Wäsche im gefliesten Bad trocknen - Schimmelgefahr?
In dem Haus, in dem ich meine Wohnung habe, gibt es für die Mieter einen Trockenraum im Keller. Da der aber ziemlich kalt und nicht beheizt ist, kann es unter Umständen schon mal drei bis vier Tage dauern, bis die Wäsche trocken ist. Außerdem habe ich auch nicht immer Lust, jedes Mal von meiner Wohnung (ich wohne ganz oben) bis in den Keller herunter zu laufen.
Letztens habe ich meine Wäsche in meinem Badezimmer zum Trocknen auf den Wäscheständer gehangen. Im Bad ist es warm und die Wände sind fast bis zur Decke gefliest, ich würde mal sagen, ein Dreiviertel der Wände besteht aus Fliesen. Meine Wäsche war auch schon nach einem Tag trocken.
Kann es trotzdem zu einer Schimmelbildung kommen, wenn man die Wäsche öfter im Badezimmer trocknet, obwohl die Wände gefliest sind? Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gesammelt?
Ich trockne meine Wäsche auch in der Wohnung, da unser Trockenkeller ebenfalls nicht beheizt ist und außerdem ziemlich feucht ist. Da kann es mal eine Woche dauern oder sogar länger, bis die Wäsche trocken ist. Ich würde die Wäsche auch im Badezimmer trocknen, aber leider ist es viel zu klein. Ich denke, dass es dort unbedenklicher ist als in den anderen Räumen, da die Wände zum größten Teil gefliest sind. Man sollte nur regelmäßig lüften, damit auch die Feuchtigkeit abzieht.
Ich trockne meine Wäsche auch im Badezimmer, das genauso wie bei dir gefliest ist, denn unser Trockenkeller ist nicht sehr groß und auch unbeheizt. Mit Schimmel hatte ich bis jetzt noch kein Problem, aber man sollte natürlich auch gut durchlüften.
Die Luftfeuchtigkeit in Badezimmern ist ja im Allgemeinen meist etwas höher, also sonst in der Wohnung. Wenn man da aber regelmäßig richtig lüftet, stellt das kein großes Problem mehr da.
Ebenso ist es, wenn man dort Wäsche trocknet. Einfach für regelmäßigen Luftaustausch sorgen und die Schimmelgefahr minimiert sich. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein Hygrometer übrig, damit kann man die Luftfeuchtigkeit überwachen und gegebenenfalls regulierend eingreifen.
Gut ist es wirklich nicht die Wäsche in einem gefliesten Bad zu trocknen. Erst einmal trocknet sie nicht so gut auf Grund der doch hohen relativen Luftfeuchte und die Feuchtigkeit gelangt dann in die Fugen oder in die Decke. Dort kommt es dann früher oder später zur Schimmelbildung oder es gibt Stockflecken, garantiert. Da hilft es auch nicht wenn man hinterher viel lüftet oder wenn man den Badlüfter anschaltet. Es ist einfach der Zeitfaktor, also dieses ständige Wirken der Feuchtigkeit welches der Bausubstanz so schadet.
Ich finde ja sogar dass die Handtücher und die Waschlappen schon nicht trocknen wenn man sie nicht gerade über die Heizung hängt. Wir haben auch einen Wäscheständer in unserem gefliesten Bad stehen der dann bei Bedarf über die Badewanne gestellt werden kann. Den nehmen wir aber nur für Kleinteile und auch wenn es gerade nicht anders geht. Bei uns ist es nicht so schlimm weil die Feuchtraumdecke bereits Schimmelflecken zeigt, ich muss sie sowieso erneuern und in diesem Zusammenhang auch mal wieder die Silikonfugen und die Fugen an den Fliesen ausbessern.
Bei uns ist es also schon zu spät, aber wenn du da noch gegensteuern kannst dann solltest du so etwas gar nicht erst einreißen lassen. Wir haben uns inzwischen auch angewöhnt die Handtücher nach dem Baden sofort in den Keller zum Trocknen zu hängen. Das sind nur ein paar Meter und da haben sie dann die ganze Nacht Zeit zum Abtrocknen. Irgendjemand von uns kommt dann immer dort vorbei und bringt sie dann mit hoch so dass sie dann auch jederzeit wieder griffbereit zur Verfügung stehen.
Auch ich habe meine Wäsche in meinem gefliesten Bad ohne Fenster zum Trocknen aufgehängt, allerdings hat sich dann tatsächlich Schimmel gebildet, nämlich in einer Ecke an den Silikonfugen. Glücklicherweise habe ich das ziemlich früh erkannt, sodass mir die Schimmelbildung schon aufgefallen ist, als man den Belag noch gut entfernen konnte.
Ich bin dann dazu übergegangen, den Wäscheständer im Wohnzimmer aufzustellen, was zwar keine optimale Lösung ist, aber ich hatte keine andere Möglichkeit, denn mein Schlafzimmer wollte ich nicht vollstellen, im Wohnzimmer hatte ich noch Platz für den Wäscheständer und vor allem wird dort immer wieder gelüftet, zumal ich im Wohnzimmer einige Fenster zur Verfügung habe. Auf diese Weise war mein Schimmelproblem dann glücklicherweise auch erledigt und es kam nicht zu einer erneuten Bildung irgendwelcher Schimmelpilze, jedenfalls konnte ich keine entdecken und ich hoffe auch, dass sich keine Schimmelbildung mehr einstellen wird.
Grundsätzlich ist es offenbar wichtig, dass beim Trocknen der Wäsche in ausreichendem Maß gelüftet wird, damit der Anteil der Feuchtigkeit im geschlossenen Raum nicht zu groß wird. Auch, wenn Dein Badezimmer gefliest ist, befindet sich dort eine Tür, an der sich Schimmel bilden könnte, außerdem kann dieser sich an Fugen absetzen oder an der Decke des Badezimmers bilden. Allein die Fliesen schützen also nicht vor der Schimmelbildung und Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du für genügend Belüftung sorgen kannst, dann sollte es kein Problem geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?