5 Millionen Dollar für League of Legends Gewinner

vom 25.11.2011, 16:46 Uhr

Vor kurzem hat bei League of Legends die zweite Season angefangen. Dort wurden alle Punkte und Statistiken der Ranglistenspiele wieder zurück auf Null gesetzt. Nun hat jeder erneut die Chance in der Rangliste den ersten Platz zu besteigen. Ich habe gestern gesehen, dass dem Gewinner-Team 5 Millionen Dollar winken. Ich finde das wirklich unglaublich. Da sieht man mal, wie schnell League of Legends erfolgreich wurde. Diese Gewinnsumme ist soweit ich weiß größer, als die Summen, die es auf irgendwelchen Counter-Strike oder anderen Klassiker Meisterschaften gab.

Ich denke mal, dass die Entwickler von League of Legends, Riot, das auch machen, um neue Spieler anzulocken. Denn wer würde nicht gerne spielend 5 Millionen Dollar gewinnen? Was haltet ihr davon? Ist das eine reine Marketing Strategie beziehungsweise eine Investition um das Spiel noch bekannter und erfolgreicher zu machen? Ich spiele zwar mittlerweile schon einige Jahre dieses Spiel, bin aber bestimmt nicht so gut wie viele andere. Denkt ihr, dass man als Anfänger überhaupt eine Chance hat hier in der Rangliste weit auf zu steigen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist natürlich eine Investition um das Spiel noch bekannter zu machen, aber ich finde 5 Millionen sind einfach übertrieben. League of Legends ist nur ein Spiel und ich finde es abartig, dass man dabei so viel Geld erhalten kann. Als Anfänger wird man wohl keine Chance haben. Ich kenne selber einige sehr gute LoL Spieler und wenn man merkt wie viel Zeit die verwenden um sich im Spiel noch weiter zu verbessern weiß man auch, warum die meisten Gegner keine Chance haben. Durch das hohe Preisgeld werden sich sicher einige 24/7 mit LoL beschäftigen.

» Wrestlingstar » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,06 »


Ich habe auch, aber erst vor einem Monat, mit League of Legends angefangen. Ich kannte dieses Spielprinzip davor gar nicht und war von Anfang an von diesem Spiel begeistert. Ich bin durch einen Kollegen auf dieses Spiel gekommen. Dieser Kollege spielt schon seid 2 Jahren und hat sich dadurch natürlich gut Erfahrung angesammelt. Und ich denke, dass bei League of Legends, die Erfahrung eine große Rolle spielt.

Das man bei League of Legends Geld machen kann, war mir bewusst. Das es aber soviel ist war mir nicht klar. Das ist wirklich sehr viel Geld und würde ich genügend Zeit und das richtige Equipment haben, dann würde ich sofort dafür mitspielen. Ich meine, dass Spiel macht riesen Spaß und wenn man dann mit einem Team zusammenspielt, dass man gut kennt, dann kann das doch einfach nur eine verdammt lustige Sache werden, auch wenn man das Preisgeld nicht gewinnt. Aber das wäre mein Hauptgrund.

Ich glaube auch, dass es gemacht wird, damit das Spiel noch bekannter wird und die anderen Spieler einen noch größeren Ansporn bekommen. Das Spiel ist ja gratis und für dauerhafte Champions muss man Geld bezahlen oder InGame Geld, dass man sparen muss. Wenn die Spieler so etwas hören, dann sind sie vielleicht noch mehr dazu bereit, um Geld zu bezahlen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wirklich sehr viel Geld. In den letzten Jahren hat die Beliebtheit und auch die Bekanntheit von solchen Meisterschaften drastisch zugenommen. Wenn man sich einmal die ganzen Starcraft II Turniere anschaut sieht man, wie viel Geld mittlerweile in diesen Sektor fließt. Diese hohen Summen regen natürlich auch viele zum Schauen an, da man sich fragt, wofür es überhaupt so viel Geld gibt.

Für Anfänger kann es wirklich utopisch klingen, dass man mit Spielen Geld verdienen kann, und dann auch noch so viel! Ich denke, das kann einige zum Schauen sogenannter Streams animieren, aber auch zum Spielen des Spiels selber motivieren. Man träumt doch sehr gerne vom großen Geld und würde gerne soviel gewinnen. Leider sind solche Hoffnungen maßlos überzogen.

Diese Turniere werden sowieso von den ganzen "Progamern", also Spieleprofis, dominiert und Neulinge und Durchschnittsspieler haben keinerlei Chancen, etwas zu erreichen. Es haben sich Teams gebildet und dort spielen wirklich nur die besten der Besten mit, da kommt man als normaler Spieler einfach nicht rein. Die meisten dieser Teams kommen zudem aus dem asiatischen Raum, wo der Stellenwert solcher Spiele und Turniere, als auch das Ansehen, welches dadurch erreicht werden kann, ungleich höher ist als hier. Es gibt tatsächlich Trainingscamps, die vergleichbar sind mit Fußballtrainingslager! Die Spieler der jeweiligen Teams verbringen dort einige Wochen "Vorbereitungszeit" zusammen und werden so professionell auf die Turniere vorbereitet.

