Was haltet ihr von fanatischen Fußballfans?
Dass auf dem Fußballplatz oder im Fußballstadion viel passiert ist in letzter Zeit ja genügend durch die Medien gegangen. Aber man muss ja nicht immer gleich völlig ausflippen und sich daneben benehmen. Diese fanatischen Fußballfans machen meiner Meinung nach das Ambiente im Fußballstadion kaputt und ich finde es wirklich nicht schön, dass dann oft alle Fußballfans über einen Kamm geschoren werden.
Was haltet ihr von diesen fanatischen Fußballfans, die meinen, dass ihnen das Stadion gehört und die nicht nur aus sich herauskommen, sondern auch gefährlich werden? Denkt ihr, dass es normal ist oder dass man da unbedingt was machen muss?
Das stimmt. Es ist wirklich sehr viel in letzter Zeit auf den Fußballplätzen und in den Fußballstadien passiert. Man hört so einiges und bekommt auch sehr viel durch die Medien mit.
Ich finde auch, dass man als fanatischer Fußballfan nicht gleich immer ausflippen muss und sich nicht daneben benehmen muss, nur weil man so verliebt in seinen Fußballverein ist. Ich finde es auch immer sehr krass, wie fanatisch viele Fußballfans sind, dass man das schon übertrieben nennen kann. Definitiv machen diese fanatischen Fußballfans die Atmosphäre im Fußballstadion kaputt, ich sehe das genauso.
Die fanatischen Fußballfans drehen immer total durch, nicht nur das Sie vom Aussehen her und vom Schmücken her, meist schon total aus der Rolle fallen, nein, sie schreien auch noch durch das ganze Stadion, wenn ihr Verein doch mal schlecht spielen sollte, oder freuen sich übertrieben, wenn ein Tor für den Verein geschossen wird. Und vor allem ist die Gewaltbereitschaft eines solchen fanatischen Fußballfans sehr hoch, sowie man auch in den letzten Tagen aus den Medien mit bekommen konnte.
Ich denke nicht, dass solch ein Verhalten im Fußballstadion oder allgemein als Fußballfan normal ist. Mein Mann ist auch ein Fußballfan und vergöttert seinen Fußballverein auch. Aber er ist definitiv nicht so durch gedreht und vor allem nicht so aggressiv, dass man ihn als fanatischer Fußballfan abstempeln könnte.
Und vor allem denke ich, dass gegen das Verhalten solcher fanatischen Fußballfans etwas unternommen werden. Immer hin ist solch ein Verhalten, wie die fanatischen Fußballfans von sich geben, für alle anderen gefährlich und vor allem nicht tragbar.
Naja, man sollte nicht außer Acht lassen, dass gerade die extremen Fußballfans auch unglaublich viel zur der Stimmung in den Fußballstadien beitragen. "Normale" Fußballfans machen es sich nämlich meistens nicht die Mühe, riesige Banner zu erstellen, eine Choreographie zu organisieren oder das ganze Spiel über mit einer Fahne herumzuwedeln. Und ich denke, dass das extrem wichtig für die Stimmung im Stadion ausmacht, denn gerade das macht die Faszination eines Besuchs im Fußballstadion für mich aus. Auch dass die Leute sich auffällig in Fanbekleidung kleiden, ist doch überhaupt nichts schlimmes. Sie drücken eben aus, zu welchem Verein sie stehen und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
Was natürlich überhaupt nicht geht, ist Gewalt. Hier hört meine Toleranz gegenüber den fanatischen Fans definitiv auf. Am schlimmsten ist es, wenn Leute darin verwickelt werden, die unschuldig sind und eben nur Vorlieben für einen anderen Verein haben. Das verstößt dann auch schon gegen die Menschenrechte, denn jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu haben und diese auch zu zeigen, solange man damit nicht jemand anderen verletzt. Und viele der gegnerischen Fans, auf die die Hardcore-Fans dann losgehen, tun ja gar nichts böses außer mal ein Liedchen ihres Vereins zu singen.
Die Situation zu verbessern ist natürlich schwer. Bei der Eingangskontrolle können sie nur Taschen und Mitbringsel kontrollieren und nicht den Charakter der Person. Ich bin öfters im Stadion und sehe immer an, wie der Stadionsprecher vergeblich versucht, dem Gästeblock mitzuteilen, dass Bengalos und ähnliche Zündkörper nicht im Stadion erlaubt sind. Aber das interessiert die herzlich wenig.
Stell dir mal vor da sitzen Kinder im Stadion mit ihren Eltern zusammen und da kommen so ein Paar abgedrehte Fanatiker und werfen mit Bierpullen sowie Feuerwerkskörpern um sich. Gar nicht auszudenken, was dann passieren kann! Das erinnert mich an einen Fall von einem Bekannten, welcher im Stadion saß, sich ein Spiel ansah und plötzlich von so einem fanatischen Fan, eine Bierflasche an den Kopf bekam von hinten!.
Dazu muss ich sagen, dass die Flasche, welche er an den Kopf bekam, sogar noch voll war und ihn zudem noch eingesaut hat! Weiterhin habe ich in den letzten Monaten immer wieder Berichte von Krawallen bei Fußballspielen erlebt, welche so dramatisch waren das Selbst die Polizei angst hatte, weil sie noch nie so eine Gewalt, bei einem Fußballspiel erlebt hat. Hierzu möchte ich gerne an das Spiel gegen Dresden in Hannover erinnern!
Zudem hat man auch Erzählungen von Eltern gehört, welche mit ihren Kindern einfach nur ein Fußballspiel angucken wollten. Diese Sprachen verängstigt von brutalen Fans, welche mit Feuerwerkskörpern um sich geworfen haben und die Kinder in Angst beziehungsweise Schrecken versetzt haben. Von daher finde ich sollte man auf jeden Fall gegen diese Fans vorgehen, weil sonst irgendwann noch Fans zu Schaden kommen.
Ich sehe es genau so wie meine Vorredner. Allgemein bin ich weniger ein Fußballfan, aber ich habe durch meine Bekannte trotzdem ein paar Mal im Jahr einen Zugang ins Stadion. Das Polizeiaufgebot vor sowie nach dem Spiel ist manchmal schon erschreckend und vermittelt das Gefühl, als wenn hier jeden Moment ein Krieg ausbrechen würde. Nichtsdestotrotz ist das eine gute Sache, da man sich dadurch viel sicherer fühlt und mit Freuden zum Spiel gehen kann.
Die Frage ist eben die, was man mit Fans machen sollte, die sämtliche kulturellen und sozialen Grundfähigkeiten verlieren und für Randale sorgen. Ein Fußballspiel sollte ein Genuss sein. Statt dessen laute Pfiffe bei den kleinsten Fehlern des Schiedsrichters (oder es kommt den Fans vor als wäre es einer). Gut.. Das gehört jetzt zwar dazu, aber vor wenigen Tagen wurde im Netz ein Video der Sportschau veröffentlicht, worin man sich prüfen lassen kann, ob man geeignet wäre Linienrichter zu sein. Die Message dessen ist wirklich perfekt an den Mann gebracht worden, als am Ende des Videos ein Schiedsrichter am Spielrand ausgepfiffen und betitelt wurde: "Und jetzt stellen Sie sich vor, 10.000 hassende Fans gegen sich zu haben".
Allerdings denke ich, hält das Fußballfanatiker trotzdem nicht davon ab, weiterhin Krawalle zu verrichten. In einer Podiumsdiskussion im ZDF vor wenigen Monaten wurde gerade aufgrund der Flasche und anderem fliegendem Zeug das Thema betitelt. Schade, dass man sich immer noch nicht geeinigt hat, um für alle Beteiligten ein besseres Sicherheitsgefühl zu sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?