Muss der Lehrer bei Erkrankung wissen was man hat?

vom 12.12.2012, 18:53 Uhr

Wenn ein Schüler krank ist geht er zum Arzt und lässt sich dort eine Krankschreiben ausstellen oder die Eltern schreiben den Schüler für einen gewissen Zeitraum krank. So kenne ich es zumindest. Bei einem ärztlichen Attest steht nie ein Grund drauf, also welche Krankheit man hatte. Wenn die Eltern aber eine Entschuldigung ausschreiben muss ein Grund drauf. Das sagt zumindest der Lehrer.

Aber stimmt denn das dass ich sagen muss welche Erkrankung ich hatte? Können die Eltern auf der Entschuldigung auch keinen Grund angeben?

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Ich habe meinen Kindern immer nur eine Entschuldigung mitgegeben, dass sie wegen Krankheit nicht am Schulunterricht teilnehmen können oder konnten. Warum geht einen Lehrer nichts an. Das ist beim Arbeitgeber. Da muss man auch nicht angeben, warum man krank ist. Es geht schlichtweg keinen etwas an warum ein Schüler nicht am Unterricht teilnehmen kann, wenn die Entschuldigung von den Erziehungsberechtigten unterschrieben ist.

Im Prinzip muss in der Entschuldigung nur reingeschrieben werden, dass das Kind xy nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Es muss nicht mal rein, dass es krank war. Wenn dein Lehrer darauf besteht, sollten deine Eltern sich mal mit ihm unterhalten, dass es ihn einfach nichts angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es geht die Schule und ganz besonders den einzelnen Lehrer überhaupt nichts an, woran jemand erkrankt ist. Das unterliegt dem Datenschutz. Auch einem offiziellen Krankenschein kann man die Art der Erkrankung schließlich nicht entnehmen. Wenn die Eltern ein Kind entschuldigen, reicht die Angabe des Grundes "Krankheit" voll und ganz.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Abteilungsleiter unserer Schule hat uns mal erklärt, dass es für gewöhnlich einen Unterschied darin gibt, ob die Eltern oder der Schüler selbst, sobald er eben 18 Jahre alt ist, die Entschuldigen schreibt. Bei den Eltern ist der Lehrer gezwungen, zu glauben, dass stimmt, was drin steht. Da muss dann auch keine nähere Erläuterung hin und Krankheit genügt völlig. Wenn man sich die Entschuldigung selbst schreibt, hat der Lehrer aber durchaus das Recht dazu, ein Attest zu verlangen und nachzufragen, was man denn genau hatte. Hier hat er nämlich das Recht dazu, anzunehmen, dass man in der Entschuldigung lügt. Wobei das dann nicht mehr der Lehrer erledigt, sonder dem Abteilungsleiter oder stellvertretendem Schulleiter oder eben sogar dem Direktor überlassen wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich muss es reichen, dass man raufschreibt, dass man krank war, schließlich kann man auch etwas haben, was nicht jeder wissen soll, dann fällt das ja in den Rahmen der Privatsphäre. Außerdem haben Ärzte ja auch Schweigepflicht, da müssten die Lehrer dann ja auch Schweigepflicht haben, wovon ich bisher aber noch nichts gehört habe.

Ich würde aber immer eine Krankheit raufschreiben, auch wenn das vielleicht gelogen ist, da die Lehrer sonst den Eindruck bekommen könnten, man würde nur schwänzen. Auch wenn die Eltern die Entschuldigung schreiben, man kann ja auch einfach die Unterschrift (oder wenn man gut ist alles) fälschen, das fällt eigentlich nie auf. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei den meisten Krankheiten geht es den Lehrer nichts an. Allerdings sieht es bei Läusen und auch Scharlach anders aus. Das sind Dinge, wo andere Eltern über eine eventuelle Ansteckung informiert werden müssen. Zumindest kenne ich es so, dass es bei den Kindereinrichtungen dann Zettel an der Tür gibt, wo steht, dass eben Läuse oder Scharlach aufgetreten sind.

Dazu gibt es noch eine ganze Reihe anderer Krankheiten, welche Meldepflicht sind. Nachlesen kann man das unter diesem Link. Und da besteht dann auch eine Informationspflicht gegenüber der Schule.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sollte es eine meldepflichtige Krankheit sein, dann geht man auch garantiert zu einem Arzt. Dann ist der Arzt verpflichtet zu melden, aber ohne zu sagen, welches Kind erkrankt ist. Dann wird nur gemeldet, dass in Schule xy ein Kind an der Krankheit yz erkrankt ist. Und das meldet der Arzt dem Gesundheitsamt und das wiederum informiert die Schule.

Ansonsten ist es völlig egal, welche Krankheit ein Kind hat und auch, wenn man über 18 ist geht es den Lehrer nichts an, was man hat. Dann kann er zwar auf ein Attest bestehen, wenn es zu häufig vorkommt, dass der Schüler "krank" ist, aber auch da steht nicht drauf, was der Schüler hat. Den Lehrer geht es schlicht und ergreifend nichts an, was ein Schüler hat und auch bei einer meldepflichtigen Krankheit nicht. Sagen die Eltern oder der Schüler es aus freien Stücken ist es was anderes. Aber man muss es nicht sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar keine Kinder, denen ich eine Entschuldigung schreiben könnte, aber meine Mutter schreibt eigentlich immer in eine Entschuldigung rein, dass ich krank war, und als Begründung auch warum. Ich habe damit bisher noch kein Problem gehabt, und es hat mich auch nicht gestört.

Ich kann aber gut verstehen wie es anderen geht. Wenn es einem wirklich schlecht geht, sind das ja oft auch peinliche Krankheiten, von denen man nicht unbedingt möchte, dass der Lehrer über diese Bescheid weiß. Bei uns ist es sogar so, dass die Entschuldigungen danach in das Klassenbuch gelegt werden, und auf dieses Klassenbuch hat jeder Schüler Zugriff, und bei Gelegenheit lesen wir uns auch gerne mal die Entschuldigungen durch. Im Prinzip geht es den Lehrer aber auch nichts an was man hat. Ich glaube das ändert sich aber wenn man länger krank ist.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron