Dreirad für Kinder in welchem Alter und welche Größe?

vom 15.12.2012, 10:43 Uhr

Mein Sohn wurde dieses Jahr zwei Jahre alt und vorher hatte meine Tochter Geburtstag. Meine Tochter hatte zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad bekommen, worauf mein Sohn dann auch immer sitzen wollte und fahren wollte. Natürlich hat das nicht geklappt, weil mein Sohn zu klein für das Fahrrad war. Zum Glück hatte das Fahrrad da noch Stützräder, sodass mein Sohn, wenn er es auf das Fahrrad geschafft hatte, damit nicht komplett umgefallen ist.

Dann hatten wir überlegt, ob er ein Dreirad zu seinem Geburtstag bekommen sollte und da wir noch ein älteres Dreirad unserer Tochter hatten, haben wir ihm das erst einmal gegeben. Das war ein Dreirad von ­Hudora, welches eine extra Lenkfunktion für die Eltern hatte, damit ­wird den Eltern ­das Schieben und das Lenken des Dreirads mit dem Kind zusammen darauf, erleichtert. Es war ein Zwölfzoll-Dreirad, was anscheinend auch zu groß für meinen Sohn war.

Er saß mit seinem Popo auf dem Dreirad und kam noch nicht einmal mit seinen Füßen in die Nähe der Pedale des Dreirads und konnte sich somit mit dem Dreirad nicht fortbewegen. Wir hatten dann im Internet und in den Geschäften geschaut, ob es eventuell noch kleinere Dreiräder gibt, also eventuell zehn Zoll Dreiräder, aber wurden leider nicht so richtig fündig. Wir hatten eins gefunden, was vom Aussehen her auch ganz schick war und der Preis lag bei circa dreißig Euro. Dann haben wir uns das Dreirad genauer angeschaut und bemerkt, dass es total billig verarbeitet ist, sodass es keine lange Überlebenschance hätte, wenn mein Sohn darauf fahren hätte, können. Also hatte sich dieses Dreirad auch nun mal erledigt.

Nun waren natürlich sehr enttäuscht und er hat leider kein Dreirad zum Geburtstag bekommen, wird aber wohl dann nächstes Jahr ein Dreirad von uns bekommen. Vielleicht ist er bis dahin schon einige Zentimeter gewachsen und wir haben es leichter bei der Dreiradsuche.

Meine Mutter sagte, dass ein Dreirad nichts für ein zwei Jahre altes Kind sei, weil es nun mal Dreirad heißt und erst für Kinder ab drei Jahre geeignet sei und wir deshalb zum Glück kein Dreirad gefunden haben, was wir ihm hätten schenken können. Ich dachte aber eigentlich immer, dass das Dreirad, Dreirad heißt, weil es drei Räder besitzt und der Meinung bin ich heute noch.

Wie sieht ihr das? Ab wann hatten eure Kinder das erste Dreirad? Und mit viel Jahren konnten eure Kinder tatsächlich erst Dreirad fahren? Und wie groß war das Dreirad, also wie viel Zoll hatte das Dreirad? Und habt ihr auf die Qualität und auf den Preis geachtet oder war euch nur das Aussehen vom Dreirad wichtig?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



kai0409 hat geschrieben:Meine Mutter sagte, dass ein Dreirad nicht für ein zwei Jahre altes Kind sei, weil es nun mal Dreirad heißt und erst für Kinder ab drei Jahre geeignet sei und wir deshalb zum Glück kein Dreirad gefunden haben, was wir ihn hätten schenken können.

Ich habe zwar selbst noch keine Kinder und habe auch sonst überhaupt keine Ahnung von Dreirädern, aber dass ein Dreirad deshalb Dreirad heißt, weil es für Kinder ab drei Jahren ist, ist ja mal völliger Blödsinn. Ein Dreirad heißt deshalb Dreirad, weil es drei Räder hat.

Aus Interesse habe ich eben aber mal ein bisschen im Internet gesucht und mehrfach gelesen, dass auch für zweijährige Kinder Dreiräder geeignet sind. Es scheint da ja verschiedene Größen zu geben, und auf einigen Herstellerseiten war bei den Dreirädern "2+" oder sogar "1 1/2+" angegeben. Aber sicherlich kommt es dabei darauf an, wie groß dein Sohn ist.

Vielleicht wäre als Alternative ja auch ein Laufrad etwas für deinen Sohn. Die scheinen auch ab etwa zwei Jahren geeignet zu sein, wie ich eben gelesen habe. Allerdings kenne ich mich auch da mit den Größen nicht aus und ich weiß nicht, ob dein Sohn da schon mit den Füßen auf den Boden kommen würde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^