Müssen sich Moderatoren immer mehr zum Affen machen?
Ich sehe mir gerade die Sendung "5 gegen Jauch" an. An sich finde ich die Sendung ja durchaus nett, aber nicht nur gerade eben habe ich mich gefragt, ob es wirklich sein muss, dass sich Moderatoren oder allgemein Prominente immer mehr zum Affen machen müssen. Warum muss in einer Quizshow der Moderator in einem knallrosa Body aus dem Stand tanzen, wo er es doch offensichtlich nicht kann.
Das ist jetzt gerade eben ja nur ein Beispiel von endlos vielen Beispielen. Irgendwie kommt es mir vor, dass sich Moderatoren und Co heutzutage immer mehr zum Affen machen. Ist das wirklich notwendig? Erwartet sich das Publikum heutzutage solche Szenen? Für mich persönlich sind das ehrlich gesagt eher Negativbeispiele und sie degradieren für mich die Qualität und das Niveau einer Sendung massiv. Wie geht es euch dabei? Findet ihr sowas lustig? Lacht ihr bei solchen Szenen? Ich finde es ehrlich gesagt eher nervig, obwohl ich sonst auch nicht unbedingt in den Keller zum Lachen gehe.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich finde das auch nicht so schön, aber ich würde sagen, dass es schon so ist, dass vor allem die jungen Zuschauer gerne solche Szenen sehen, in denen sich die Moderatoren zum Affen machen. Ich habe mich zuerst gewundert das die Moderatoren das mitmachen, aber schließlich bekommen sie dafür sehr viel Geld.
Ein ganz einfacher Grund ist einfach, dass damit die Zahlen von Menschen erhöhen die die Sendung gucken, und dafür lassen sich die Fernsehsender so einiges einfallen. Und das wird immer alberner. Mir gefällt das auch nicht wirklich. Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht ganz lustig, aber eigentlich blamieren sich die Moderatoren auch sehr. Aus meiner Sicht, ist das unter aller Würde. So würden mir die Sendungen viel besser gefallen, als wenn sie so veralbert werden, nur damit man mehr zu lachen hat. Der eigentliche Sinn der Sendungen ist völlig verloren gegangen.
Bah geh weg! Das kann doch wieder nur der olle Pocher gewesen sein? Der kann sich selbst nicht mehr zum Affen machen in einem rosa was auch immer Anzug, der ist ein Vollpfosten. Ich gucke den Jauch deshalb auch schon gar nicht mehr. Ich denke aber mal so im Zeitalter von "Schlag den Raab" müssen Moderatoren deswegen wahrscheinlich nachziehen, weil die Programm-Macher das so wollen. Muss der Lanz ja bei Wetten Dass auch jetzt, so Aufgaben erledigen. So nach dem Motto, Cindy aus Marzahn ist in rosa lustig, dann ist der Pocher in rosa auch erträglich.
Ich schaue mir die Sendung gerade auch an und hatte genau diesen Gedanken. Falls ich mit meinen achtzehn Jahren zu den Zuschauern gehören sollte, die so etwas lustig finden sollten, dann lag RTL und Oliver Pocher mit ihrem Gedankengang definitiv daneben. Ich finde so etwas überhaupt nicht amüsant. Auch das Pferd, oder was auch immer es darstellen soll, nervt mich ziemlich, weshalb ich auch immer wieder umschalte. Ich stelle es mir auch total unangenehm für den Menschen vor, der die ganze Sendung über unter dem Tisch sitzen muss und so tun muss, als würde er beispielsweise der Tänzerin zuschauen, obwohl er sie selbst gar nicht sieht.
Die andere Seite ist aber eben, dass die Leute, die so etwas machen, einen Vertrag mit dem Sender unterschrieben haben. Und ihnen wird schon auch bewusst gewesen sein, was in dem Vertrag steht und dass sie eventuell eben solche Dinge tun müssen. Wobei ich bei Oliver Pocher eher denke, dass er das auch freiwillig machen würde, weil das seiner Art von Humor entspricht. Traurig, aber wahr. Allgemein kann man sowieso sagen, dass das Niveau im Fernsehen immer mehr sinkt und da muss man sich über so etwas auch nicht mehr wundern.
Ich frage mich auch immer wieder, weshalb Moderatoren sich im Fernseher so zum Affen machen müssen. Vor allem, weshalb denen das nicht peinlich ist, dass die sich da so zum Löffel machen und das aber Millionen von Menschen sehen können und dann die ganze Welt darüber redet.
Aber wenn man sich mal Gedanken darüber macht, machen sich diese Moderatoren in den Sendungen im Fernseher zum Affen, vielleicht damit die Sendung interessant und unterhaltsam bleibt. Und die Einschaltquoten sich eventuell dadurch erhören. Oder vielleicht gehört das auch zu deren Vertrag, die sie mit dem Sender abgeschlossen haben. Ich weiß es nicht genau.
