Mann trinkt nur noch Kaffee, ist das sehr ungesund?
Ich finde die Trinkgewohnheiten meines Mannes komisch. Er hat früher schon immer viel Kaffee getrunken. Seit ungefähr drei Wochen glaube ich aber, dass er nur noch Kaffee trinkt. Wir haben immer Wasser im Haus. Ansonsten gibt es auch mal Saft oder Tee. Ich glaube, ich bin mittlerweile die einzigste, die vom Wasser was trinkt. Mein Mann macht sich morgens immer eine Thermoskanne voll Kaffee, die er mit auf Arbeit nimmt. Da passt schon fast ein dreiviertel Liter rein. Abends ist die leer. Wenn wir hier zusammen was trinken, trinkt er auch immer Kaffee. Im Winter kommt mal ein Schuss rein, also Rum oder sowas. Aber immer nur Kaffee, den ganzen Tag.
Ich habe ihm vor ein paar Tagen dann mal Tee gekocht, einfach so. Er war richtig sauer, schimpfte mich und meinte, dass ich ihn wohl vergiften will. Gut, dass meint der nicht so. Aber er war nicht glücklich über den Tee und kochte sich dann selber starken Kaffee. Den Tee habe ich dann getrunken. Ich sehe nie, dass er was anderes trinkt seit einiger Zeit. Wenn er kein Kaffee hat, wird er auch muffig und greift mich an.
Kann das schädlich sein, wenn man nur Kaffee trinkt? Ich glaube nicht, dass das ganze Koffein toll für den Körper ist und außerdem ist Kaffee sowieso nicht so gesund wie Wasser. Meinem Mann kann ich schlecht verbieten, dass er Kaffee trinkt, aber was soll man in so einem Fall machen? Ich mache mir Sorgen, dass das alles nicht gesund ist für ihn.
Ich kann leider keine wissenschaftlichen Belege liefern, wie ungesund Kaffee ist und ab wann es kritisch wird. Aber Tatsache ist, dass Wasser für uns wohl das Beste ist, wenn es um den Flüssigkeitshaushalt geht. Eine Zeit lang hieß es ja sogar, dass Kaffee überhaupt nicht als Getränk "zählt", da er den Körper zu stark entwässert, aber das ist wohl überholt. Man kann sich also auch mit Kaffee bewässert halten.
Darüber hinaus kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es bei koffeinhaltigen Getränken zur Gewöhnung kommt, also, dass der Körper durchaus auch mit Entzugserscheinungen reagiert, wenn er das Zeug jahrelang in relativ großen Mengen abgekriegt hat, und jetzt ist es plötzlich nicht mehr da.
Wie wäre es, wenn du dich allgemein schlau machst, wie viel Kaffeekonsum Beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder ein vergleichbares unabhängiges Forschungsinstitut empfiehlt? So hast du Fakten in der Hand und kannst deinem Mann quasi beweisen, dass du ihn nicht nerven willst, sondern um seine Gesundheit besorgt bist.
Und vielleicht kannst du ihn ja selber fragen, was er theoretisch sonst noch trinken wollen würde? Wenn er Cola angibt, schaust du natürlich etwas doof aus der Wäsche, aber vielleicht ein interessanterer Saft? Oder ihr ersetzt zumindest einen Teil des Kaffees durch die koffeinfreie Variante. Aber lieber nicht heimlich, das sollte schon auf Absprache basieren.
In so hohen Mengen ist das ganz sicher nicht gesund! Koffein kann abhängig machen, wenn man seinen Körper über längere Zeit so daran gewöhnt. Der Kreislauf stellt sich ja auch darauf ein. Jemand aus meiner Familie bekommt tagsüber Muskelkrämpfe, wenn er morgens nicht seinen Kaffee bekommt. Genaue gesundheitliche Statistiken liegen mir nicht vor, aber die müssten sich leicht beschaffen lassen. Damit könntest du dann auch deinem Mann gegenüber vernünftig argumentieren und ihm klarmachen, dass es in seinem Interesse wäre, den Kaffee-Konsum zumindest etwas einzuschränken.
Das hört sich schlimm an mit Koffeinsucht. Habe meinem Mann das gesagt und er hat mich wieder geschimpft. Er meint, ich soll mich da nicht einmischen, er trinkt was ihm schmeckt und solange er nicht Alkohol in großen Mengen trinkt ist es gut. Stimmt auch wieder. Also mit Alkohol wäre es schlimmer, aber so viel Kaffee ist nicht gut, habt ihr mir auch geschrieben. Ich werde weiter versuchen ihm das zu sagen, dass das schlimm ist. Cola trinkt er zum Glück nie, die mag er nicht. Aber Wasser eben auch nicht so gerne.
Ich glaube, dass dein Mann nach dem Kaffee süchtig ist. Ich denke nicht, dass ausschließlich Kaffee trinken so gesund sein kann. Immer hin ist dort doch Koffein und desgleichen drinnen und das scheint auf Dauer definitiv nicht gesund für den Körper zu sein, ohne das der Körper mal etwas anderes an Flüssigkeiten bekommt.
Ich würde mir da auch Sorgen machen, wenn mein Mann sich ausschließlich vom Kaffee ernähren würde oder nur ausschließlich Kaffee trinken würde. Ich würde doch mal versuchen ihm etwas umzustimmen und ihn auf einen anderen Genuss zu bringen, damit er nicht mehr so viel Kaffee trinkt und auch etwas anderes zu sich nimmt. Ansonsten würde ich doch mal einen Arzt befragen, was passieren kann, wenn man den ganzen Tag Kaffee zu sich nimmt und nichts anderes trinkt. Dann kannst du deinen Mann ein bisschen über seine Risiken und Nebenwirkungen aufklären, in die er sich begibt, wenn er nur Kaffee trinkt und nicht einmal ein Schluck Wasser oder Saft nebenbei zu sich nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?