Zecke bei Katze entfernt - Nun Schwellung und rot
Wir haben insgesamt 4 Perserkatzen bei uns zu Hause. Natürlich sind es keine Freigänger, jedoch dürfen sie nach draußen auf die Terrasse, welche wir schon eingezäunt haben. Doch das interessiert 2 von ihnen gar nicht, und springen einfach darüber. Nun ist es dann leider so, dass sie bisher auch mal die ein oder andere Zecke hatte. Doch bisher haben wir die immer gut heraus bekommen, und es blieb auch nicht zurück.
Nun hatte aber unsere knapp 1 Jahr alte Katze auch eine Zecke. Diese haben wir aber erst dann gesehen, als sie schon sehr dick war, somit also schon längere Zeit drin gewesen sein musste. Und in dem Moment, wo wir es gesehen haben, fiel die dicke Zecke auch von ganz alleine ab. Der Zeckenbiss befindet sich unten am Bauch, am hinteren Bein, so ziemlich in der Falte. Als wir es gesehen haben, war auch schon die Stelle blutig und es sah so aus, als ob sich die Katze dort auch schon gekratzt hat. Die Stelle haben wir soweit gesäubert, was damit auch eigentlich erledigt sein sollte. Die Stelle verkrustete sich auch, was auch jetzt noch der Fall ist. Der Vorfall, dass die Zecke abgegangen ist, ist jetzt 4 Tage her.
Heute hatte ich die Katze bei mir liegen, und dann sah ich den Zeckenbiss, der immer noch etwas verkrustet ist. Und etwa 1 cm darüber, habe ich dann einen roten Fleck gesehen. Dieser ist nicht wirklich kreisförmig, sondern eher Oval und etwa 4 cm lang und 2 cm breit. Nun wissen wir einfach nicht, was das zu bedeuten hat. Außerdem ist da noch eine Schwellung, direkt um den Zeckenbiss herum. Es ist ziemlich hart, wenn man dran geht.
Ich habe da schon an eine Blutvergiftung gedacht, doch eigentlich ist dieser rote Fleck dann doch eher um den Zeckenbiss herum, oder nicht? Und das ist da eben nicht der Fall. Wir werden morgen auf jeden Fall mit ihr zum Arzt gehen, doch würde ich gerne wissen, ob wir jetzt auch schon etwas machen können. Was hat dieser rote Fleck zu bedeuten, und auch die Schwellung? Kann das gefährlich werden, oder ist es vielleicht nur eine normale Reaktion auf den Zeckenbiss?
Ich denke die einzige Antwort, die man dir hier geben kann, ist zum Tierarzt zu gehen. Nur der kann schauen, ob und was gemacht werden muss. Ferndiagnosen sind da einfach nicht möglich. Es hört sich schon nach irgendeiner Infektion an, aber wie gesagt, dass kann nur der Tierarzt genau sagen.
Du solltest wirklich zu einem Tierarzt gehen und deine Katze dort fachmännisch untersuchen lassen! Ferndiagnosen helfen in der Regel nicht wirklich gut weiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der Zecke im Körper der Katze verblieben ist und nun deine Katze mit einer Immunreaktion zu kämpfen hat. Das kann auch passieren, wenn man die Zecke nicht zieht, sondern wenn sie so wie du es beschrieben hast einfach herab fällt. Das ist eine mögliche Erklärung, aber es kann auch etwas anderes sein. Das sollte der Tierarzt gründlich untersuchen.
Es kann auch sein, dass diese Zecke schlicht und ergreifend einen Erreger in deine Katze eingeschleust hat. Dann muss unbedingt gehandelt werden. Zecken übertragen ja verschiedenste Krankheiten und Infektionen und häufig sind gerade die Katzen nicht dagegen geimpft.
Mit dieser Katze solltest du wirklich zu einem Tierarzt gehen! Es ist ganz und gar nicht normal, dass nach so langer Zeit noch so eine Reaktion auf einen Zeckenbiss sichtbar ist. Es könnte tatsächlich so sein, das diese Zecke eine Krankheit übertragen hat und deine Katze nun darauf heftig reagiert.
Die Bissstelle könnte sich auch infiziert haben, weil die Zecke noch fremdes Blut an ihren Mundwerkzeugen gehabt hat oder andere Keime, Viren und ähnliche Erreger an sich hatte. Zur Sicherheit sollte man die Bissstelle deswegen von einem Tierarzt kontrollieren lassen.
Ich würde mit deiner Katze sofort zum Tierarzt gehen, denn das ist mit großer Sicherkeit keine normale Reaktion auf einen Biss einer Zecke. Ich würde vermuten, dass die Reaktion gegen das Gift der Zecke übertrieben ist. Vielleicht hat die Katze auch eine Allergie dagegen?
Zecken können ja so einige Krankheiten übertragen, auch bei Tieren wie Katzen. Ganz schlecht ist natürlich das die Katze sich dort schon gekratzt hast. Dadurch gelangen nur Bakterien in die offene Wunde, und das ganze wird nicht besser. Eine Infektion ist die Folge. Dan kann sich das Ganze entzünden. Ich kenne aber keine wirkliche Begründung, warum es nun einen weiteren "Fleck" neben dem Biss gibt. Vielleicht hat die Katze sich ja auch weiter gekratzt, weil es immer och gejuckt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192765.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?