aber einen solchen kann man meiner Meinung nach immer gebrauchen. Ich habe zu Hause schon eine halbe Schublade voll von den Teilen. Ansonsten gibt es ab und zu mal einen Kalender oder in seltenen Fällen eine Stiftebecher mit eingebauert Uhr und Temperaturanzeige, aber dies kommt sehr selten vor.
Mein Chef schaut dann immer wie viel der Vertreter mitgebracht hat. Ist genug für alle da bekommt auch jeder etwas. Wenn mal nicht so viel mitgebracht wird, dann bekommen ein paar etwas. Es ist dann aber auch so, dass die anderen dann beim nächsten Mal bevorzugt werden. Er wirft hier also schon einen Blick darauf, dass nichts ungerecht verteilt wird. Wer in letzter Zeit viel Ärger gemacht hat oder einfach nur zu viel rumgezickt hat, der bekommt eben einfach mal gar nichts. Die meisten freuen sich aber immer, wenn sie mal eine Kleinigkeit bekommen. Es geht hier weniger um den materiellen Wert sondern vielmehr um das menschliche.
Wein oder Schokolade bekommen wir eigentlich nie als Werbegeschenk. Wenn mal jemand eines von beidem mitbringt, dann ist das ein Angestellter, der den anderen mal eine kleine Freude bereiten will. Auch hier wird schön gerecht verteilt oder eben so, wie es derjenige wünscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?