Krankengymnastik beim Kaninchen - wie läuft es ab?

vom 14.12.2012, 13:27 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt hat eines meiner Kaninchen eine schwere Verletzung gehabt. Diese entzündete sich und das rechte Bein war komplett steif. Mit Hilfe eines sehr starken Antibiotikums konnten viele Bakterien abgetötet werden. Die Behandlung läuft noch weiter und ich bin guter Dinge, dass das Bein wieder größtenteils bewegt werden kann.

Nun wurde mir in der Tierklinik geraten Krankengymnastik mit ihm zu machen. Ich habe dort jedoch gar nicht weiter nach gefragt. Was stellt ihr euch unter Krankengymnastik bei einem Kaninchen vor? Sollte das Bein nur leicht bewegt werden, sollte es massiert werden? Sollte ich vielleicht auf einen Tier-Krankengymnasten aufsuchen? Hattet ihr schon einen solchen Fall? Was hat die Krankengymnastik beim Tier gebracht und wie ist sie abgelaufen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste überhaupt gar nicht, dass es so etwas gibt. Krankengymnastik für Tiere oder wie in diesem Fall speziell für Kaninchen. Das ist schon etwas bewundernswert.

Ich denke, dass du dann in diesem Fall eine Krankengymnastikpraxis aufsuchen solltest, die sich auf Tiere spezialisiert hat. Da dein Kaninchen nun auch in Behandlung eines Tierarztes ist, würde ich ihn doch beim nächsten Besuch einmal einfach mal fragen, wo du so eine Krankengymnastikpraxis für Tiere oder für Kaninchen findest und wie so eine Krankengymnastik eines Kaninchens abläuft.

Ich persönlich kann mir nicht viel unter einer Krankengymnastik für das Kaninchen vorstellen. Ich denke ja wohl weniger, dass sie dort in der Krankengymnastik das Kaninchen auf ein Laufband stellen oder an ­zwei solchen Stangen entlang laufen lassen, sowie das bei einem Menschen der Fall gewesen wäre, wenn der Mensch etwas mit dem Bein gehabt hätte.

Ich denke eher, dass die dort bei der Krankengymnastik das Bein etwas massieren und etwas hin und her bewegen, damit sich die Muskulatur wieder aufbaut und das Kaninchen sich dann irgendwann einmal wieder ordentlich bewegen kann. Aber so eine Behandlung würde ich auf jeden Fall nicht selber durch Führen, da man ja auch kein Arzt ist und von der Thematik auch keine Ahnung hat und man doch am Ende möchte, dass das Kaninchen wieder gesund wird. Nicht dass bei einer Selbstbehandlung das Bein noch schlimmer wird, weil man keine Ahnung hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron