Was wird den Kindern auf eurem Weihnachtsmarkt geboten?

vom 12.12.2012, 17:11 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread gefragt, ob ihr eure Kinder eigentlich mit auf den Weihnachtsmarkt nehmt. Grund für diese Frage war die Tatsache, dass ich auf dem überfüllten Nürnberger Christkindlesmarkt einige Familien mit kleinen Kindern gesehen haben, die in der Menschenmenge komplett untergingen und so gut wie nichts vom Weihnachtsmarkt mitbekamen. Einige Nutzer schrieben in ihren Antworten, dass sie sowieso nicht viel von solchen großen und überfüllten Weihnachtsmärkten halten und mit ihren Kinder sowieso lieber kleine Weihnachtsmärkte in ihrer Umgebung besuchen.

Aber was wird den Kindern auf den Weihnachtsmärkten in eurer Umgebung eigentlich alles geboten? Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gibt es das Christkind, das jedes Jahr Süßigkeiten an die Kinder verteilt, aber auch auf kleineren Weihnachtsmärkten gibt es ja häufig irgendetwas, das als Anreiz für die Kinder dient. Was man oft sieht sind beispielsweise beliebte Jahrmarktattraktionen wie ein Karussell, eine Autoscooter Bahn, ein Riesenrand, ein Kreisel oder auch Ponyreiten beziehungsweise Bahnfahren. Hier bei uns gibt es zum Beispiel auch so etwas wie ein kleines Riesenrad, in das sich mehrere kleine Kinder setzen können und das sich langsam im Kreis auf und ab bewegt. Was gibt es bei euch alles an Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kinder? Kommt bei euch auch der Nikolaus oder das Christkind und verteilt Geschenke?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf unserem Weihnachtsmarkt finde ich es eigentlich recht kinderfreundlich. Es gibt mehrere Stationen die man mit seinen Kindern ablaufen kann. Zum einen gibt es vier Märchen-Aufbauten. Mit vielen Puppen, Moos, Höhlen und ein paar sich bewegenden Figuren und Musik wurde so eine ganz zauberhafte, eingezäunte Kulisse geschaffen. In der Nähe solch eines Märchen-Spiels steht auch immer irgendwo ein Mast mit dem zugehörigen Märchen und ein paar netten Hintergrund-Informationen.

Auf dem Platz, auf dem auch der große Christbaum steht, hat der Weihnachtsmann sein Quartier aufgeschlagen und man kann sich dort auf den Schoss von diesem setzten. Ein paar Engelchen und Kobolde begleiten das Kind auf das etwas erhöhte Podest und man bekommt am Ende einen Schokoladen-Weihnachtsmann und wenn man möchte, gegen Bezahlung, auch ein Foto.

An einem anderen Platz kann man das Christkind besuchen, da weiß ich allerdings nicht, wie dies abläuft. Ein Foto kann man aber wohl auch kaufen. Nebenan gibt es ganz viele Schausteller-Betriebe, wie auf der Kirmes, bei welchen sich die Kinder vergnügen können. Mittendrin steht dann die große Bühne, wo ab und zu neben Chorgesängen und größeren Auftritten von Künstlern auch das Krippenspiel und ein paar Märchen vorgespielt werden.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser Weihnachtsmarkt ist eher klein. Das einzige, was dort den Kindern geboten wird, ist ein Karussell. Dafür, dass der Weihnachtsmarkt aber eh sehr klein ist, genügt das auch völlig. Außerdem hat täglich zwischen 16 und 17 Uhr der Weihnachtsmann seinen Auftritt, der immer etwas Süßes an die Kinder verteilt. Ich finde, damit wird den Kindern genug geboten. Es muss ja nicht die Masse sein. Die Kinder freuen sich jedenfalls sehr über die Angebote. Da unser Weihnachtsmarkt auch nicht überfüllt ist, haben die Kleinen auch gute Aussicht auf die Stände.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unser Weihnachtsmarkt ist auch nicht so riesig groß. Wir waren dieses Jahr dort und mein Kleiner war echt begeistert. eine große Attraktion ist natürlich der fliegende Weihnachtsmann. Hoch oben über den Marktplatz fliegt dann der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten mit Rentieren vorbei und das Christkind ist ebenfalls dabei. Währenddessen ertönt aus den Lautsprechern die Geschichte von Rudolph dem Rentier. Dieses Jahr ist es so, dass sogar ein Feuerwerk aus dem Schlitten kommt. Sieht richtig toll aus. Dieser Weihnachtsmann fliegt täglich um 17 und 19 Uhr, am Wochenende auch mehrfach.

