Familienstreitereien am heiligen Abend

vom 14.12.2012, 13:06 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich eine Statistik gelesen, dass zumindest statistisch gesehen gerade zu Weihnachten die meisten und intensivsten Familienstreite stattfinden. Oh du Fröhliche! Obwohl es ja nicht gerade abwegig ist, weil wenn sich die liebe Familie plötzlich zusammen tut, kann schon so einiges schief laufen.

Einen Fall kenne ich sogar, wo sich die Familienmitglieder unter dem Weihnachtsbaum derart zerstritten haben, dass der Sohn seine Frau und sein Kind geschnappt hat und das Elternhaus verlassen hat. Sie haben sich dann schon wieder versöhnt, aber am 24 ist der Streit in der Tat so heftig gewesen, dass sie mitten während der Bescherung nach Hause abgezogen sind. Durchaus heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass da ja auch ein Kind dabei war. Um was es genau gegangen ist, weiß ich jedoch nicht. Ich weiß nur, dass sich dieser Sohn mit seinen Eltern generell nicht so prickelnd verstanden hat und man zu Weihnachten eben auf "harmonische Familie" spielen wollte.

Sonst kenne ich zwar durchaus auch Geschichten, wo es zu Reibereien gekommen ist, aber die hielten sich zum Großteil in Grenzen. Wenn ich da an meine Familie denke, dann gibt es solche Reibereien und Streitereien noch eher in den Tagen vor Weihnachten, am 24. sind wir aber alle recht zahm. :D

Wie schaut es bei euch aus? Gab es am 24. schon einmal einen ordentlichen Krach? Wie waren dann die Konsequenzen? Seid ihr dann auch vom Fest früher nach Hause gefahren oder falls es bei euch zu Hause stattgefunden hat, sind andere Familienmitglieder früher gegangen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir in der Familie ist es meist so, dass es Streitereien über das ganze Jahr hin weg verteilt gibt und das wir Heiligabend uns alle doch zusammenreißen können und uns unter dem Weihnachtsbaum doch alle recht gut verstehen. Bis jetzt gab es bei der Bescherung und allgemein am Heiligabend keine derartigen Vorfälle. Worüber ich auch recht froh bin.

Denn in der Familie meines Partners ist es wiederum anders. Dort sind sie sich alle nicht grün, und wenn dann die ganze Familie auf einen Haufen hängt und alle Familienmitglieder sich aber vornehmen sich an diesem besonderen Tag zu benehmen, kann man gewiss sein, dass das alles ziemlich in die Hose geht. Meist ­herrscht dort an diesem Tag auch ­viele Streitigkeiten, egal ob mitten in der Bescherung oder beim Essen. Es gibt dort immer etwas von ­irgendjemanden zu bemängeln und dann ergibt sich ein Streit. Irgendeiner ist dann so, dass sie ihre Taschen packen und gehen. Natürlich versöhnen sie sich alle später wieder. Aber es ist generell so, dass es dort immer wieder zu Streitigkeiten kommt. Ich bin da in der Situation die Person, die sich dann zurückhält und dort an deren Weihnachtsfest auch nur immer kurz teilnimmt, da ich darauf meist keine Lust habe und die Zeit dann lieber mit meinen Kindern zu Hause verbringe.

Ich finde, dass man sich an solchen besonderen Tagen definitiv zusammenreißen sollte, vor allem wenn Kinder mit dabei sind. Immer hin lebt man ihnen vor, wie man ein Familienfest gestaltet und wenn dort dann nur herumgestritten wird, ist das nun auch nicht schön.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich noch nie mit jemandem an Weihnachten gestritten. Das Weihnachtsfest läuft bei uns eigentlich immer sehr harmonisch ab und einen Streit gab es da noch nie. In der Regel hat man ja auch einen schönen Tag und da sollte es dann nicht zum Streit kommen. Wir hatten auch nicht das Problem, dass ein Konflikt entstehen hätte, können eben weil wir an dem Tag gute Laune haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum Glück hatten wir zu Hause am 24. Dezember noch nie so einen Streit. Das finde ich schon sehr extrem vor allem wenn kleine Kinder dabei sind. Allerdings muss ich sagen dass wir sowieso meistens alleine feiern oder mit solchen Leuten feiern dass dann so etwas gar nicht passieren kann.

Als wir noch bei den Schwiegereltern im Haus gelebt haben, was nicht so einfach war, haben wir die Bescherung halt sehr kurz gehalten damit nicht so etwas passiert. Und dann alleine weiter gefeiert. Denn so einen wirklichen Familienstreit könnte ich mir an diesem Tag nicht vorstellen. Mag es schon an anderen Tagen nicht aber an diesem Tag mit Kindern muss es wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne das aus meiner Familie auch. Wir bestehen aus Personen, die alle mal gerne schnell laut werden und ihre Meinung offen darlegen. Das führt nicht nur an Weihnachten zu Streiteren, sondern auch an anderen Tagen. Aber gerade an Weihnachten, dem Tag, an dem eben wirklich alle zusammen kommen, ist Streit praktisch schon vorprogrammiert. Meiner Großmutter geht das immer sehr nahe und ich sitze auch immer nur schweigend und fassungslos da, aber ich habe keine Lust, mich einzumischen und womöglich noch Teil des Geschehens zu werden. Bisher ist es noch nie so weit gekommen, dass jemand gegangen ist, aber zu Tränen ist es durchaus schon gekommen. Am Ende vertragen sich zwar immer alle wieder mit dem Argument "Es ist doch Weihnachten", aber das ändert dann auch nicht mehr viel für mich.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich es etwas scheinheilig finde, wenn sich eine Familie, die eigentlich Differenzen und Probleme hat, an Heiligabend zusammen setzt und heile Welt spielt. Die Familie meines Freundes fällt unter diese Kategorie. Ständig hat mein Freund Streit mit seinen Eltern aufgrund ihrer Erziehungsmethoden und Aussagen über mich, aber an Weihnachten, dem Fest der Liebe, da blendet er das alles aus. Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber es liegt wohl einfach daran, dass ich es selbst nicht könnte. Ein Tag wie Weihnachten ändert für mich nichts an der Situation an sich, es führt eher dazu, dass alle Gefühle ausbrechen. Meiner Meinung nach ist es auch immer besser, offen zueinander zu sein, als alles zu ersticken und herunter zu schlucken, nur weil Weihnachten ist. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass es an Weihnachten in vielen Familien zu Streitigkeiten kommt. Nicht immer verstehen sich die Familienmitglieder untereinander gut und oftmals wird zu Weihnachten darauf Wert gelegt, dass alles feierlich ist und es bloß zu keinen Meinungsverschiedenheiten kommt. Wichtig ist leider häufig die Fassade. Ich habe das selbst auch früher so erlebt. Es wurden oberflächliche Gespräche geführt, alles andere war unerwünscht und es herrschte auch immer so eine eisige und sehr gedrückte Stimmung. Das führte oft zu kleineren Streitigkeiten und in der Folge habe ich keine Weihnachtsfeste mehr mit der Familie verbracht oder bin schnell wieder gegangen. Richtig extreme Streitsituationen gab es nicht, aber dieses falsche Getue, die gefühlte Kälte und die ganzen Belanglosigkeiten fand ich unerträglich und viel schlimmer als einen richtigen Streit.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn es Meinungsverschiedenheiten zu Weihnachten gibt, solange man sie fair austrägt und nicht durch Ignoranz und Totschweigen beseitigen will. Die Weihnachtstage sind Tage wie alle anderen auch und ich finde nicht, dass man da ein besonderes Theater aufführen muss, das man sonst nicht veranstaltet. Kleinere Streitigkeiten können einfach vorkommen, auch an Weihnachten. Aber man sollte vernünftig damit umgehen können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^