Dreht ihr pausenlos am Heizungsregler herum?

vom 14.12.2012, 14:39 Uhr

Ich war eben zu Besuch bei meinem Nachbarn und er nervt echt, weil er permanent an den Heizungsreglern spielt und herumdreht. Da ist es zu warm, dann friert wer wieder und morgens ist es eiskalt bei ihm und abends dann sehr warm und dann dreht er die Heizung nachts komplett ab und morgens wieder voll auf und wenn es zu warm wird, wieder ab.

Dreht ihr auch permanent an den Heizungsreglern oder habe ihr eine Stellung an den Heizungsreglern, die ihr im Winter lasst und auch nicht verändert oder eben nur ab und an verändert? Mir hat ein Heizungsmonteur gesagt, dass eine Heizung so eingestellt ist, dass sie beispielsweise bei 2 1/2 Stellung 20 Grad heizt und man dann auch nichts ändern muss. Wenn man es dann ein wenig wärmer haben will, reicht es, wenn man es auf 3 stellt und es wird dann 1-2 Grad wärmer. Aber man kann es im Prinzip lassen und da man die Heizung nie voll aufheizen muss, weil sie immer etwas warm ist, verbraucht man auch weniger. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Heizung ist ganz in der Nähe meines Schreibtisches. So komme ich an den Regler, ohne ohne aufstehen zu müssen. Da ist es nun so, dass ich wirklich permanent an der Heizung herumdrehe, wenn ich am Schreibtisch sitze. Entweder ist es mir zu warm oder zu kalt. So ist es ständig so, dass ich die Heizung entweder ganz ausschalte, auf Stufe drei oder Stufe zwei habe.

Ist mir kalt, stelle ich die Heizung auf drei. Dann fange ich aber bereits nach kurzer Zeit an zu schwitzen, so dass ich die Heizung auf zwei stelle. Das bringt aber meistens nichts, da mir dann einfach bereits zu warm ist. So stelle ich die Heizung ab, bis mir eben wieder kalt wird. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Vor dem Schlafengehen mache ich meine Heizung normalerweise immer aus, da ich mein Bett schön kuschelig warm eingerichtet habe und die Luft mit Heizung schnell stickig wird. Das ist auch am angenehmsten so für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mich würde es auch nerven, wenn hier jemand herumläuft und permanent am Heizungsregler herum dreht. Mich würde es auch nerven, wenn hier jemand herumläuft und permanent am Heizungsregler herum dreht. Immer hin ist es doch reine Verschwendung dauern an dem Heizungsregler herumzuspielen.

In der Wohnstube wird kaum die Heizung angemacht. Meist wird die Heizung in der Wohnstube morgens einmal kurz angedreht und nach zehn Minuten wieder ausgedreht, damit die Kinder morgens nach dem Aufstehen es etwas wärmer in der Stube haben, weil ich in der Nacht nicht heize und am Morgen denn die Wohnstube doch relativ kalt ist. Ansonsten drehe ich die Heizung am Abend noch einmal kurz an, kurz bevor ich ins Bett gehe, damit die Wohnstube etwas angewärmt ist. Dann drehe ich die Heizung aber auch wieder nach zehn bis fünfzehn Minuten wieder aus.

In der Küche und auf dem Flur wird generell überhaupt nicht geheizt, weil dort keiner sitzt und beispielsweise auf dem Boden spielt oder sich länger in diesem Raum aufhält, als es sein muss.

In den Kinderzimmern wird morgens vor dem Aufstehen die Heizung für zwanzig oder dreißig Minuten kurz angedreht und danach wieder ausgedreht, damit die Kinder es auch hier morgens schön warm haben, wenn sie aufstehen. Und wenn ich am Nachmittag merke, dass die Kinderzimmer relativ kalt sind und die Beiden dort aber gerade spielen, dann drehe ich die Heizung auch wieder einmal für eine kurze Zeit an. Am Abend wird die Heizung auch kurz angedreht, bevor die Kinder ins Bett gehen und dann heize ich schon etwas länger, damit die Wärme auch bis zum frühen Morgen sich in den Räumen hält und die Kinder nicht mitten in der Nacht frieren müssen.

Ansonsten besitzen wir noch eine Heizung im Badezimmer, die nur angedreht wird, wenn man baden möchte und gleich nach dem Baden wieder ausgedreht wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage stellt sich bei mir nicht so extrem weil wir keine Heizung haben. Aber selbst wenn dann würde ich sicher nicht laufend etwas umstellen. Ich würde dann vermutlich so einen Heizungsregler der mittels eines Thermostats geregelt wird. Das finde ich am vernünftigsten. Ich habe zwei Infrarotheizungen im Haus und diese werden auch über einen Thermostat geregelt. Ich finde es braucht weniger Strom wenn immer ungefähr die gleiche Temperatur gehalten wird als wenn man es einmal komplett abdreht, dann wieder voll auf und das ganze Spiel wieder von vorne.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^