Aber es wäre doch auch langweilig, wenn die Moderatoren sich nicht mal zum Affen oder zum Löffel machen würden, da die Sendung dann sicherlich sehr strukturiert wäre und damit auch sehr langweilig und eintönig wirken würde. Das heißt, dass sich die Sendung auch keiner mehr anschauen würde und somit die Einschaltquoten auch sinken würden und am Ende die Sendung noch abgeschafft werden würde. Zu mal man auch ab und zu etwas zum Lachen brauch und das kann man nun am Besten, wenn sich jemand anderes zum Affen oder zum Löffel macht. Und soll es doch ein Moderator machen, der meiner Unterhaltung zugunsten kommt. Und soll es doch ein Moderator machen, der meiner Unterhaltung zugunsten kommt. Aber lustig finde ich es schon.
Es freut mich zu hören, dass auch andere diese traurige Entwicklung bemerken. Das Ganze ist der Grund wieso ich den Fernseher nur noch sehr selten einschalte. Die Sache ist die, dass die meisten Zuschauer nur flachen Humor auch witzig finden, oder nur diesen genießen, weil sie keinen anderen verstehen. Mir selber war Günther Jauch einer der, wenn nicht, sogar der sympathischste Moderator im Fernsehen. Immer locker drauf, aber dennoch behielt er sein Niveau.
Die Zuschauer wollen etwas sehen, das ihren Anforderungen entspricht - möglichst ohne großen Aufwand. Das geschieht in dem Fall dadurch, dass man sich total dämlich anstellt, geschwollen redet oder irgendwelche Sprüche oder Tiergeräusche macht. Man will "familiengerecht" senden, deshalb brauchen Kinder auch Dinge, über die sie lachen können. Ich frag mich aber wohin sich unsere Kultur entwickelt. Schon ganz abgesehen von Comediens wie Mario Barth oder Cindy von Marzan (schreibt man die so?), ist es wirklich traurig, dass alles nur noch völlig offensichtlich und aufdringlich auf den Zuschauer gekotzt wird. Sogar von ARD und Co. wurde ich enttäuscht, als ich das erste mal Oliver Welkes Satireprogramm "Heute-Show" sah. Diese klang sehr interessant, leider entwickelte sie sich aber ebenfalls in Richtung eines nervigen, aufdringlichen Humors.
Schade, dass nicht mehr niveauvolles Programm zu sehen ist. Leider ist Herumgekaspere besser für die Einschaltquoten - auch für einst gute Moderatoren.
Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt, als ich die Stelle in der Sendung gesehen habe. Hat Oliver Pocher das wirklich machen müssen? Als er noch jünger war und seine eigene Show hatte, gehörten solche peinlichen Auftritte ja quasi zu seinem Standardrepertoire, aber inzwischen sollte er auf dem Alter und dieser Art von Sendung raus sein.
Aber das ist mir auch schon in mehreren Sendungen aufgefallen. Ich persönlich finde da schon recht albern und mehr als überflüssig, aber schienbar bringen diese peinlichen Auftritte gute Einschaltquoten. Und die sind es doch im Endeffekt auch, worauf er den Produzenten und auch den Moderatoren oder Gästen ankommt. Ganz schlimm finde ich übrigens die C-Prominenz, die in billig produzierten Quizshows immer noch einen drauf setzen muss.
Normalerweise sehe ich mir Sendungen mit Günther Jauch an. Aber ich gucke auch ins Programm, wer noch mit mischt. Sendungen mit manchen Mitspielern wie zum Beispiel Oliver Pocher und Sonja Zietlow schalte ich erst gar nicht ein, weil sie mir nicht gefallen. Von daher kann ich nicht enttäuscht werden. Man könnte solchen Blödsinn ja auch ausmachen.
Ich habe diese Szene im TV auch gesehen und ich habe mich fremd geschämt. Wieso muss man Fernsehsendungen, die von der Idee gut sind immer so verunstalten? Der Auftritt vom "Moderator" war nicht wirklich unterhaltsam. Leider müssen nicht nur Moderatoren mit einem merkwürdigem Verhalten im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Teilnehmer bei Sendungen wie "Wer wird Millionär?" und das finde ich sehr schade. Ich erinnere mich an eine Teilnehmerin, die ihre Glücks-Unterhose dabei hatte, warum macht man das in der Öffentlichkeit? Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber darüber gelesen und das fand ich nur peinlich und Niveaulos.
Mich stören diese "aufdringlichen Show-Einlagen" sehr, vor allem weil diese lustig sein sollen und man gar nicht wirklich darüber lachen kann. Manchmal frage ich mich, ob die Menschen in der TV-Show ihr Verhalten selbst lustig finden oder nur mitspielen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?