Nachweis dass man Führerschein hat - Wo bekommen?

vom 13.12.2012, 08:49 Uhr

Herr A ist Opfer eines Diebstahls geworden. Die Geldbörse mit allen Papieren, wie Personalausweis und auch Führerschein, wurde ihm gestohlen. Nun war Herr A bei der zuständigen Behörde um den Diebstahl zu melden und auch um einen neuen Führerschein zu beantragen. Dort wurde Herrn A mitgeteilt, dass er erst mal nachweisen muss, jemals eine Prüfung abgelegt zu haben.

Herr A steht nun vor dem Dilemma, dass er gar nicht weiß wohin er sich wenden soll. Denn den Führerschein hat er vor etwa 40 Jahren zu DDR-Zeiten gemacht. Dort hat er die Fahrstunden und auch die Prüfung bei der GST gemacht. Ob und wo die Unterlagen eventuell eingelagert wurden ist Herrn A nicht bekannt.

Wie könnte man in dem Fall nun noch nachweisen, dass Herr A die entsprechenden Prüfungen abgelegt hat und daher der Besitz eines Führerscheins gerechtfertigt ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde es mal bei der Führerscheinstelle in seinem Rathaus versuchen. Jeder der einen gültigen Führerschein besitzt ist irgendwo gemeldet, sonst könnte die Polizei ja keine Führerscheinabfragen per Computer machen. Sollte der Führerschein also verloren gehen, kann man einen neuen beantragen und brauch nicht nachweisen das man einen hat, wie sollte man auch.

Auch wenn der Führerschein in der Ex-DDR gemacht wurde, wird er sicher irgendwo gelistet sein, ich würde mir keine großen Sorgen machen, dass man das nicht nachweisen kann.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den Diebstahl sollte man bei der Polizei melden, dort kann man aber keinen neuen Führerschein beantragen, das läuft über das Bürgeramt. Da Herr A ja vermutlich nicht mehr mit seinem alten Papier von vor 40 Jahren unterwegs war, wird seine Fahrerlaubnis auch für Westdeutsche Beamte ersichtlich sein. Unabhängig davon tauchen viele Geldbörsen nach einigen Wochen wieder auf.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Herr A war ja auf der zuständigen Zulassungsstelle, wo auch die Behörde ihre Büros hat, welche für die Führerscheine zuständig ist. Dort wurde ihm eben gesagt, dass er nachweisen muss jemals einen Führerschein besessen zu haben. Wobei ich eben auch der Meinung bin, dass er dort eine Akte haben muss, wo alle relevanten Daten gespeichert sein müssten. Aber scheinbar ist das nicht der Fall.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Jeder Führerschein wurde und wird beim Straßenverkehrbehörde in Flensburg registriert. Denn wenn man den Führerschein vergessen hat und in eine Kontrolle kommt, dann kann die Polizei anhand der Personalien sofort einsehen, ob derjenige überhaupt eine gültige Fahrerlaubnis hat. Denn die Polizei ist mit der Straßenverkehrsbehörde zusammen geschaltet.

Auch Führerscheine, die in der ehemaligen DDR gemacht wurden sind dort registriert. Das weiß ich, weil mein Mann auch schon mal angehalten wurde als er den Führerschein nicht dabei hatte. Er musste ihn nicht mal nachreichen, weil er sich mit dem Personalausweis ausweisen konnte und die Daten dann abgefragt werden konnte. Und mein Mann hat den Führerschein vor ca 34 Jahren in der Ex-DDR gemacht.

Normalerweise kann jede Polizeidienststelle in den Computer dieser Straßenverkehrsbehörde einsehen und feststellen, ob derjenige einen in Deutschland gemachten Führerschein hat. Da ist es egal ob damals in der DDR oder damals in der BRD.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann kann ja Herr A einfach zu der nächsten Polizeidienststelle gehen und dort um einen entsprechenden Nachweis bitten. Ob die dann was ausdrucken oder direkt zur Behörde schicken, wo der neue Führerschein ausgestellt werden muss, dürfte dann nebensächlich sein, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Welchen Gang hat denn A gemacht? Ich habe auch schon meinen Führerschein vermisst. Er wurde mir vermutlich auch gestohlen und der erste Gang war zur Polizei und die haben dann gesagt, dass ich alles neu beantragen soll. Ich bin dann zum Straßenverkehrsamt und habe dort gesagt, dass mein Führerschein weg ist. Den Fahrzeugschein habe ich direkt neu bekommen und den Führerschein ein paar Wochen später. Die Polizei hat den Diebstahl direkt im Computer eingetragen.

Polizei und Straßenverkehrsamt und auch die Straßenverkehrsbehörden in Flensburg sind miteinander verbunden. Ich habe dann sogar vom Straßenverkehrsamt eine Bescheinigung bekommen, dass ich den Führerschein neu beantragt habe. Normal sollte ja ein Verlust bei der Polizei gemeldet werden und die sagen dann schon, was man machen soll.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass es in der Zulassungsstelle eine Führerscheinstelle gibt und die haben alle Unterlagen über Bürger der Stadt. Einem Bekannten wurde der Führerschein vor X Jahren entzogen wegen Alkohol und er wollte ihn wieder haben nach über 20 Jahren und die haben dort auch noch die Unterlagen, obwohl es zu dieser Zeit diese Behörde noch gar nicht gab. Auf jeden Fall den Diebstahl zur Anzeige bringen, ist ganz wichtig.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^