Plastikgeschirr/Pappteller benutzen, um Abwasch zu sparen?
Also ich nutze das Pappgeschirr nur im Sommer beim Grillen draußen. Hier brauchen wir meistens sehr viel Geschirr und da bin ich dann auch zu faul es raus zu räumen und nach dem Grillen wieder rein zu tragen und zu waschen. Vor allem ist hier schon so viel von meinem Geschirr kaputt gegangen und das nervt dann auch. Also werden hier Pappteller verwendet. Aber ich denke beim Grillen machen das viele Leute.
Im Haus nutze ich eigentlich kein solches Geschirr. Wir sind zwar auch drei, manchmal vier Leute und ich denke das Geschirr ist so schnell abgewaschen, das ich gar keinen Geschirrspüler brauche. Ich denke das würde länger brauchen den einzuräumen und wieder auszuräumen. In dieser Zeit habe ich die paar Teller und Bestecke und Gläser schon wieder abgewaschen, getrocknet und in den Kasten geräumt.
Oh je, ein paar Teller und Gläser zu spülen ist ja auch ein enormer Aufwand, nicht wahr? Ich kann dich überhaupt nicht verstehen. Ich betrachte den Abwasch zwar auch nicht als erstrebenswerte Aufgabe, aber es muss eben sein und so schlimm ist das nicht, sofern man überhaupt Lust hat, sich dazu aufzuraffen. Vermutlich bist du dieser Hausarbeit gegenüber so ablehnend eingestellt, dass du wirklich glaubst, dass es sich um einen enormen Aufwand handelt, mal ein paar Teile zu spülen.
Ich muss auch sagen, dass es mir zu schade wäre, ein leckeres Essen, das ich vielleicht sogar relativ aufwändig zubereitet habe, von einem Pappteller zu essen. Ich würde auch niemals bewusst einen Plastikbecher nutzen, wenn ich alternativ dazu auch ein Glas oder eine Tasse nehmen kann. Wenn man an einer Pommesbude nichts anderes bekommt, ist das auch mal in Ordnung, aber doch nicht zu hause. Ich finde das total stillos und eigentlich schon ein bisschen primitiv. Bei dem Gedanken, jeden Abend aus einem Plastikbecher Wein zu trinken, ruft bei mir gewisse Assoziationen hervor. Eigentlich ist das ein in sich stimmiges Bild.
Man muss sich übrigens auch mal überlegen, wie viel Müll man unnötig produziert, wenn man dauernd neue Teller und Becher nimmt und diese immer schön wegwirft. Da ist es sicher umweltfreundlicher, wenn man die Sachen spült, selbst wenn man Spülmittel und erwärmtes Wasser benötigt. Es ist ja nicht so, dass du keine Alternative hättest. Du bist nur einfach zu faul. Auch die Idee, Tassen eine ganze Woche zu benutzen finde ich mehr als widerlich. Machst du das nur bei dir so oder bekommen deine Gäste auch Pappteller und Plastikbecher?
Ich käme ehrlich gesagt auch niemals auf die Idee, auf Plastikgeschirr umzusteigen. Ich benutze das nur bei Kindergeburtstagen, da sich da eben immer sehr viel Geschirr ansammelt und mein Sohn diese bunten Pappteller und Becher mit bunten Motiven einfach klasse findet. Das ist aber auch der einzige Grund. Unsere Spülmaschine ist auch kaputt und ich muss auch mehrmals am Tag spülen, weil wir recht viel Geschirr verbrauchen, aber das ist dann eben so und ich benutze kein Plastikgeschirr, weil ich zu faul zum Spülen bin. auch wenn es keiner sieht, würde ich mich einfach nicht wohl fühlen mit diesem Geschirr. Das Auge isst ja auch irgendwie mit und sonderlich appetitlich kann man das Essen auf diesem Geschirr nicht gerade anrichten.
Zudem produziert man dadurch ja wirklich Unmengen an Müll, was ja auch nicht unerheblich ist. Also ich käme nie auf die Idee, Plastikgeschirr zu verwenden, wenn ich schönes Geschirr im Schrank stehen hätte. Das wäre bei mir eine absolute Ausnahme. Auch wenn ich alleine wäre, würde ich solches Geschirr nicht benutzen. Ich habe jahrelang alleine gewohnt und habe immer gespült. Gerade wenn man alleine wohnt, hat man ja keine Berge an Geschirr, die man spülen muss. Das ist doch innerhalb weniger Minuten erledigt! Dass es in Italien üblich ist, auf Plastikgeschirr zurückzugreifen, höre ich das erste Mal. Ich habe viele italienische Freundinnen und die benutzen immer Porzellangeschirr.
Für mich käme es nicht infrage, nur noch Pappteller und Becher aus Pappe oder Plastik zu verwenden. Da nehme ich mir lieber kurz Zeit und wasche das Geschirr einfach von Hand ab. Wenn man allein wohnt, fällt ja auch nicht so viel Geschirr an, dass es eine halbe Ewigkeit dauern würde, abzuwaschen. Das ist ja wirklich eine Aufgabe von wenigen Minuten, die man ja wohl dafür opfern kann. Und wenn dein Freund da ist und ihr dreckiges Geschirr habt, dann könnt ihr das ja auch zusammen abspülen. Einer wäscht ab, während der andere abtrocknet. Das dauert ja wirklich nicht lange und kann zu zweit sogar Spaß machen. Von daher verstehe ich auch gar nicht, warum du überhaupt allein abwäscht, wenn dein Freund da ist. Vor allem, wenn er über Nacht bleibt, ist es meiner Meinung nach, einfach selbstverständlich, dass man am Abend gemeinsam abspült, damit das dreckige Geschirr sich nicht stapelt und sogar über Nacht liegen bleibt.
Ich frage mich, ob du überhaupt kochst. Denn falls du kochst, musst du dafür ja auch normale Töpfe verwenden, die auch abgewaschen werden müssen. Da man den Abwasch dann ja ohnehin tätigen muss, macht es nichts zur Sache, ob man dann noch einige Teller oder Gläser zusätzlich abzuwaschen hat. Auch Besteck muss man ohnehin abwaschen, weshalb man ja gleich normale spülen kann und daher auch normales Geschirr verwenden kann.
Wein aus einem Pappbecher zu trinken, ist für mich unvorstellbar. Da kann man ja gleich aus der Flasche trinken. Für mich hat das dann auch überhaupt nichts mit Genuss zu tun und ich könnte mich so auch überhaupt nicht wohl fühlen. Mir wäre es sogar peinlich, das so offen zuzugeben.
Ich kenne wirklich viele Italiener und bin war auch bereits bei einigen zu Hause. Dass viele Italiener aus Papptellern essen, habe ich bisher noch nie gehört und kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Mag sein, dass es bei einigen so ist, doch verallgemeinern kann man das wohl nicht. Ich denke, dass es da wohl genauso viele Deutsche gibt, die das genauso machen. Von daher muss man nicht gleich darauf schließen, dass das alle Italiener so machen, nur weil du eine Familie kennst, bei der das so gemacht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204464-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?