Baden oder duschen Eure Kinder lieber?

vom 12.12.2012, 21:44 Uhr

Erinnere ich mich an meine eigene Kindheit zurück, muss ich sagen, bin ich lieber in die Badewanne gegangen, als duschen zu gehen. Wir hatten zwar erst nur eine Badewanne gehabt und später eine Dusche, aber dennoch war das Baden schon faszinierender. Heute ist es eher so, dass Wohnungen und Häuser mit beiden Möglichkeiten ausgestattet sind und so ist es auch an den Kindern selbst, eine Entscheidung zu treffen.

Wie ist es bei Euren Kindern? Haben sie die Auswahl? Duschen oder baden sie lieber? Wovon ist es abhängig? Dürfen Eure Kinder selbst entscheiden? Achtet Ihr bei der Dusch- und Badezeit auch auf die Länge?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie es bei mir war. In unserem Haus haben wir beides, Dusche und Badewanne. Eigentlich durfte ich auch immer frei wählen. Und ich habe mich immer für die Badewanne entschieden. Da habe ich immer getaucht, und ich habe es geliebt, mich einfach im Wasser zu entspannen. Mit Schaum zu spielen war für mich ein weiteres Highlight. Außerdem hatten wir viel Spielzeug für die Badewanne, wie zum Beispiel eine kleine Pumpe usw.

Heute hat sich aber alles geändert, ich bade überhaupt nicht mehr, sondern bevorzuge die Dusche. Da ich jeden Morgen dusche, geht das einfach schneller, und man verbraucht auch nicht so viel Wasser. Außerdem bin ich für unsere Badewanne inzwischen zu klein geworden. Meine Beine stoßen andauernd an die kalten Wände, und das empfinde ich als sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir hatten leider nur eine Badewanne, deshalb gefiel es mir immer sehr, wenn wir im Urlaub waren oder ich in den Ferien bei meiner Oma war, zu duschen. Es war einfach etwas besonderes für mich, weil zu Hause mehr oder weniger nur gebadet werden konnte.

Meine Tochter bevorzugt ebenfalls das Bad vor der Dusche. Ich muss aber sagen, dass sich das nicht immer ausgeht, allem Voran am Morgen, weil wir beide Langschläfer sind und es eben sehr lange dauert, bis das Bad eingelassen ist, und sie dann auch nicht so leicht heraus zu bekommen ist. Es macht ihr aber auch das Duschen Spaß, weil wir einfach das Beste und Lustigste draus machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Tochter badet eindeutig viel lieber. Leider wird das nicht mehr sehr lange möglich sein, denn wir haben bei uns im Haus nur eine Dusche. Derzeit geht es noch das sie in der Duschwanne im Wasser herumplantscht allerdings wird sie jetzt schön langsam zu groß dafür. Jetzt haben wir es halt im Moment so dass sie einmal baden darf und dann wieder duscht. Oder wenn es schneller gehen soll dann gibt’s auch nur eine Dusche. Beim Baden dauert es bei meiner Maus immer relativ lange weil sie dann ausgiebig im Wasser plantscht und mit ihren Spieltieren herumspielt. Da muss dann halt regelmäßig warmes Wasser nachgefüllt werden denn in der Duschtasse hat halt nicht so viel Platz.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Unsere Kinder baden lieber. Dann baden sie auch gerne zusammen. Das geht nicht jedes Mal, weil sie dann immer noch mit dem Wasser spielen und schmanden. Wir lassen ihnen dann auch immer mehr Zeit, damit sie auch ihren Spaß haben. Aber eben weil es länger dauert, geht das nicht jedes Mal.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine beiden Kinder sind zwei Jahre alt und vier Jahre alt, und seitdem sie ganz klein sind, sind beide totale Wasserratten. Die Beiden gehen sehr gerne Baden und das auch noch stundenlang, am Besten wollen die Beiden den ganzen Tag in der Badewanne sitzen, solange ich zwischendurch das Wasser auch wieder warm und frisch mache. Aber sie lieben das Baden einfach.

Wenn es aber mal schnell gehen muss, dann Dusche ich die Kinder auch. Meine Große lässt sich das eigentlich gut gefallen, auch wenn sie etwas meckert, weil sie friert und dann doch lieber den Stöpsel in der Badewanne haben möchte, damit die Badewanne vollläuft und sie am Ende doch baden darf, aber meist lasse ich mich darauf nicht ein, weil es dann nun mal schnell gehen muss. Mein Kleiner duscht eigentlich genauso gerne, wie er gerne badet. Er meckert nicht, wenn es mal nur zum Duschen geht und ­die mal nicht Baden dürfen, da ihm anscheinend nur das Wasser wichtig ist und nicht ob nun viel Wasser oder wenig Wasser. Er hat an beiden Situationen seinen Spaß.

Entscheiden dürfen die Beiden sich meist nicht selber, ob sie lieber Duschen wollen oder lieber Baden wollen. Die Beiden beschweren sich aber nun auch nicht, weil sie nun aber auch lieber Baden und ich auch meist sage, dass sie baden sollen. Auf die Zeit, wie lange die Beiden baden, achte ich schon. Also ich denke, dass eine Stunde Baden schon für so kleine Zwerge ausreicht, auch wenn sie gerne länger baden würden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^