Reifenpanne auf der Autobahn. Selber den Reifen wechseln?
Vor einigen Jahren waren wir auf der Autobahn unterwegs, als es plötzlich einen Knall gab und ein Reifen geplatzt ist. Zu unserem Unglück sind wir auch noch auf der ganz linken von drei Fahrspuren gefahren, aber wir konnten das Auto noch sicher auf den Standstreifen bringen. Erst mal haben wir nachgesehen, ob das Problem am Reifen lag und es war tatsächlich der vordere linke Reifen komplett zerstört. Zunächst haben wir natürlich das Warndreieck aufgestellt und die Warnblinker angemacht.
Die Autobahn war sehr stark befahren und es donnerten pausenlos schwere LKW an uns vorbei. Ein weiteres Problem war, dass die Unglücksstelle in einer leichten Kurve lag. Weil der Standstreifen auch sehr schmal war und es langsam dunkel wurde, haben wir uns nicht getraut, den Ersatzreifen selber zu wechseln.
Mit Hilfe einer herbeigerufenen Polizeistreife, die die Stelle entsprechend abgesichert hatte, haben wir den Reifenwechsel letztendlich doch noch geschafft. Hattet ihr schon mal derartige Erlebnisse? Hättet ihr ohne Zögern den Reifenwechsel selber vorgenommen? Oder hättet ihr den ADAC hinzugerufen, auch wenn ihr kein Mitglied seid? Gibt es irgendwelche Tipps, die ihr geben könnt, falls so etwas noch mal passiert?
Tja, ich hoffe, dass ich morgen dieses Problem nicht haben werde, denn ich muss 600 km Autobahn fahren. Aber ansonsten hätte ich es vermutlich auch so gemacht, dass ich die Polizei rufe, damit sie zusätzliche Sicherheit gibt mit einer Sperre, Blaulicht etc. Allein hätte ich mich bestimmt nicht getraut, den Reifen zu wechseln - vor allem, da der Reifen auch noch auf der linken Seite gewechselt werden musste. Rechts hätte ich es vielleicht auch so gemacht. Tipps fallen mir nicht ein.
Ich hatte zum Glück noch keine Reifenpanne. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das wirklich schrecklich vor. Als Erstes würde ich auch ein Warndreieck aufstellen und das Warnblinklicht hätte ich vielleicht schon beim Bemerken des Problems gemacht. Danach würde ich mich hinter die Leitplanke retten und von dort aus anrufen.
Alleine würde ich einen solchen Reifen nicht wechseln, weil eben schon viele Menschen dabei ums Leben gekommen sind. Es geht eben auch schnell, weil es auf der Autobahn sehr schnell zugeht und viele Autos unterwegs sind. Da ist eine Eigensicherung schon wichtig.
Mir ist einmal auf einer Autobahn der vordere linke Reifen aufgerissen. Der Reifen muss aufgrund eines Defektes einen Platten bekommen haben und bis ich den Wagen auf den Seitenstreifen fahren konnte, waren zwischen Flanke und Reifendecke lange Risse entstanden, vermutlich durch die Felge. Natürlich war es nicht toll, dort auf der A1, also einer ziemlich stark befahrenen Autobahn, zu stehen und das mit einem platten Reifen auf der linken Seite. Meine damalige Freundin und ich haben uns dann aber dafür entschieden, den Reifen vor Ort direkt zu wechseln. Natürlich hatten wir dabei kein gutes Gefühl, weil die LKW relativ dicht an uns vorbeifuhren. Daher haben wir uns auch beeilt.
Natürlich ist man einem gewissen Risiko ausgesetzt, wenn man einen Reifen auf dem Seitenstreifen wechseln muss und das auch noch mit einigem Verkehr im Nacken. Aber ich würde in den allermeisten Fällen versuchen, den Reifen ohne fremde Hilfe zu wechseln. Das mag unvernünftig sein und wenn man Pech hat, kostet es auch das eigene Leben. Aber ich käme mir irgendwie komisch vor, wenn ich wegen einer solchen Kleinigkeit Hilfe rufen würde. Es kann auch schief gehen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Aber ich glaube nicht, dass ich deswegen die Polizei oder den ADAC rufen würde.
Also wenn ich in diese Situation kommen sollte, vielleicht auch noch alleine, dann würde ich auf alle Fälle den Öamtc hinzurufen. Selber würde ich diesen Reifen auf keinen Fall wechseln. Auch nicht am Tag, denn das wäre mir zu gefährlich. Man hört ja immer wieder das bei den Pannen etwas passiert und man sieht ja wie die Fahrer unterwegs sind. Da würde ich meine Warnweste überstreifen und die Unfallstelle mit dem Warndreieck absichern und dann hinter der Leitplanke auf Hilfe warten.
Ok, ich bin jetzt Öamtc Mitglied und von dem her ist es dann egal, aber selbst wenn ich nicht Mitglied wäre würde ich es auf der Autobahn so machen. Auf einer Landstraße oder so wäre es nicht so extrem aber auf der Autobahn käme es für mich nicht in Frage.
torka hat geschrieben:Ok, ich bin jetzt Öamtc Mitglied und von dem her ist es dann egal, aber selbst wenn ich nicht Mitglied wäre würde ich es auf der Autobahn so machen. Auf einer Landstraße oder so wäre es nicht so extrem aber auf der Autobahn käme es für mich nicht in Frage.
Im Gegensatz zu vielen Landstraßen haben Autobahnen aber wirklich nie richtig scharfe Kurven. Auf einer Landstraße hat man auch nicht immer einen Seitenstreifen und das erlaubte Tempo liegt auf vielen Landstraßen bei einhundert Stundenkilometern. Schneller fahren die LKW auf der rechten Autobahnspur auch nicht, eher weniger, weil viele das Tempo gar nicht erreichen. Da erscheint mir die Landstraße unter Umständen vielleicht noch unsicherer, auch wenn auf manchen nicht so viel los ist wie auf gut befahrenen Autobahnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?