Am Wochenende findet auf einer großen Bühne auch ein Puppentheater statt, was ebenfalls sehr beliebt bei den Kindern ist. Am Nikolaustag ging auch der Nikolaus über den Weihnachtsmarkt und hat Geschenke an die Kinder verteilt, allerdings konnten wir nicht hingehen, weil mein Sohn krank gewesen ist. Es gibt auch noch den so genannten Kindermittwoch. Da läuft ein Kinderprogramm auf der großen Bühne und die Kinder können dann auch die Karussells zum halben Preis benutzen. Zudem gibt es auch noch die Wichtelwerkstatt. Hier können Kinder verschiedene Dinge basteln, wie beispielsweise Christbaumkugeln und -anhänger, Windlichter und es werden auch mal T-Shirts bemalt. Bei uns wird den Kindern wirklich viel geboten, da kann man echt nicht meckern!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben einen recht kleinen Weihnachtsmarkt und deshalb auch nicht so viel für die Kinder dabei, aber die sind mit einem Karussell ja meistens auch schon zufrieden. Bisher gab es immer ein Karussell und eine Eisenbahn. Der Weihnachtsmarkt hat gestern angefangen und ich bin schon mal kurz durchgelaufen. Da habe ich dann relativ enttäuscht festgestellt, dass die Eisenbahn dieses Mal nicht da ist. Dafür gibt es ein zweites Karussell, das sich vom ersten nun nicht großartig unterscheidet - sehr originell. :x

Wir haben vor, am Sonntag hinzugehen, da das dann auch schon wieder der letzte Tag unseres sehr kurzen Weihnachtsmarktes ist. Aber nur, wenn das Wetter mitspielt. Sonst fällt der Weihnachtsmarktbesuch dieses Jahr leider aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider wird auf unserem Weihnachtsmarkt nicht so viel für Kinder geboten, schon gar nicht für kleine Kinder. Es gibt ein einziges kleines Karussell mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen sowie ein Motorrad oder eine Feuerwehr oder eine Tasse, womit das Kind fahren kann. Und dann dreht sich das Karussell nur ein paar Minuten im Kreis herum und das war es dann auch schon.

Ansonsten findet man auf unserem Weihnachtsmarkt kaum etwas für Kinder, außer ­einen Stand, wo man dann noch Würstchen essen kann und heißen Kakao mit Sahne trinken kann, was meine Kinder gerne machen mit uns.

Unser Weihnachtsmarkt ist nicht wirklich klein, aber auch nicht wirklich groß. Es gibt dort ein paar Stände mit Getränken und Essen und auch Handarbeiten und desgleichen und ein riesen Weihnachtsbaum, der nett geschmückt wurde und auch ganz nett beleuchtet wurde. Den finden meine Kinder aber auch wiederum sehr schick. Und ansonsten hat sich das auch schon mit unserem Weihnachtsmarkt erledigt. Da dort auch kein Nikolaus oder Weihnachtsmann herumläuft, um Süßigkeiten zu verteilen an die Kinder. Auf jeden Fall habe ich so etwas auf unserem Weihnachtsmarkt noch nicht entdeckt.

Und auf die ganz großen Weihnachtsmärkte gehe ich auch nicht so gerne, da es da tatsächlich immer sehr eng und zu voll ist, sodass die kleinen Kinder nicht viel von dem Weihnachtsmarkt mit bekommen, sondern eher etwas von der ganzen Menschenmasse mit bekommen und viele Füße zu sehen bekommen, was nun auch nicht Sinn der Sache ist. Da gehe ich dann wirklich lieber auf unseren Weihnachtsmarkt. Da haben die Kinder zwar nicht viel zu machen, aber wenigstens haben sie etwas Spaß an der ganzen Sache.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also auf den Weihnachtsmärkten die es bei uns hier in der Umgebung gibt, wird den Kindern eigentlich gar nichts geboten. Darum gehen wir schon gar nicht mehr hin. Die sind eher für die Erwachsenen gedacht die sich die Zeit an den Glühweinständen vertreiben. Wenn man jetzt nichts trinkt dann ist man auf diesen Märkten fehl am Platz. Aber leider gibt es in der Nähe nichts anderes was ich recht schade finde.

Wir waren zwar mit unserer Tochter dann auf einem Christkindlmarkt der doch eine gute Autostunde von uns entfernt liegt und für die Kinder ein Karussell und ähnliches haben soll, doch auch dieser war eine ziemliche Enttäuschung. Es gab zwar ein Karussell und eine Eislauffläche, aber beides war geschlossen. Das Karussell war sogar schon wieder Reisefertig eingepackt. Also ich denke nicht das dies jemals zum Einsatz gekommen wäre. Also ich werde mit meiner Maus vermutlich auf keinen Weihnachtsmarkt mehr gehen. Die Enttäuschung ist dann doch groß wenn man ihr von den glitzernden Lichtern und schönen Dingen erzählt und im Endeffekt sieht sie ein paar Betrunkene herumtorkeln. Mehr war es leider nämlich nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^