Gasgeruch im Haus/Wohnung, wie soll man sich verhalten?

vom 13.12.2012, 13:25 Uhr

Wenn man plötzlich in der Wohnung oder im Treppenhaus einen Geruch, der an Gas erinnert, schwach wahrnimmt, was kann man dann machen? Wie ich hörte, soll Erdgas geruchlos sein, aber warum stinkt es dann so ätzend? Was muss man machen, wenn man diesen Geruch bemerkt? Darf man dann beim Nachbarn klingeln, oder löst das eine Explosion aus? Ich habe mal gehört, dass man auch das Telefon nicht nutzen soll in solch einem Fall, stimmt das? Wie aber könnte man andere warnen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Erdgas an sich ist geruchsneutral. Dem Erdgas, welches in den Gasleitungen an die einzelnen Verbrauchsstellen geleitet wird, muss ein auffällig riechender Duftstoff zugesetzt werden. Dieser erinnert ein wenig an Knoblauch.

Man hört ja oft, dass ein einziger Funke genügt, um dieses Erdgas in der Luft dann zu entzünden. Dazu muss die Konzentration aber schon recht hoch sein, damit daraus ein Feuerball wird, wie man ihn vor Augen hat.

Wenn man denn Gasgeruch bemerkt, ist am besten sofort der zuständige Gasversorger zu informieren, dieser hat spezielle Bereitschaftsdienste, die sich dann der Sache annehmen. Dort bekommt man auch alles weitere Wichtige gesagt, also auch, wie man sich verhalten soll, bis Hilfe eintrifft. Im Zweifel hilft auch der Notruf der Polizei weiter, die Beamten wissen auch, was zu tun ist und werden bei Gefahr im Verzug sofort anrücken.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich möchte zu den Ausführungen von Cid noch ergänzen, dass man die Fenster öffnen sollte. Außerdem muss man auf jeden Fall offenes Feuer vermeiden und möglichst keine elektrischen Geräte an- oder ausschalten. Wenn sich andere Personen in der Nähe aufhalten, wäre es gut, diese zu warnen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich einen Gasgeruch in meiner Wohnung oder in unserem Haus wahrnehmen würde, dann würde ich schnell handeln wollen. Denn wenn irgendwo Gas austritt, kann dies sehr gefährlich werden.

Erst einmal ist es so, dass man Gas nicht einatmen soll. Es ist schädlich für den Körper und vor allem giftig. Und dann kommt noch hinzu, dass eine offene Gasleitung wo Gas heraus strömt, explodieren kann. Dann explodiert das ganze Haus, man kann dann froh sein, wenn ein Stein noch auf dem anderen steht und man nicht nur eine Ruine sieht. Damit Gas explodiert, dafür ­brauch ­man keine offene Flamme. Im Endeffekt reicht auch eine andere Wärmequelle. Ob nun Gas explodiert, wenn man eine Klingel vom Nachbarn benutzt oder das Telefon benutzt, kann ich nicht sagen, das weiß ich im Endeffekt nicht,

Das Erste was ich tun würde ist, dass ich mich und meine Kinder aus dem Haus schaffe und auf dem Weg nach unten bei den Nachbarn ganz laut klopfe und ihnen Bescheid sage, dass ich denke, dass hier irgendwo im Haus Gas austritt. Und von draußen würde ich dann die Feuerwehr alarmieren. Somit bin ich und meine Kinder aus dem Haus und sind so weit nicht mehr in Gefahr. Den Rest überlasse ich dann der Feuerwehr.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^