Das alles hat in den letzten Jahren ein hohes Maß an Professionalität erreicht und ist mehr als seriös. Viele Firmen, vor allem aus dem IT und Computerhersteller-Bereich, aber auch Unternehmen wie "Coca Cola" oder "Toyota", sind mittlerweile auf das breite Publikum und die wachsende Beliebtheit dieses Sektors aufmerksam geworden, und sind zu großzügigen Sponsoren geworden, die öfter Geld- und Sachpreise zur Verfügung stellen, um ihre Bekanntheit zu steigern. So ist es möglich, dass Turniersiegern so ein hoher Gewinn "winkt".

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schon okay so. Bei Starcraft und LoL trainieren die besten Spieler der Welt auch täglich sehr viele Stunden, verdienen damit ihr Leben und Unterhalt. Dementsprechend sollte man sie auch entlohnen wenn sie mal ein Turnier gewinnen. Das Niveau bei solchen Turnieren ist echt extrem hoch, das muss auch eine wahnsinnige Belastung für den Spieler sein.

Die ganzen Progamer verdienen natürlich nebenbei auch noch ein wenig Geld (durch Streams, Werbung, Clangelder usw.) ansonsten wären die Preisgelder vermutlich zu wenig. Es gibt aber nicht viele Turniere mit solch hohen Preisgeldern, meistens beläuft sich die Summe auf einen Betrag zwischen 2 und 5.000$ für Platz 1.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher tätigt Riot Games mit dem hohen Preisgeld eine Investition, umgekehrt gehört League of Legends aber auch zweifellos zu den beliebtesten MMOs überhaupt. Insofern rechnen sich die augenscheinlichen Unkosten für den Publisher. Solche Gewinne ziehen neue Spieler und neue Teams an, die zum Teil selbst Gelder investieren, um sich besondere Skins oder Champions zu kaufen. Theoretisch kannst du dir zwar auch alles selbst freispielen, in der Praxis dauert das Ganze aber viel zu lange. Wer professionell spielt, greift früher oder später in die Tasche und finanziert langfristig solche Events mit.

Als Anfänger hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Chance auf die oberen Preisränge. Sofern du aber aktiv zockst, verbesserst du laufend dein Spiel - das kostet aber einiges an Zeit. Manche Spieler nehmen täglich eigene Streams auf und schauen sich ihre Matches am nächsten Tag im Replay an. So lassen sich Fehler im eigenen Game ausmachen und in der nächsten Partie verhindern. Zusätzlich schauen sich andere Gameplays auf YouTube an oder unterhalten sich mit den Spielern im Forum über die Stärken und Schwächen einzelner Champions. Leider entscheidet aber nicht dein Geschick allein über Sieg oder Niederlage.

Als MMOBA (Massive Multiplayer Online Battle Arena) setzt League of Legends klar auf Teamplay. Wer nicht im Team mit anderen spielen kann, muss sich ein anderes Onlinegame suchen. Auf der anderen Seite reicht es bereits aus, dass einer aus dem Team das Spiel nicht beherrscht oder einen schlechten Tag hat. Im normalen Match daheim lässt sich der Umstand oft noch ausgleichen, im Turnier musst du aber davon ausgehen, dass das gegnerische Team perfekt spielt und jede Schwäche sofort ausnutzt. Bevor du also vom großen Gewinn träumen kannst, musst du dir zunächst eine gescheite Truppe suchen - entweder im Freundeskreis oder im Spiel selbst.

Benutzeravatar

» Schnackfatt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 25,14 »


5 Millionen Dollar ist schon einiges an Geld, doch man muss auch bedenken das sich die Spieleranzahl rapide nach oben bewegt, auch ohne das extrem hohe Preisgeld. Man sieht beispielsweise auf der Internetpräsenz von Leauge of Legends das da eine ganze Menge an Arbeit steckt. Zum Beispiel: Extrem gutes Charakterdesing, regelmäßige Updates und Patches, Sehr freundlicher und hilfreicher Support et cetera. Ein weiterer großer Vorteil ist das man echtes Geld nur in "Skins" investieren kann, also verschiedene Kostüme für den Charakter den man gerade spielt. Diese verbessern das Spiel nicht. So hat jeder die Chance egal ob mit viel oder wenig Geld ein gutes Spiel abzuliefern. Solche Dinge werden eben von der Community geschätzt weshalb Leauge of Legends wohl zurecht eines der bekanntesten MMOs ist.

Natürlich lässt sich aber auch nicht der Werbeeffekt der 5 Millionen Dollar abstreiten. Den wer würde den nicht gerne 5 Millionen Dollar sein eigen nennen? Und das durchs spielen?

Dennoch wird es einem Anfänger nie gelingen diese hohe Preisgeld zu gewinnen. Es gibt eigene Teams die mit Leauge of Legends sogar ihren Lebensunterhalt bestreiten. Diese Mitglieder dieser Teams machen dementsprechend nichts anderes als den ganzen Tag Leauge of Legends zu spielen, denn auch in Leauge of Lengends gilt: Übung macht den Meister.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^